JTL Wawi ja oder nein

Thema wurde von Jens Delkeskamp, 4. November 2012 erstellt.

  1. Jens Delkeskamp

    Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Leute,

    ich bin seit ca. 30 Minuten offiziell Mitglied in der Gambio Familie :)

    Ich habe das Forum hier durchforstet konnte aber keine aktuelle Aussage zu meiner Frage finden.

    Ich brauche ein vernünfiges "kostenloses" Wawi.
    Eigentlich hatte ich mir MCN vorgestellt, allerdings haben die keine Lizenzen mehr für dieses Jahr, so das ich zu JTL tendiere.

    Da ich jedoch GX2 installieren möchte, frage ich mich, ob es derzeit immer noch Probleme mit der Kombination Gambio GX2 + JTL Wawi gibt ?

    Im Internet finden sich nur Aussagen, das die JTL Wawi nicht für GX2 passt sondern noch auf Stand der GX Version läuft.

    Ist das der Fall und demnach abzuraten ?
    Oder gibt es derzeit schon seitens JTL was passendes für GX 2 ??

    Ich würde mich freunen wenn der eine oder andere mir helfen könnte.

    Gruss Jens
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Willkommen im FOrum aber gerade zu JTL Wawi und WaWi allgemein fndet man hier jede Menge FREDs aus den letzten paar Wochen.

    Ob JTL Ja oder nein hängt davon ab was du vorhasst. Ob dir das reicht ober ob du mal nicht diesen Umsonst Mist haben willst sondern was besseres.
    WaWi suchen und lesen lesen lesen.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Willkommen im FOrum aber gerade zu JTL Wawi und WaWi allgemein fndet man hier jede Menge FREDs aus den letzten paar Wochen.

    Ob JTL Ja oder nein hängt davon ab was du vorhasst. Ob dir das reicht ober ob du mal nicht diesen Umsonst Mist haben willst sondern was besseres.
    WaWi suchen und lesen lesen lesen.
     
  4. Jens Delkeskamp

    Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    Herzlichen Dank :)

    Ich werde dann mal weiter schauen und mir Meinungen einholen.
    Bzgl. "Umsonst Mist" okay, finde es berechtigt, das erfahrende Leute oder aber Leute mit einem überdurchschnittlichen Budget sowas nicht lesen wollen.
    Aber man selbst muss ja schauen wie man rechnerisch klar kommt.
    Zudem habe ich sehr gute Erfahrungen bzgl. JTL WaWi lesen dürfen.
    Nur ebend nicht im Bezug auf GX2.

    Wenn es nach mir geht würde ich auch eher auf MCN bauen, jedoch sind dort erst am mitte Januar neue Lizenzen zu vergeben.
    Und ganz ehrlich, 1000 € für ein WaWi ausgeben packe ich derzeit nicht.
    Denn das Geld, benötige ich für Einkauf, Werbung und Aufbau des eigentlichen Shops.

    Fazit: Ich werde mich mal weiter "SCHLAU" lesen ^^ (die Hoffnung stirbt nie) !!!

    LG Jens
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Nicht pers. nehmen mit dem "umsonst Mist". Aber eine gute WaWi ist eben auch ein Teil des Motors und dir bringt es nix wenn du nen Ferari als Shop hast mit nem Motor vom Schrottplatz den aus nem alten Fiat Punto ausgebaut hast. :)
    JTL kommt mit den Eigenschaften und so nicht klar und da Gambio in Zukunft immer mehr neue Features rausbringen wird und am System umstellen und umbauen wird kommst irgendwann mit JTL nicht mehr weiter da die wohl nicht mehr zu Gambio kompatibel sein werden. Lediglich die Grundfunktionen wirst dann noch nutzen können.
    Klar muss es nicht gleich eine WaWi sein für mehrere Tausend EUR, aber später dann wieder umsteigen ist sau viel arbeit und sollte man sich halt vorher gut überlegen.
     
