Installationsverzeichnis wird nicht gefunden

Thema wurde von Sophie Janotta, 31. Mai 2011 erstellt.

  1. Sophie Janotta

    Sophie Janotta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 2 Stunden die Shopdateien hochgeladen und kann seitdem die Seite nicht wie beschrieben mit dem xtc_installer aufrufen. Bei der Seite gibt es die Besonderheit, dass die Hauptdomain mit Wordpress betrieben wird und der Shop in ein extra Verzeichnis installiert werden soll. Laut Webhostone sollte dies auch kein Problem sein. Evtl. müsste die .htaccess angepasst werden, dafür reichen aber meine Kenntnisse nicht aus.

    Hinweis: ich habe gestern schon mal die Installation auf einer Subdomain gemacht. Auch da dauerte es einige Zeit, bis ich die xtc_installer aufrufen konnte. Wir haben uns aber gegen die Variante mit der Subdomain entschieden, da der Shop ohne Angabe des Verzeichnisses nicht richtig funktioniert (wir haben beim Webhoster das Verzeichnis direkt angegeben, somit lässt sie sich grundsätzlich auch ohne diese Angabe aufrufen, jedoch greifen wohl alle Dateien des Shops nun auf das "fehlende" Verzeichnis zu. Falls ihr hier eine Lösung habt, sehr gerne :))

    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    Sophie Janotta
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Sophie/Hans,

    falls dein Wordpress z. B. über die Url http://www.meinedomain.de zu erreichen ist und der Shop über http://www.meinedomain.de/shop aufgerufen werden soll, so könnte tatsächlich eine .htaccess Datei von Wordpress stören. Überprüfe, ob im Hauptverzeichnis von Wordpress eine .htaccess vorhanden ist und falls ja, benenne sie z. B. in .htaccess_test um, um sie kurzzeitig zu deaktivieren. Falls dann der Installer über http://www.meinedomain.de/shop/xtc_installer aufgerufen werden kann, kannst du den Shop nicht als Unterverzeichnis deines Wordpress-Blogs laufen lassen.
    Nach dem Test nicht vergessen die htaccess_test wieder in .htaccess umzubenennen, damit Wordpress wieder läuft.
     
  3. Sophie Janotta

    Sophie Janotta Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    41
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    5
    Das ist ein guter Hinweis, danke. Ich habe auch inzwischen Antwort auf mein Support-Ticket erhalten. Vielleicht können wir es doch über die Subdomain lösen, wenn wir die config.php anpassen. Das werde ich dann aber erst heute Abend testen können.
    Viele Grüße, Sophie