gelöst In welcher Datei finde ich genau diese "row" ?

Thema wurde von Anonymous, 17. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    #1 Anonymous, 17. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2022
    Hallo Gambio Gemeinde,

    kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich die im Quellcode markierte "row" finde?
    Ich muss genau dieser row eine zweite CSS-Klasse zuweisen - also <div class="row ZweiteKlasse">

    Theme: Malibu Child
    Gambio: v4.5.3.1

    upload_2022-6-17_20-46-51.png

    Da die Frage von Kai Schölzke in der Facebook Gruppe aufkam, habe ich ein kurzes Video aufgenommen:

     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das hier könnte Dir vielleicht helfen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da ist beschreiben, wie man sich die Smarty-Blocks anzeigen lassen kann und wenn Du Dir das Bild ansieht, dann steht daneben der Dateipfad.
    Der Pfad selber ist nicht so interessant, weil das nur das Cache Verzeichnis (public/themes...) ist, aber am Ende steht der Dateiname

    In den meisten Fällen passt der, nur wenn es im Style Editor Varianten zur Anzeige gibt, kann die gesuchte Datei auch
    themes/Malibu/variants/....
    liegen.

    In Deinem Fall ist das etwas komplizierter.
    Soweit ich im Video gesehen habe, nutzt Du die klassische Variante.
    Die Datei ist in variants, aber ich glaube das Gesuchte "row" ist in der ursprünglichen
    product_info_template_standard.html

    Ich habe das eben mal ausprobiert:
    wenn Du in GXModules in entsprechendem Verzeichnis die Datei
    product_info_template_standard.html
    mit dem Inhalt:
    HTML:
    {block name="product_info_template_standard_content_row"}
    <div class="row">
        <div class="clearfix">
            <div class="container">
            <div class="test">
                {$smarty.block.parent}
                {/block}
    
                {block name="product_info_template_standard_description"}
            </div></div>
        </div>
    </div>
    <div class="clearfix product-info-content-wrapper">
        <div class="container">
            <div class="row">
                {$smarty.block.parent}
                {/block}
    
                {* should be product_info_template_standard_content_row, not working, not possible to extend block twice? *}
                {block name="product_info_template_standard_reviews_if"}
                {$smarty.block.parent}
            </div>
        </div>
    </div>
    {/block}
    fügst du eine neue div-classe ein - bei mir <div class="test">
    Das kannst Du natürlich ändern.
    wenn ich jetzt im CSS:
    Code:
    .test {
        margin-right: -15px;
        margin-left: -15px;
        background-color: green;
    }
    anlege, ist der gewünschte Bereich bei mir grün.

    siehe heute hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Danke Barbara. Bei mir bewirkt es leider nicht ganz das, was bei dir umgesetzt ist, da dein Produkt auch noch die ganze Breite nutzt. Zudem scheint das mit dem .dev-environment bei mir nicht zu funktionieren. Erstelle via Filezilla im Hauptverzeichniss diese Datei und sehe im Admin unter Caching auch, dass dieser Modus aktiviert ist.
    Allerdings zeigt mir die Console bei mir absolut keine Smarty Blöcke im Quelltest. Habe es mit Opera und Chrome getestet... Wenn das bei mir funktionieren würde, wäre ich auch nicht auf so viel fremde Hilfe angewiesen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du mal einen Link zu der Seite?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    #5 Anonymous, 18. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2022
    Habe ich dir als PN geschickt, da es noch eine Staging Umgebung ist.
    Mir geht es quasi um den Part zwischen dem oberen Bereich und dem Tab Inhalt. Ich versuche zu erreichen, dass quasi beide Bereiche einzelne row's sind und ich für die Tab-Navigation den Hintergrund der gesamten Website zur Verfügung habe.

    Grüße

    upload_2022-6-18_10-56-28.png
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    die .dev-environment scheint nicht da zu sein, hast Du die wirklich ins Hauptverzeichnis des Shops geladen?

    Mein Vorschlag für GXModules sollte aber das sein, was Du hier suchst.
    Ich habe bei mir mal den Hintergrund komplett grau gefärbt. ist dann vielleicht besser zu sehen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Jup, liegt im Root Verzeichnis drin. Habe noch mal Modul und Seiten Cache gelöscht. Bei mir werden die Smarty Blöcke angezeigt.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Und hast du nach dem erstellen der .dev-environment den Seitencache geleert?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ja, bei mir jetzt auch.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Wenn ich bei den folgenden beiden CSS Klassen die Hintergrund Farbe auf transparent setze komme ich der Sache näher.

    Code:
    .product-info .product-info-content-wrapper {
        background-color: transparent;
    }
    div#wrapper {
        background: transparent;
    }
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @ManuelHudec Wenn du folgendes CSS im StyleEdit einfügst, wird nur die erste row farblich hervorgehoben, da wird keine eigene CSS Klasse benötigt.

    Code:
    .product-info-content .row .clearfix:first-child .container .row{
     background-color: red;
      }
    
    
     
  12. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich würde es machen, wie Till geschrieben hat. Jede seite hat ja ein Body-Class (z.B. <body class="page-product-info"> für Produktinfo-Seite oder <body class="page-shop-content"> für eine Content-Seite usw.)

    So kannst du dir für bestimmte Seiten einfach die CSS Klasse zusammen fügen:

    Für die Produktseite wäre es z.B.:

    HTML:
    body.page-product-info .row {
    }
    oder für eine Content-Seite:

    Code:
    body.page-shop-content .row {
    }
    usw.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Ich hatte es so probiert:

    Code:
    .product-info-content .row .clearfix .container .row {
        background: #fff;
    }
    ...und dann wurde natürlich auch die zweite row weiß.

    mit dem :first-child Selektor klappt es bestens. Auf die Idee bin ich nur leider nicht von alleine gekommen =)
    Mal wieder vielen Dank an euch alle für eure Bemühungen. Ich lerne täglich dazu, wie das Theme aufgebaut ist.

    Für mich, als jemand mit WordPress Background, ist vieles am Aufbau von Gambio noch etwas suspekt. Aber ich versuche, es zu verstehen.

    Liebe Grüße und euch allen ein schönes Restwochenende.