Indexierung bei Google geht ständig nach unten

Thema wurde von Mario Pohn, 6. August 2018 erstellt.

  1. Mario Pohn

    Mario Pohn Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo alle miteinander.
    Ich habe seit längerer Zeit das Problem, daß die Indexierung bei Google nach unten geht.
    Aktuell sind knapp 11.500 Sites in der Sitemap und gerademal 160 indexiert.
    Irgendwelche Ideen warum, wieso....
    War Anfangs alles bestens und seit knapp 1 Jahr wird es immer weniger.

    Webseiten
    11.415
    Eingereicht
    161
    Indexiert
    Bilder
    10.906
    Eingereicht
    4
    Indexiert

    Mario Pohn
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dazu braucht es extrem viel mehr Details
    z.B. mal ein Link zur Seite
    Dann muss man schauen was deine SEO Werte und Qualität so sagt
    Dann ob du wirklich so viele Seiten hast oder ob da falsche Daten sind, doppelte, versch. Sprachen
    also ohne da weit mehr zu analyisieren und Daten zu haben kann da keiner was zu sagen was dir auch helfen würde
     
  3. Mario Pohn

    Mario Pohn Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ohja, das hatte ich vergessen.

    www.guitar-store.at
    Shop ist in 2 Sprachen.......es gibt aber 2 Sitemaps.
    1x Deutsch und 1x Englisch.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    1. großer Fehler = kein 100% SSL
    das ein MustHave ohne geht gar nichts mehr.
    Das musst als aller erstes fixen.

    Dann entsprechend umleiten und neue Sitemaps anlegen, neue Properti bei google mit https für deine domain.
    dann mal 2-4 Wochen warten und hoffen das er dich wieder listet und du mehr in index landest.

    bzw. in der Wartezeit kann man dann weitere Dinge suchen und verbessern.
     
  5. Mario Pohn

    Mario Pohn Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hi, danke für die INfo.
    Das mit dem SSL hatte ich leider voll vergessen.
    Habe es gerade eingerichtet.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Musst noch einiges tun. Die Seite ist sowohl mit als auch ohne HTTPS erreichbar. Unter HTTPS gibt es noch einige SSL Fehler.
     
  7. Mario Pohn

    Mario Pohn Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ja habe egrade erst die Anpassung der Dateien vorgenommen.
    Jetzt sollte es nur mehr unter https funktionieren
     
  8. tiron

    tiron Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    bei unserem Shop https://www.monitor-bauteile.de/ sind seit dem Update auf Version 3.9.1.0 Ende Mai 2018 ganz viele Seiten nicht mehr bei Google indexiert.

    Bis Mai waren ca. 300 Seiten nicht indexiert und nach dem Update mehr als 6.000 Seiten.
    Ein Update auf Version v3.10.0.1 vor mehr als 3 Wochen hat keine Veränderung gebracht.

    Ich habe zu dem Problem ein Ticket eröffnet dort heißt es:
    "Die Kollegen arbeiten derzeit an einer Lösung."

    GWT_Status_Indexabdeckung.jpg GWT_Indexabdeckung_Gecrawlt - derzeit nicht indexiert.jpg
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    welche Version hattest Du vorher?
     
  10. tiron

    tiron Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    habe gerade auf die Schnelle versucht herauszufinden, welche Version ich vorher hatte. Leider erfolglos.
    Unser Support-Vertrag läuft morgen (7.8.) aus, d.h. ist kann hier erst einmal nicht mehr antworten.

    Werden diesen Forums-Eintrag aber verfolgen und hoffe auf eine Lösung.
    Wäre ein Grund den Support-Vertrag zu verlängern :)
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich find updates bekommen wichtiger :)
     
  12. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Es wurde einiges an der Sitemap gemacht. Daher fragt wahrscheinlich die barbara.

    Nicht das Google noch auf die alte Sitemap zugreift.

    Was für ein Pfad ist denn in der Search Console hinterlegt?
     
  13. tiron

    tiron Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    das passt - gibt auch ne index in dem ordner eine sitemap die auf die anderen zeigt - das wäre besser dann sind alle zukünftigen auch direkt drinnen.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau doch mal was das für Seiten sind, die da nciht indexiert werden.

    auch.... es gab in der 3.5. aber auch einen Bug, durch den Google z.B. irgendwie alle Artikel mit allen Herstellern verbunden hat, wenn die Hersteller-Box aktiv war.
    Das hat dazu geführt, dass 100te von Seiten im index waren, die es eigentlich gar nicht gibt. Der Fehler wurde glaube mit der Version 3.5.3 behoben. Aber die Fehlermeldungen bleiben erst mal, bis die Seiten bei Google aus dem Index sind.

    Es könnte aber auch sein, das ein Icon oder Bild im Ordner "admin" liegt und google die Indexierung deshalb blockt, weil der Ordner gesperrt ist.
     
  16. tiron

    tiron Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara,

    hier sind ein paar Seiten die von Google den Status "Gecrawlt – derzeit nicht indexiert" bekommen haben:

    https://www.monitor-bauteile.de/displays/samsung/samsung-ltn154x3l06t0a.html
    https://www.monitor-bauteile.de/Tou...3900-TD-CD2G-4P-Touchscreen-fuer-Proface.html
    https://www.monitor-bauteile.de/LCD...age/au-optronics/au-optronics-b170pw05v1.html

    Gambio hat von mir auch CSV-Dateien bekommen und wohl auch untersucht, aber noch keine Erkenntnisse.

    Die Hersteller-Box nutzen wir nicht.

    Im admin-Ordner liegen nur php-Dateien, Ordner und eine Datei magnabundle.dat.

    Ich werde als nächstes mal knapp 4000 Seiten deaktivieren, die Sitemap neu erstellen, im Google Webmaster Tool einreichen und die Indexierung bei Google für den Shop neu beantragen und beobachten, ob sich etwas verändert.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    reich einfach die sitemap neu ein.
    Neu erstellen und dann reichst die index datei ein:
    /public/sitemap_index.xml
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich zitiere mal das Web


    Crawling Budget ist hier also auch noch eine Nummer, die in Frage kommt. Bei vielen Artikeln und Kategorien ist das auch durchaus nicht abstrakt.
     
  19. tiron

    tiron Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ja, das hatte ich auch gelesen und daher die Idee gehabt Seiten rauszunehmen.

    Allerdings haben wir am Shop nicht geändert außer dem Gambio-Update. Der Shop-Inhalt ist gleich geblieben.

    Eventuell hat aber auch Google zufällig in dem Zeitraum etwas geändert.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hmm, aber langfristig sinkend doch eher ncht oder? Würd doch nur länger dauern bis alle abgerufen wurden....