Ist es möglich das tagelang nur in den DB-Cache geschrieben wird, aber nicht in physische DB selbst?

Thema wurde von MrFab16.4, 3. April 2017 erstellt.

  1. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Hallo,

    mir hat gerade ein Techniker meines Hosters erzählt, dass wohl in den LETZTEN 8 Tagen ALLE Datenbank-Änderungen (also z.B. alle Verkäufe, alle Bestellungen, alle Artikel- und Kategorie-Änderungen, etc.) meiner beiden Shops wohl NUR
    in den jeweiligen Datenbank-CACHE geschrieben wurden, aber NICHT in die eigentliche jeweilige physische
    Shop-Datenbank SELBST!!

    Ist es TATSÄCHLICH möglich, dass mehrere TAUSEND Datenbank-Änderungen (also z.B. alle Verkäufe, alle Bestellungen, alle Artikel- und Kategorie-Änderungen, etc.) in den LETZTEN 8 Tagen NUR in den Datenbank-CACHE geschrieben wurden, aber NICHT in die eigentliche physische Shop-Datenbank SELBST!?

    Seiner Meinung nach würde das erklären, warum ALLE nächtlichen Datenbank-Sicherungen meines Hosters
    in den letzten 8 Tage (26.03.2017, 27.03, 28.03., 29.03., 30.03., 31.03., 01.04., 02.04 und 03.04)
    immer nur den nächtlichen physischen Datenbank-Stand VOM 25.03.2017 aufweisen würden,
    da wohl am 25.03.2017 das LETZTE Mal wirklich in die physische Shop-Datenbank SELBST geschrieben wurde...

    Weiß dazu jemand etwas, ob es datenbank-technisch tatsächlich möglich ist,
    dass ein Gambio-Shop 8 Tage lang NUR in einen Datenbank-CACHE schreiben kann, OHNE dass in diesen
    ganzen TAGEN auch nur ein einziger Satz wirklich in die physische (Shop-)Datenbank geschrieben wird!?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Frage musste MySQL stellen. Angenommen man verböge den sehr deutlich, dann wäre das theoretisch denkbar. Die andere Frage ist ob irgendein normaler Mensch auf dem Erdball so ein Setup aufsetzen würde, das wäre echt waghalsig.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich würd den Fehler eher in den Backup einstellungen suchen.
     
  4. MrFab16.4

    MrFab16.4 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2015
    Beiträge:
    397
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    83
    Ja, das wäre grob fahrlässig bis idiotisch...aber nichts ist unmöglich...;-)
    Wobei ich aber nicht glauben kann, dass ein vServer 8 Tage lang immer den (gleichen) Datenbank-CACHE hat...
    ....sondern gehe eher davon aus, dass bei einem vServer der Datenbank-CACHE aus verschiedenen technischen Gründen
    immer wieder mal automatisch vom System 'erneuert' bzw. 'ausgetauscht' wird...

    Das ist auch meine eigene größte Vermutung, dass bei denen der Backup noch am 25.03. geklappt hat und dann
    ab dem 26.03. dann nicht mehr...