Instagram Feed Einbindung

Thema wurde von Anonymous, 24. Januar 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Guten Morgen,

    mein wichtigstes Marketing Werkzeug ist mein Instagram Kanal. Deswegen würde ich gern einen entsprechenden Feed in meinen Shop einbinden.

    Ich weiß, dass es etliche Anbieter gibt, die für diesen Zweck Codeschnipsel / Widgets anbieten. Ich konnte jedoch nichts ausfindig machen, dass meinen Vorstellungen von Leistung&Preis entspricht.

    Wichtig wäre mir zB, dass der IG-Feeds tatsächlich auf instagram.com verlinkt und nicht zu einem Fremdanbieter.

    Im Forum konnte ich keine passenden Beiträge ausfindig machen, aber vielleicht gibt es Jemanden der weiterhelfen kann und eine adäquate Lösung parat hat?
    Von der API Seite Instagrams bin ich tatsächlich überfordert und soweit ich weiß plant Gambio kein passendes Tool.

    Danke.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    prüf mal ob das Datenschutz mässig überhaupt erlaubt ist in DE. Aktive Feeds sind meist böse :/

    Hast den mal Beispiel für die einbindung? API wäre auch nicht richtig. direkter iFrame oder so wäre besser. mit API rufst die daten ab und musst die dann noch verarbeiten zum ausgeben. Das zu umständlich für das was du vorhast. Da reicht direkter abruf. wie einbetten von youtube videos auch.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Vielleicht habe ich es falsch formuliert, vielleicht sind Deine Bedenken aber auch berechtigt. Wobei, es handelt sich ja um keinen Share Button oder vergleichbares. Vom Besucher meines Shops werden seitens Instagram ja keine Daten abgefragt. Im Grunde ist es nur ein externer Link. Oder denke ich da zu kurz?

    Im Grunde geht es mir um etwas wie es "snapwidget" anbietet:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Genauer, um eine Ansicht (grid / slider) der letzten 1-9 Bildern meines IG Accounts. Beispiele finden sich in unterschiedlichster Form auf vielen deutschen Shop/Internetseiten.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Vielleicht für den einen oder die andere hilfreich:

    Ich habe mir nun mit dem Angebot von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) beholfen. Ein recht rudimentäres Widget mit dem großen Vorteil, dass man lediglich einmal einen kleinen Kostenbeitrag (< 10€) leistet und keine Abo-Kosten trägt. Die Gebühr ist auch nur dann fällig, sofern man das Widget HTTPS-fähig einsetzen möchte.
    Ein großer Pluspunkt ist außerem, dass die Verlinkungen des Feeds direkt zu Instagram führen und eben nicht auf den Account des Widget-Anbieters.
     
  5. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Oh Cool, genau sowas habe ich auch gesucht. Angebot klingt absolut fair. Danke für den Link.
     
  6. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Hinweis für alle, die das auch interessiert: Habe jetzt zwar noch nicht den kostenpflichtigen Teil abgeschlossen, ABER zumindest bei der kostenlosen Variante ist es so, das Ihr LightWidget erlaubt in Eurem Namen bzw. mit Eurem Profil automatisch andere Instagram-User zu abonieren.

    Ist mir aufgefallen, da ich für den Shop-Kanal bisher noch nichts gemacht hatte (außer diesen eben bei Instagram anzulegen und ein Profilbild zu hinterlegen), da sehe ich auf einmal, das ich mehreren anderen Nutzern folge. Diesen bin ich dann wieder entfolgt. Etwas später am Tag hatte ich wieder etliche Nutzer denen ich folge. Ein "Autorisierungsentzug" von LightWidget bringt übrigens nichts. Zwar steht die App dann nicht mehr unter den zugelassenen Anwendungen, das interssiert die aber nicht. Sie folgen in Deinem Namen munter weiter anderen Nutzern. Erst eine Passwortänderung bringt was.

    Ich persönlich finde das nicht so schön, da ich gern selbst die Kontrolle darüber hätte wem ich folge.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    123
    Danke für den Hinweis. Ich selbst kann das Vorgehen zwar nicht bestätigen und konnte auch keine weiteren Informationen/Fälle zu einer möglichen Auto-follow Funktion finden. Aber so oder so ist es bestimmt angebracht ein besonderes Auge auf Anwendungen und Ihren Datengebrauch zu haben.

    Eine Anmerkung noch: Wenn Du den Anspruch hast, Deinen Shop HTTPS kompatibel aufzusetzen, solltest Du auf HTTP Verlinkungen verzichten.
     
  8. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Also zumindest ist dieser Fall erst aufgetreten, seit ich mit LightWidget herumprobiert habe. Und seitdem ich das Passwort geändert habe gibt es keine Nutzer mehr, denen ich automatisch folge. Daher gehe ich davon aus, das es von LightWidget kommt.

    War das auf die kostenlose Version bezogen ? Hatte diese bisher nur ausprobiert um mal zu testen. Natürlich soll der Shop HTTPS kompatibel sein, daher wäre auch die kostenpflichtige Version kein Problem. Aber das mit dem oben genannten Phänomen irritiert mich etwas.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Ich setze die kostenpflichtige Version ein und kann das nicht bestätigen. Funktioniert ohne Probleme.
     
  10. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ja super, vielleicht liegt es dann tatsächlich an der kostenlosen Version. Na gut, ich wollte eh die kostenpflichtige nehmen (wegen SSL etc.).
     
