Import der Artikelfilter aus 3.0.0.0 in 3.3.1.2

Thema wurde von isabel_jopp, 5. Mai 2017 erstellt.

  1. isabel_jopp

    isabel_jopp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    hallo beisammen,

    wir benötigen diringend eine möglich die im alten shop angelegten artikelfilter in den gespiegeten und geupdateten neuen rüberzubekommen. hat jemand eine idee wie wir das schaffe, vlt. mit phpmyadmin?
     
  2. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Wenn ihr ein Update von 3.0.0.0 auf 3.3.1.2 gemacht habt, sollten die eigentlich alle noch da sein?!? Oder habt ihr einen 3.3.1.2 neu aufgesetzt und Artikel, Kunden etc. alles reinimportiert?
     
  3. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    Nein, alles gespiegelt. Dann im alten Filter gesetzt. Nochmals mit Gambio Importer 2.09 beta rübergeholt. Filter kann der laut Gambio nicht importieren.
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Aber wenn ihr doch alles gespiegelt habt, habt ihr doch auch die komplette DB mit rüber genommen oder nicht? Dann sollten die Filter doch schon da sein.
     
  5. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Achso, verstehe: Ihr habt ERST den Shop gespiegelt, DANN im ALTEN Shop Filter gesetzt und versucht nun, diese mit dem Importer nochmal rüberzuholen.... schwierig!
     
  6. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Spricht was dagegen, die DB des alten Shops in den neuen zu übertragen und den Updater durchlaufen zu lassen, damit die DB vollständig geupdatet ist?
     
  7. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    der neue läuft schon seit ein paar wochen. neue bestellungen und kunden - auch keine option leider. es muss doch möglich sein, die filter aus tabelle x einfach rüberzuholen? welche tabelle wären das?
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Alte Shop DB updaten und in den neuen Shop kopieren.

    Nachdem die alte DB upgedated ist, lassen sich Dinge wie Contentmanager Tabellen und ein paar andere übernehmen.

    Keinesfalls einfach Tabellen von Shopversion A in Shopversion B kopieren.

    Wenn es da irgendwo Unterschiede in den Tabellen gibt, knallts meist irgendwann übel, dabei kaputte Relationen durch nicht zusammenpasende Tabellenbeziehungen erzeugen, oder fehlende Inkremente, falsche Datentypen für Felder, fehlende oder zuviele Indizes, etc. haben ist ebenfalls ein Kinderspiel.

    Das kriegt dann keiner wieder hin, ohne dass der Shopbetreiber MÄCHTIG bluten würde. Da gehen auch gern schleichend Sachen kaputt, und dann gibts irgendwann einen richtig ordentlichen Boxenstopp.

    Dazu:
    Früher haben wir Tabellen im Shop immer maximal behutsam angefasst um Dinge zu ändern. Das verhinderte, dass wir einige uncoole Designentscheidungen von vor 10 Jahren aufheben konnten, des Bestandsschutzes willen. Das Argument gilt inzwischen nur noch begrenzt: Wenn wir etwas haben, was besser funktionieren muss, und es braucht dazu Änderungen der DB, dann werden wir die DB Strukturen ändern statt die Verbesserung nicht zu bringen. Das haben wir schon einige male getan.

    Das bedeutet:
    Jetzt ist einfach Tabellen aus alten Shops in neue kopieren schon riskant, in Zukunft wird das aber noch erheblich riskanter. Es ist immer davon auszugehen, dass die Tabellen nicht passen, es sei denn man hat selbst durch fachliche Analyse einen Beweis für das Gegenteil und kann somit die Haftung übernehmen.
     
  9. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    ok. dann müssen wir eben auch den alten updaten. aber welche tabellen müssen wir dann rübernehmen? wir brauchen wirklich nur die filter. im neuen shop wurden die produkte teilweise neuen kategorien zugeordnet - aber das sollte ja keine probleme machen, oder?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das wären dann alle feature Tabellen. Ob die im neuen Shop noch durchgängig passen ist aber eine andere Frage, die gehören zum Artikelstamm synchronisiert. Zwar in erster Linie zu Artikel statt zu Kategorien, dennoch kommts auf die Tiefe der Veränderungen an.
     
  11. isabel_jopp

    isabel_jopp Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Also

    feature
    feature_description
    feature_index
    feature_set
    feature_set_to_products
    feature_set_values
    feature_value
    feature_value_description

    sind das alle?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Müsste hinkommen. Hauptsache Artikel und Kategorie IDs haben sich zwischen den Shops nicht verändert, dann kriegste Datenbanksalat.