Import auf Subdomain

Thema wurde von berny, 22. Juli 2016 erstellt.

  1. berny

    berny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Ist es möglich, einen shop aus einem bestehenden Ordner www.example.de/shop in eine subdomain shop.example.de zu importieren?

    Hintergrund: Die älteren gewachsenen Shops sind noch mit einer älteren php Version am laufen.
    Der neue Shop soll als Neuinstallation sauber neu aufgesetzt werden, also kein direktes update, lediglich Import der Inhalte.

    Um verschiedene php-Versionen ansteuern zu können, sollte man über eine Subdomain arbeiten.

    Dies funktioniert aber leider nicht, der Updater gibt eine Fehlermeldung aus
    "Fehler

    Die Shops können nicht gefunden werden, und somit ist eine Authentifizierung leider nicht möglich"

    Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Kann ich die Shop-Konfigurationen im Script direkt einfügen, sodass ich die automatische Erkennung übergehe?

    mfg
    Berny
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das nix anderes wie eine neue DOmain
    Schema bleibt immer das selbe
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    für dich gilt da
    config dateien und URLs anpassen
    subdomain beim Hoster auf den ordner lenken.

    danach kannst die alte datenbank wieder nutzen.

    wenn du den Shop per importer füllen willst musst das erst mit dem Unterordner im aktuellem Shop machen und danach Shop und Datenbank umstellen auf neue Domain oder Ordner.
     
  3. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Du kannst einen Unterordner anlegen und dort mit dem Importer vieles importieren.
    Und dieser Unterordner kann dann auch eine andere PHP Version haben.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das kommt auf den Hoster an, nicht jeder erlaubt es das per htaccess für jeden Ordner selbst zu bestimmen !
     
  5. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ah. Ok, dann bin ich ja froh, dass es bei mir geht. :rolleyes:
     
  6. berny

    berny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    OK, also die Subdomain in einem Unterordner des shops einzurichten wäre jetzt kein Problem.
    example.de/shop/shop.example.de wäre also machbar, demnach sollte das dann auch mit der php-Verson dort klappen.

    ich muss das mal testen......
    thx!!!
     
  7. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Ich hoffe das du ein Leerzeichen vergessen hast, weil das geht so nicht :)
     
  8. berny

    berny Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    ich kann subdomains in unterverzeichnisse stellen, die auch mit . usw....
    /shop.example.de/ ist also ein unterverzeichnis von example.de/shop/

    Wo sollte das Leerzeichen sein? habe ich einen Denkfehler?
     
  9. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Na weil ich dachte du wolltest aus example.de/shop ein shop.example.de machen :)

    Eine Domain zu realisieren die example.de/shop/shop.example.de heißt wirft später sicherlich ein paar Probleme auf die mir jetzt noch nicht einfallen :confused:
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.095
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    example.de/shop/shop.example.de
    wird der dateipfad auf dem server sein
    sinnvoller wäre es da die Shops und domains parallel zu halten und nicht in unterordnern des anderen shops.