IP Logging: Wo sieht man die IP Adresse des Kunden?

Thema wurde von Anonymous, 11. April 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Hallo.

    Wenn man unter "Shop Einstellungen / Allgemeines / rechtliches" das IP Logging für den Bestellvorgang eingeschalten hat und das IP Logging im Bestellvorgang bestätigt wurde ...

    Wo bekommt man die IP Adresse des Bestellers angezeigt?

    Unter "Bestellungen" und dann "Anzeigen" ist nichts von der IP Adresse zu sehen.
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    "Kunden" ganz recht im DropDown "IP Log"
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Öhm, nö.

    Das geben die angezeigten Informationen nicht her.

    Nach meinem Dafürhalten stünde da maximal die IP Adresse des letzten Login's. Da die (dyn.) IP der meisten Kunden sich alle 24h ändert, kann nach 2 Tagen und erneutem Login dort einfach nicht mehr die IP Adresse zum Zeitpunkt der Bestellung stehen. Und dort kann auch keine IP stehen, wenn man das IP Logging für "bei Login und Registrierung IP speichern" nicht aktiviert hat.

    Es heißt ja auch: "im Bestellvorgang IP speichern". Nur wo im Bestellvorgang steht die?

    Wurde möglicherweise die Anzeige der gespeicherten IP Adresse vergessen?
     

    Anhänge:

    • ip.png
      ip.png
      Dateigröße:
      11,6 KB
      Aufrufe:
      21
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mich länger nicht mit der Thematik befasst und adhoc keine technische Expertise zur Hand. Das müsste man sich ansehen, aber: Die Speicherung der IP eines Bestellers gilt meiner Kenntnis nach immernoch als höchst problematisch. Bevor man da die Finger ausstreckt: Willst du das wirklich? Dazu solltest du mit einem rechtlichen Beistand sprechen oder gesprochen haben.
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Im Prinzip nicht falsch.
    Nur - wenn diese Funktion im Shop ist, sollte sie m.E. auch funktionieren. In diesem Fall also die Anzeige der IP in den Bestelldetails - DB-EIntrag ist ja vorhanden.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Stelle ich nicht in Abrede, wollte trotzdem drauf hinweisen...
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Mit einer entsprechend formulierten Datenschutzerklärung sollte das eigentlich kein Problem sein.

    "Eindeutig ist die Rechtslage allerdings, wenn Website-Betreiber IP-Adressen mit personenbezogenen Daten zusammenführen und so den direkten Personenbezug selbst herstellen, z. B. wenn Shopbetreiber bei einer Bestellung die IP-Adresse des Kunden zusammen mit dessen Bestelldaten speichern.

    Hier läge in jedem Fall ein Verstoß gegen Datenschutzbestimmungen vor, sofern nicht zuvor die ausdrückliche Einwilligung des Kunden zur Speicherung eingeholt wurde. Ein solcher Verstoß kann mit Bußgeldern geahndet werden und Unterlassungsklagen der Betroffenen nach sich ziehen."

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Und die IP Adresse wird ja nur gespeichert, wenn der Besteller die Checkbox im Checkout aktiviert. Vermutlich jedenfalls. Kann man ja derzeit nicht überprüfen.
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nicht ganz - man kann die IP auch ohne Anzeige dieser Checkbox speichern.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wie das?
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ach so.

    Na nee, der Kunde soll der Speicherung im Checkout schon zustimmen.
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Den Haken setzt keiner!
    Die Einen, weil sie es nicht wollen, die Anderen, weil sie "IP" für´n Waschmittel halten.
    Und im Streitfall (Habe ich nie bestellt) siehste ohne IP recht alt aus.
    Man sollte, Rechtslage hin oder her, nun auch nicht päpstlicher sein als der Mann in Rom - zumal es der User m.W. nicht feststellen kann, ob die IP nun gespeichert wird oder nicht.
    Muss aber jeder selbst entscheiden.

    Was bleibt: In den Bestell-Details sollte, bei aktivierter Option, die IP erscheinen - also (Mini)Bug.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bin ich einer Meinung. Erfasst:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/46069
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    @Wilken (Gambio)

    Mir wurde gerade mitgeteilt, dass ein ähnliches (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) bereits zu Version 2.5.2.0 erfasst und wohl noch nicht behoben wurde.
    Von daher könnte man wohl das von Dir erstellte Ticket schließen.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Japp, das hatte ich nicht gesehen. Erledigt, danke für den Hinweis :)