  11. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Warum braucht man irgend einen Anbieter um seinen eigenen Feed einzubinden?
    --
    Ich vermute nur, wenn man das nicht selbst anprogrammieren will/kann. Aber um die Insta API zu nutzen braucht man niemand dritten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @MJ

    Wenn du was programmieren kannst nehmen wir das gerne. Ich habe keinen Plan wie ich das anstellen soll.
     
  13. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Geht mir auch so. Wenn Du uns sagst wie das geht immer her damit ;)
     
  14. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Also ich möchte mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich habe mich der instafeed.js bedient und das als Modul eingefügt. Das Script habe ich nach ein wenig googlen gefunden. Dann hab ich mir die API angesehen und versucht das bei mir reinzufummeln. Das hat geklappt.
    Allerdings klappt das Gleiche bei einem Freund nicht. Dort werden bisher die css/js im Template nicht geladen. Ich hatte bisher noch keine Zeit das zu vertiefen. Es könnte einerseits am https liegen. Andererseits hab ich das Instafeed-Thema nur benutzt um mich mal mit dem GXModules vertraut zu machen. Vielleicht verstehe ich da auch was falsch. Ich habe das so verstanden, dass die css/js Dateien, die ich da einfüge, automatisch im Shop geladen werden. Vielleicht kann mich da einer erleuchten.

    Es ist ein wenig sehr einfache Vorarbeit vonnöten:

    1. Bringe deine User ID in Erfahrung
    Gehe dazu auf https://smashballoon.com/instagram-feed/find-instagram-user-id/

    2. Besorge dir einen AuthToken unter http://instagram.pixelunion.net/


    Diese beiden trägst Du in die instagram.js ein (Platzhalter ersetzen)
    PHP:
    userId'1234567890',
    accessToken'1234567890.1234567.1234567890abcdefghij1234567890ab',
    Es gibt noch Optionen für Sortierungen, Anzahl der Bilder und auch Filter und Vieles mehr - Infos dazu unter instefeed.js
    Und kopierst alles auf den Server - Cache komplett löschen - und das sollte es gewesen sein. Falls ich falsch liege und jemand ist da schlauer als ich - klärt mich bitte gern auf. Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher ob die css/js/html Dateien im GXModules automatisch übernommen werden oder nur wenn auch eine Klasse überladen oder ein Extender erweitert wird.

    Ich hoffe es klappt auch bei euch.

    Liebe Grüße, MJ
     

    Anhänge:

  15. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    @MJ

    Das Modul funktioniert bei mir ohne Probleme. Allerdings möchte ich nur 9 anzeigen und die als 3x3 im 4 Footer. Hast du eine Anleitung was man in der mj_instagram.js ändern muss?
     
  16. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #16 MJ, 9. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2018
    @Michael-77

    Ja, einfach die 12 in 9 ändern und ein bisschen tiefer bei template änderst du das 'col-lg-2' in 'col-lg-4'.
    Das kommt von der Grid-Einteilung des Bootstrap. 12/2 = 6 und 12/4 = 3 (pro Reihe)

    Die Platzierung mit {$instafeed} dann im Template - hier footer.html - also das musst Du dann in dieser Datei verschieben. Cache nicht vergessen.

    Liebe Grüße, MJ

    PS: die angepasste footer.html im Anhang - Der Footer Content 4 aus dem Content Manager erscheint danach - also im Zweifel diesen leer lassen.

    Bei dem Feed in der 4. Footerspalte müssten die Styles noch etwas erweitert werden.
    Code:
    .footer-col-4 .container { width: auto; }
    
    .instaimg { padding: 0 6px;}
    .instaimg img {  width: 100%; margin-bottom:6px;}
    
    
    .container hat hier eigentlich nichts zu suchen aber es ist einfacher die width zu ersetzen.

    Die Footer-Spalte muss natürlich im Content-Manager UND im StyleEdit noch auf sichtbar gestellt sein.
     

    Anhänge:

  17. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Ich bin da leider zu sehr Laie, um die Einstellungen alle zu verstehen und richtig zu machen.
    Wir nutzen jetzt eine kostenpflichtige Möglichkeit für ~6€/Monat von Snapwidget, die einfach per Code-Snippet eingebunden wird. Gehen dafür 6€ im Monat weniger für Facebook und Instagram Werbung drauf :D
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    31

    Hallo zusammen,

    dieser Beiag ist zwar schon etwas älter aber ich würde gerne mal nach Eurem Rat fragen.
    Ich habe mir nun einen Code auf LightWidget erstellt, weiß aber nicht wo genau ich diesen einfügen soll.
    Hat einer einen Ratschlag für mich?

    Hier der Code:

    <!-- LightWidget WIDGET --><script src="https://cdn.lightwidget.com/widgets/lightwidget.js"></script><iframe src="//lightwidget.com/widgets/0200a75b26425441b47d123351fe93fa.html" scrolling="no" allowtransparency="true" class="lightwidget-widget" style="width:100%;border:0;overflow:hidden;"></iframe>

    Vielen Dank :)
     
  19. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    440
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    121
    Kommt drauf an wo du das haben willst. Wir nutzen ein ähnliches Plugin namens Elfsight und haben den Code auf Index (Mitte) gesetzt. Einfach im Contentmanager das Element bearbeiten wo du das Ergebnis sehen willst. In der HTML Ansicht dann deinen Code einfügen.

    Kannst mal bei uns im Shop schauen, wenn du auf der Startseite unter "Unsere Empfehlungen" schaust ist dort unser Plugin eingebunden.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich hoffe aber das der feed und die verbidnung zu instagramm erst aufgebaut wird, wenn ein besucher den sehen will, also aktiviert?
    Wenn für jeden sofort sichtbar, wäre das nicht rechtens da Daten ohne einwilligung an instagramm gehn.