info_images auf Startseite und Kategorieseiten?

Thema wurde von ff-webdesigner, 30. Juni 2016 erstellt.

  1. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    Warum werden auf der Start- und Kategorieseiten die info_images anstatt der thumbnail_images der Produktbilder geladen? Die Standardeinstellung für info bilder ist im Gambio Admin 100% Qualität bei 369px Breite. Jedes Produktbild hat somit in dieser Größe ca. 50kb, obwohl es gerade mal mit ca. 200px angezeigt wird. Jetzt multiplizieren wir das mit im Schnitt wenigstens 16 Bildern und kommen auf nette 800kb Ladevolumen für Bilder plus ca. 700kb Shop, die in der gleichen Qualität gerade mal jeweils 5kb = zusammen 80kb haben müssten.

    Warum definiert ihr die Bildqualität in Auslieferungszustand nicht mit 40%? Den Qualitätsunterschied merken wenn es hoch kommt 5% aller Kunden/Betreiber - die Ladezeitenverbesserung garantiert jeder. Ladezeiten sind seit spätestens 2015 gerade in Google ein wichtiges Ranking-Kriterium!

    Warum werden auf Start/Kategorieseiten die viel zu großen INFO statt THUMBNAIL bilder geladen?
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    oh, jetzt hat es noch einer gemerkt, ich habe das auch schon angesprochen, vorläufig wird es da aber keine Änderung geben
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Ist aber Schade, die Ladezeit dauert "Gefühlt" eine Ewigkeit.
     
  4. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    kann man leicht anpassen, geht binnen 5 minuten. anleitung:

    /templates/Honeygrid/snippets/product_listing/product.html

    {$p_image}

    ersetzen durch

    {$p_image|replace:"info_images":"thumbnail_images"}


    ferner raten wir allen kunden die jpg qualität auf 40% zu reduzieren und dann das image processing neu anzustossen. je nach layoutanpassung sollte vorher auch die thumbnail größe auf ca. 200px angepasst werden. wirkt sich auf startseite, suche und kategorieseiten aus.

    bäm. shop wieder schön schnell. und sonst rockt honeygrid ja auch...
     
  5. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
    @gambio ich habe das gerade getestet, bei meinem Test wurden dadurch mehr als 2/3 an geladener Datenmenge eingespart. Ihr braucht doch nur aus
    Code:
    {$p_image=$p_image|replace:"thumbnail_images":"info_images"}
    das machen
    Code:
    {$p_image=$p_image|replace:"info_images":"thumbnail_images"}
    Ich bin sogar noch einen Schritt weitergegangen und lade die Produktbilder erst wenn sie in die Nähe des sichtbaren Bereiches kommen. das macht sich bei 100 Artikeln in einer Kategorie ganz schön bemerkbar.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Perfekt, Gefühlt sind das Welten
     
  7. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    Das kann man auch noch bei den Swipern auf der Startseite machen, dort werden auch anstatt von thumbs die Info Bilder genutzt.

    Einfach wie oben vorgeschlagen bei
    /templates/Honeygrid/snippets/product_listing/product_grid_only.html

    {$p_image=$p_image|replace:"thumbnail_images":"info_images"}
    mit
    {$p_image=$p_image|replace:"info_images":"thumbnail_images"}

    ersetzen und abspeichern als:

    /templates/Honeygrid/snippets/product_listing/product_grid_only-USERMOD.html
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Oder man schaltet den Knopf in den Template Einstellungen dafür um und ändert nix am Code. Wir empfehlen das aber nicht, das senkt nach unserem Dafürhalten die Suschmaschinenrelevanz der Seite.
     
  9. LED-Fashion

    LED-Fashion Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2017
    Beiträge:
    78
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    17
    Welcher Knopf ist es denn , habe nichts unter 3.4 gefunden.
     
  10. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Das geht leider erst ab 3.5
     
  11. Philip

    Philip Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2015
    Beiträge:
    170
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    25
    Hallo Kai, wie hast du das denn gelöst?
     
  12. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.804
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    248
  13. roberto_neumann

    roberto_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2021
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    22
    #13 roberto_neumann, 31. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2021
    Wir brauchen "images/product_images/gallery_images/bild.png" als "images/product_images/thumbnail_images/bild.png".

    Wo können wir das machen?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Verstehe die Frage nicht
     
  15. ff-webdesigner

    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2014
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    53
    mittlerweile können templates/themes jeweils die thumbnail statt den info images laden. ich vermute das war gemeint? umstellen geht einfach im admin und ist immer ratsam. auch mit google shopping, dann thumbnails einfach auf nötiges mass vergrössern und qualität schön unten halten mit 40-50%
     
  16. roberto_neumann

    roberto_neumann Mitglied

    Registriert seit:
    8. April 2021
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    22
    Danke, hilft erst einmal ungemein, dass es geht.

    Wo genau kann man es noch einmal einstellen? Finden die Einstellung leider nicht mehr. Glaube aber das wir das versucht hatten.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
     

    Anhänge: