Java Scripte optimieren möglich?

Thema wurde von johannes_honke, 21. Dezember 2016 erstellt.

  1. johannes_honke

    johannes_honke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    162
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    13
    Hallo meine Seo Agentur und ich möchten folgendes umsetzen und wollte fragen wie und wo ich das einstellen kann. Oder ob das überhaupt möglich ist.

    Ich spreche damit ganz bewusst @Wilken (Gambio) , an da ich denke das du mir das am besten beantworten kannst. Danke.

    Zitat Email :

    Die Anzahl der Requests könnte reduziert werden, wenn dies technisch möglich ist: Dies erfordert Eingriffe in das Template des Shopsystems. Evtl. kann auch das Laden des JavaScripts mittels asynchroner oder versetzter Übertragung (async oder defer) beschleunigt werden. Je nachdem, wann die Daten aus den Scripts verwendet werden, kann dies den Seitenaufbau jedoch stören und sollte deshalb in einer Entwicklungsumgebung getestet werden.

    Auch könnte die Leistung verbessert werden, wenn folgende URLs nicht mit Query-Strings ausgeliefert werden:

    Hierbei ist zu beachten, dass die Query-Strings durchaus einen praktischen Zweck haben, durch Ändern des Werts der Variable „bust“ können Browser auf neue Inhalte aufmerksam gemacht werden. Jedoch kann dies unter Umständen auch ein Zwischenspeichern verhindern. Evtl. kann diese Info auch in die URL übernommen anstatt mittels ?-Parameter ausgeliefert zu werden?
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du meinst nicht Java sondern Javascript. Das ist ein Unterschied wie Auto und Automatiktür, aber das spielt keine Geige :)

    Der Shop setzt per Design recht viele Requests ab, das ist absichtlich so umgesetzt. Das ist aber ein Luxusproblem, und mit dem langsam kommenden HTTP2 auch ziemlich endgültig komplett egalisiert. Im Prinzip wollen deine SEO Leute "mach alles weniger, das ist schneller", das wird aber nix. Und alles was jetzt da ist in einem grossen Blob und Request laden ist erstmal weil das dann ein Klotz ist langsamer. Viele kleine Stücke werden parallel geladen, ein grossen Stück einzeln und im Gänsemarsch. Das ist gefühlt mehr son Tipp für die 2000er Jahre als jetzt.

    Über den Busting Parameter wird tatsächlich das Browsercaching gesteuert, ja, und das ist auch tatsächlich nicht besonders CDN freundlich, sonst aber in der Praxis komplett egal. Im Prinzip gehts hier auch um das Laden statischer Ressourcen von cookielosen Domains. Ein zusätzliches CDN also Contentnetzwerk (wie Akamai, etc.) für statische Inhalte um den Shopwebserver zu entlasten oder zumindest einen zweiten auf statische ressourcen spezialisierten Webserver verwenden aber aufgrund der Kosten und Komplexität normal nur sehr grosse Shops, wir unterstützen das derzeit im Standard nicht explizit. Grosse Shops, die das wollen, müssen den Shop also wenn dann dafür anpassen. Also ja, bei grossen Installationen kann man das bedenken, im üblichen, kleineren Szenario hingegen komplett ignorieren, das würde ich dir auch so raten.