/info/ aus Contentseiten entfernen?

Thema wurde von FlorianR, 16. Mai 2017 erstellt.

  1. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Hallo,

    ist es in einem GX 3.4 möglich, Contentseiten anzulegen, die nicht über
    Code:
    www.domain/info/contentseite.html
    aufgerufen werden, sondern nur über

    Code:
    www.domain/contentseite.html
    ???

    Danke und viele Grüße
    Florian
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    sollte mit einer Überladung der GMSEOBoost möglich sein, müsste glaube ich an 3 Stellen geändert werden
     
  3. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Danke. Kann das leider nur überhaupt nicht selbst umsetzen oder weiß auch nicht, wo ich anfassen müsste oder wie das dann geht. Könntest Du mir da unter die Arme greifen (sprichwörtlich :-D )? Danke!
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    Wie schwer bist du, nicht das ich mir einen Bruch hebe?
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    #5 Kai Schoelzke, 16. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2017
    Hier für alle die es auch brauchen können.
    • Entpacken
    • den Ordner GXUserComponents ins Shop Root kopieren
    • htaccess Datei für entsprechende Shop Version in .htaccess umbenennen und mit hochladen
    • Caches leeren nicht vergessen
    • Sitemap neu generieren.

    Verwendung auf eigene Gefahr!
     

    Anhänge:

  6. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    #6 FlorianR, 16. Mai 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2017
    Super! Klappt! Danke!

    Nachtrag:
    Ja, da hakt noch was.... hab's auch gerade gesehen.

    Was früher /info/mein-kontakt.html war ist nun /mein-kontakt.html (bei allen anderen Seiten auch so) - aber die Seite findet er nicht mehr.... ich wart nochmal kurz auf ein Update ;)
     
  7. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    ja, da müsste noch was in der .htaccess angepasst werden
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    so die Anpassungen sind jetzt im Paket enthalten, ich habe das aktualisiert
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Warum tut ihr das?
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das kann eigentlich nicht funktionieren, weil ohne das info das Erkennungsmerkmal fehlt, dass es sich um eine Content-Seite handelt und ein interner Redirect auf die shop_content.php statt der index.php stattfinden muss. Ohne das info kann eine Url nicht mehr von einer Kategorie-Url unterschieden werden.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da hat Moritz durchaus recht, auf ersten Blick in den Code sieht das auch von der Idee her kaputt aus.

    Ihr macht da heute lauter Sachen, die im Moment normal nicht gehen, der Shop hat keine flexiblem URL Strukturen für beliebige Inhalte, da gibts Muster einzuhalten. Alles andere dürfte in die Hölle führen, bin ich mir ziemlich ziemlich sicher. Da dürfen unstimmige Sitemaps rauskommen, falsche robots Einträge, Links ins Leere, falsche Metatags,..

    Man kann drüber reden, ob wir da in Zukunft mehr Flexibilität brauchen, aber ich bin mir relativ sicher:
    Ihr macht euch da für jetzt gerade mal eben die Büchse der Pandora auf und wedelt damit.
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  13. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    So ein 3.5.1 kann schon etwas ab, am ende muss jeder selbst wissen ob er das nutzt, wenn Ihr so dagegen seid dann schmeißt den Fred in die Tonne.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der SEO-Boost ist ja im Prinzip ein simples Ding: Der Seitentyp (Content, Artikel,Kategorie) einer Seite wird anhand der URL bestimmt. Kommt /info/ vor, ist es ein Content. Kommt .html vor, ist es ein Artikel. Trifft keine der anderen beiden Kriterien, ist eine Kategorie. Auf diese Merkmale wird im Shop vielfach geprüft, an x Stellen. Hebt man diese Merkmale auf, werden alle möglichen Weichen falsch entscheiden...