Ist standartmäßig das Verfallsdatum auf 0000-00-00 gesetzt?

Thema wurde von Anonymous, 3. Mai 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Ich arbeite Mit JTL WaWI seit dem letzten Update auf WaWi 1.0.11.3 u. Conector 1.9 tritt unten genannte Fehler auf
    Mein Problem Habe ich so geschildert:

    Habe einen Fehler gefunden der viel Ärger macht.
    Ich habe Artikelpreise geändert und neue Artikel eingestellt. ca. 80 St.
    Nach der Übertragung in den Shop wurde das Verfalsdatum auf 0000-00-00 gesetzt. Vor dem Update auf 1.0.11.3 wurde 1000-01-01 übertragen.
    Wenn ich nun aus dem Shop die Daten an Googleshopping übergebe stehen die Nullen drinn und der Artikel wird nicht akzeptiert. Hier muss dringen was Passieren.

    Die Antwort von JTL


    [​IMG] AW: Import abweichender Lieferadressen und ISO-Ländercode
    [​IMG] Zitat von keraworld (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Wenn ich nun aus dem Shop die Daten an Googleshopping übergebe stehen die Nollen drinn und der Artikel wird nicht akzeptiert. Hier muss dringen was Passieren.
    Bitte doch erst mal den Sachverhalt prüfen bevor man sich an der falschen Stelle beschwert.
    Das in der Datenbank 0000-00-00 eingetragen wird hat nichts mit dem Connector zu tun, sondern ist serienmäßiges Verhalten von Gambio.
    Das kann man problemlos und einfach überprüfen wenn man direkt in Gambio mal einen Artikel anlegt und das Feld Verfallsdatum leer lässt. Ruft man diesen Artikel anschließend nochmal auf, wird man feststellen dass in diesem feld wie auch in der Datenbank das besagte "0000-00-00" gespeichert wurde.

    An Welcher Stelle ist nun das Problem?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich kenn JTL nicht genau genug an der Stelle, um gleich klug zu antworten, aber analysieren wir das kurz um festzustellen ob wir 1 oder 2 Probleme haben:

    Exportiert JTL das Feld mit beim Abgleich und setzt es dann falsch ? Oder gibts das da in JTL gar nicht? Ist das in Artikeln falsch die JTL modifiziert oder bei Artikeln die JTL anlegt oder beides ? Ist es auch falsch wenn du einen Artikel frisch über den Shop anlegst ?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Nach aussage von Jtl ist, wenn man einen artikel neu in Gambio anlegt, das feld leer. bei erneutem aufruf ist es mit nullen belegt.
    ich kann es nicht testen da immer die wawi vorrang hat.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich recherchier nochmal, aber mein Bauchgefühl sagt folgendes, und ich müsste mich bei einem Fehler schon stark täuschen:

    Wenn die JTL Wawi einen Artikel anlegt, dann soll die bitte die Felder richtig ausfüllen. Wenn der Shop einen Artikel anlegt und tut das falsch, dann ist das eine eigene Geschichte, das werden wir prüfen und ggf korrigieren. JTL schreibt aber nunmal selbst und direkt in der Shopdatenbank, an all unseren Funktionen vorbei, und dann ist das auf jeden Fall ein JTL Bug, wenn das mit ungültigen Daten geschieht.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Danke hab ich schon fast gedacht
    Ich hoffe ich darf dich zitieren
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schreibs nett, aber schreibs den Kollegen :)
     
  7. Erwin Rigl

    Erwin Rigl Mitglied

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,
    ich darf ich hier anhängen, denn das selbe Problem habe ich auch. Verfallsdatum immer bei Google 0000-00-00 oder im Shop 1000-01-01. Hier darf laut Google kein Eintrag sein und egal wie ich es versuche zu löschen, es kommt immer wieder im Gambioshop. shop_version=v2.7.3.1. Google lehnt damit alle mit Verfallsdatum 0000-00-00 ab.

    Gibt es hier bereits eine Info, welche Möglichkeit man hat, dies leer zu lassen.

    Danke Liebe Grüße Erwin Rigl/Harmonieoase.at
     
  8. Angelsport Dobner

    Angelsport Dobner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    21
    Ach schau her....und ich dachte schon, ich sei der einzige, der das Problem hat
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Bist du sicher, dass du das gleiche Problem hast? Ich glaube nicht. Erwin hat ein Problem einen gültigen Datenfeed für Google zu erzeugen, du hast doch ein problem mit Artikelsichtbarkeit im Shop oder ?
     
  10. Angelsport Dobner

    Angelsport Dobner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    21
    Tja, nur das es ja auch am Verfallsdatum gescheitert ist...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann hab ich recht: Ganz andere Problemstellung, eigenes Thema.
     
  12. Naja so ganz abwegig ist das von Roland nicht ! Die nullen werden warum auch immer ins Verfallsdatum eingetragen auch wenn das Feld leer war. Sobald ein Datensatz über CSV erstellt wird kommen die 0000er. Wenn man das Feld leer macht und zieht die CSV runter stehen wieder die nullen drin. Woher und warum kommt das plötzlich. Kann es sein das es mit den Sicherheitsupdates von Plesk und Co zusammen hängt ?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Neuere MySQL Versionen aktivieren den Strict Modus per Default, damit ist 0000-00-00 kein gültiges Datum. Der Shop ist in aktuellen Versionen so umgebaut, dass er jetzt den niedrigsten erlaubten Wert per Default schreibt, das ist der 01.01.1000 aka 1000-01-01, niedriger erlaubt MySQL nicht mehr, das gäbe Datenbankfehler. Wenn dort 1000-01-01 drin steht, greifen Filter die an Stellen wie dem Google Export dort einen leeren String ins passende Feld schreiben, Google will "". Wenn dort etwas anderes 0000-00-00 schreibt wenn es nichts meint, ist das ein Fehler.

    Dennoch haben die hier genannten Probleme nichts miteinander zu tun.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    894
    Danke erhalten:
    84
    Danke vergeben:
    131
    Hallo ich habe das Problem ganz einfach gelöst. Im Exportmodul erst einmal den Googleshopping Export kopieren. Dann das Verfallsdatum bearbeiten Standartwert setzen und den DB Bezug löschen. Funktioniert! Ist aber nur geeignet wenn man nicht tatsächlich mit Verfallsdaten arbeiten muss. Noch eins Google hat dann die 1000-01-01 auch angemeckert da habe ich erstmal 2030-01-01 genommen.