Ideensuche für Google Analytics (E-Commerce) Integration im Shop

Thema wurde von Tobias S. (Gambio), 18. April 2018 erstellt.

  1. Tobias S. (Gambio)

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    Moin Gambio Community,

    wir sind aktuell in der Entwicklung mit der Implementierung von Google Analytics beschäftigt. Es soll zukünftig möglich sein, über den Gambio-Admin das Google Analytics Tracking zu aktivieren und konfigurieren. Ziel ist es, die gesamten E-Commerce Aktionen zu verfolgen, sprich das gesamte E-Commerce Tracking einzubinden.

    Die gesammelten Shop-Analytics Daten sollen neben der normalen Übersicht bei Google auch im Gambio Admin einsehbar sein. Es gibt extrem viele Möglichkeiten, sich die Daten in verschiedensten Graphen anzeigen zu lassen und dort würden wir uns Feedback eurerseits wünschen. Wir sind uns im klaren, dass nicht alle theoretisch baubaren Dashboards Sinn ergeben, weshalb wir hier eins vorstellen und uns über Anregungen eurerseits freuen würden. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns Input liefert, welche Daten ihr gerne auswerten möchtet.

    Auf dem exemplarischen, ich nenne es mal "Haupt-Dashboard", kann grundsätzlich ein Zeitraum angegeben werden. Die folgenden Informationen werden dann für den angegebenen Zeitraum dargestellt:
    • Gesamteinnahmen (+ Line Graph mit Einnahmen des angegebenen Zeitraums)
    • Zusammenfassung, wie sich die Gesamteinnahmen zusammensetzen:
      • Kundenbindung (Engagement | pageviews + Linegraph mit Daten des angegebenen Zeitraums)
      • Kunden-gewinn + Kundenbindung (Acquisition & Retention | visits + Linegraph mit Daten des angegebenen Zeitraums)
      • Kundenvolumen (Volume | visitors + Linegraph mit Daten des angegebenen Zeitraums)
      • Verkäufe an Kunden (Conversion | sales + Linegraph mit Daten des angegebenen Zeitraums)
    • Visualisierung des Wachstums
    • Line Graph, auf den für den gewählten Zeitraum die Besuche (visits) im direkten Vergleich zu den Einnahmen (revenue) stehen
    • Tabelle nicht markenbezogener Keywords
      • 3 Spaltige Tabelle (Keyword, Besuche, Einnahmen), mit 7 nach der Anzahl der Besuchen absteigend sortierten Zeilen
    • Top Landing Pages
      • 3 Spaltige Tabelle (Landing Page, Pageviews, Durchschnittliche Zeit auf Seite), mit 5 nach nach der Anzahl der pageviews absteigend sortierten Zeilen
    Die Idee des Dashboards kommt aus den Artikel hier: https://www.portent.com/blog/analytics/perfect-google-analytics-dashboard.htm

    Ich würde mich sehr über Feedback & Anregungen der Community freuen, sodass wir möglichst früh Rücksicht auf eure Wünsche und Erfahrungen nehmen können.