Inhalts-Elemente und (deren) Positionen

Thema wurde von Anonymous, 10. August 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo,

    ich bin gaaaaanz neu hier (weil ich evtl. einen Shop-Umzug von einer anderen Software zu Gambio begleiten soll).

    Bei meinen ersten Tests bin ich an einem Punkt hängen geblieben:

    Wie werden die Content-Elemente (aus dem Content-Manager) samt ihrer Positionen verwaltet bzw. wie wird geregelt, wo die einzelnen Positionen angezeigt werden bzw. wo ich das ggf. ändern kann?

    Im Gambio-Mustershop 1 ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) ist z.B. ein aus drei Bildern bestehendes Contentelement unter dem Slider platziert und ein freundlich dreinblickender herr mit den Worten "Kleiner Shop - großer Service" über den Produkt-Empfehlungen zu sehen. Im Content-Manager finde ich zwar die Inhalte, aber wo lege ich fest, wie diese platziert werden (auf welchen Seiten, an welchen Positionen).

    Möglich, dass ich den "Wald vor Bäumen" nicht sehe. Falls es irgendwo schon mal erklärt wurde, freue ich mich über einen Link/Hinweis.

    Danke & Gruß
    Martin
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Im Content Manager findest du die diversen Content Inhalte. Startseite wäre dann Index Oben / mitte / unten.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Danke Dennis,

    das ging aber flott.

    Martin
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt für die Startseite auch neuen, zusätzlichen Content, der über Angeboten und neuen Produkten angezeigt wird.
    Der erscheint aber nur, wenn auch Angebote oder neue Produkte da sind.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Danke.

    Aber wie wird dieser positioniert? Auch über oben | mitte | unten?

    Ich glaube, mein Problem ist, dass ich die Art der Positionierung von Elementen (noch) nicht ganz durchschaut habe.
    Im Screenshot anbei ist ein Content-Element mit dem Titel "Freier Inhalt 1" angelegt (analog zum Beispiel-Shop).
    Als Position steht bei diesem Element "extraboxes" (was auch nicht geändert werden kann)

    Nur weiß ich nicht, wie, wo und mit welchen Einstellungen festgelegt wird, an welcher Position auf einer seite (nur der Startseite?) genau DIESE "extrabox" erscheint.

    Danke für Eure Unterstützung :)


    Gruß
    Martin
     

    Anhänge:

  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Aktiviere mal einen Bald erscheinenden Artikel, einen Sonderangebotsartikel, eine TOP Empfehlung (Startseite)
    Aktiviere dann im Content Manager diese freien Texte - dann siehst du im Shop wo die erscheinen.
    Text 1 meine ich wäre über Bald erscheinenden Artikeln - quasi die Einleitung wenn solche Artikel vorhanden sind.
    Text 2 sind die Sonderangebote

    Diese freien vordefinierten sind also abhängig von den Artikeln die auf der Startseite dargestellt werden, bzw. vom Artikel Status (Top, Bald, Angebot)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Festgelegt wird das über die Content-ID, die in einer (der betreffenden) Template-Datei eingetragen wird.
    Da muss man in den Dateien suchen, wo die ID steht.
    So kann man aber z.B. den Content, der auf der Startseite üben den Sonderangeboten steht, auch auf der Seite der Sonderangebote ausgeben.