irreführende Versandbenachrichtigung

Thema wurde von Anonymous, 9. Mai 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Ich habe erst vor Kurzem festgestellt dass die über den Admin verschickten Hermes Versandbenachrichtigungen irreführend sind.

    Es werden zwei Nummern mit Link angegeben, beide werden bezeichnet als
    "Die Sendungsverfolgung für Ihre Bestellung können Sie über den oben stehenden Link aufrufen."

    Bei der ersten Nummer bzw. Link handelt es sich nur um die Hermes-Auftragsnummer die für meine Kunden total unwichtig sind und nur zu einer Fehlinfo bei Hermes führt.
    Die zweite Nummer/Link ist dann die eigentliche Versandnummer für den Kunden.

    Kann man da irgendwo etwas einstellen?
    Hermes Versandbenachrichtigung.JPG
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Damit das so in der E-Mail erscheint, müssten in der Bestellung auch beide Sendungsnummern gespeichert sein.
    Es gab beim Hermes-Modul tatsächlich mal den Bug, dass die falsche Nummer verwendet wurde. Aber dann käme dieses Bild nur zustande, wenn du ein Label vor und eines nach Korrektur dieses Bugs erzeugt hättest.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Was genau ist zu tun damit die erste Nummer, also die Hermes-Auftragsnr. nicht mehr auf der Versandbenachrichtigung an meinen Kunden erscheint?

    Meine Vorgehensweise.
    Ich erzeuge zuerst über das Hermes-Modul den Versandaufkleber. Erst nach erfolgter Paketübergabe an Hermes wird mein Kunde über das Modul benachrichtigt bzw. erhält die Sendungsnummer, zusammen mit der unerwünschten Hermes-Auftragsnummer.
    Mache ich da etwas falsch oder gibt es den von dir erwähnten Bug noch (oder schon wieder)?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Welche Shopsystem-Version verwendest du?
    Welches Hermes-Modul kommt hier zum Einsatz (Hermes ProPS/PriPS (alt) oder Hermes HSI (neu))?
    Wie sieht die Konfiguration aus?
    Wie genau gehst du beim Erzeugen des Labels und beim Benachrichtigen des Kunden vor?

    Besonders die letzte Frage ist interessant, denn eigentlich gibt es gar keinen vorgesehenen Ablauf dafür, über das Modul nur eine Benachrichtigung zu verschicken.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2016
    Beiträge:
    517
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    45
    Meine Vorgehensweise erfolgt in zwei Schritten.
    Ich erzeuge zuerst über das Hermes-Modul den Versandaufkleber.
    Erst nach erfolgter Paketübergabe an Hermes wird mein Kunde über das Modul benachrichtigt bzw. erhält die Sendungsnummer, zusammen mit der unerwünschten Hermes-Auftragsnummer.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Da du meine Fragen nicht beantwortest, kann ich dir nicht helfen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Auf der Suche nach einem ganz anderen Fehler bin ich vermutlich gerade über den Bug gestolpert, den @EXO hier zu beschreiben versucht hat: Wenn das Hermes-HSI-Modul darauf konfiguriert ist, Sendungsnummern zu speichern (Paketdienst ausgewählt) und/oder den Bestellstatus nach Abruf des Labels zu ändern, passieren diese Aktionen nach jedem Abruf eines Labels. Wenn man dasselbe Label also mehrfach abruft, hat man auch entsprechend viele Bestellstatusänderungen und Sendungsnummern in der Bestellung.

    Der Fix kommt dann in den nächsten ServicePacks für 4.0.x.x und 4.1.x.x.