  6. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Zwischen 0 und 1000 EUR gibt es eine ganze Menge brauchbarer Angebote. Ist immer die Frage, was Du machen willst.
    Aber, wenn Du jetzt gerade erst startest, ist es doch nicht mehr weit bis Januar und deutlich vorher bist Du vermutlich nicht online mit Deinem Shop.
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich plauder mal kurz von uns :)

    als wir 2007 angefangen haben, kamen wir mit 1-4 Bestellungen am Tag auch ohne Wawi klar, für mich stand fest, das es unerträglich und zu zeitaufwändig ab 10 Bestellungen am Tag wird.
    Ich würde an deiner Stelle erstmal den Shop online stellen und auch erst dann mich mit diesen Dingen auseinandersetzen, sollte der Shop gleich gut anlaufen, würde ich schonmal mind. 1000€ für was brauchbares rechnen.
     
  8. S t e f a n

    S t e f a n Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    730
    Danke erhalten:
    94
    Danke vergeben:
    76
    Ich arbeite aktuell mit der JTL-Wawi und bin damit zufrieden.
    Aktuell wickel ich damit ca. 100 Bestellungen im Monat ab. Das lässt sich mit der Wawi gut bewältigen.
    In der aktuellen Beta gibt es auch mittlerweile ein Bestellwesen, welches schon sehr gut funktioniert.

    Für mich reichts im Moment völlig aus und kann JTL-Wawi nur weiterempfehlen.

    Einziger Wehrmutstropfen ist halt, dass die Schnittstelle zu GX2 nicht weiter entwickelt wird.
     
  9. Jens Delkeskamp

    Jens Delkeskamp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    9
    ich danke euch für eure Antworten.
    Das Thema bzgl. WaWi ist echt eines für sich :p
    Und klar, könnte ich vorab alles manuell machen aber wenn, dann sollte es schon "Perfekt" (mit den Mitteln die man zu Verfügung hat) werden.

    Und nein Dennis, ich nehme das nicht Persönlich :)

    Lg Jens
     
  10. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    Zur Information meinerseits.....ich habe in 12 Jahren Onlinehandel noch nie ein WAWI benutzt.
    Deshalb bin ich hier immer wieder über diese Beiträge verwundert. Ich weiß nicht was daran geil ist!

    Shoppflege -> im Shop online -> Bestellübertragung (automatisiert) nach Lexware Faktura -> Bestellung in Rechnung umgewandelt (dauert keine Minute) -> Ware verschickt -> FERTIG
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann hast doch ne WaWi.
    du erstellst damit rechnungen, könntest lagerhaltung machen.... Kunden und Lieferantenverwaltung.

    Das einzige wofür ich ne gute wawi bräuchte wäre halt eine incl. kasse und lagerverwaltung. damit bestände stimen und der pc autom. bestellen kann.
     
  12. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    #12 balou...sagt "Auf Wiedersehn", 6. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2012
    NEIN nur ein Lexware Faktura Programm. Ich kann keinen Shop mit Artikel (Bilddaten, Attribute, Eigenschaften usw.) abgleichen oder wie es die meisten machen...Artikel im WAWI anlegen und dann hochspielen. Das läßt Lexware nicht zu.

    FAKTURA
    Angebot schreiben
    Auftragsbestätigung schreiben
    Lieferschein schreiben
    Rechnung schreiben
    Offene Postenliste
    Zahlungseingang verbuchen
    Mahnungen schreiben
     
  13. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Wir haben eine "WaWi", aber nutzen auch nicht die Funktion des Artikelabgleichs. Das würde zwar theoretisch gehen, aber nicht in unserem Fall.
    Was ich an der WaWi schätze:
    Rechnungserstellung (inkl. Ermittlung des Deckungsbeitrags)
    Bestellwesen (automatische Bestellvorschläge)
    OP Lieferanten / Kunden
    Lagerbestandsverwaltung
    Inventurarbeiten

    und vor allem jede Menge Statistiken, die die Disposition sehr erleichtern.
     
  14. ROBIN

    ROBIN Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Wir haben bei uns das gleiche Problem. (und auch ich bin hier neu im Forum)

    Seit etwa 2 1/2 Jahren arbeiten wir mit GX1 ohne WaWi und sehen das so wie Dennis: erst wenn ein System zur Verfügung steht, das für unsere Bedürfnisse taugt, investieren wir. Zumal wir beabsichtigen, im Januar 2013 auf GX2 umzustellen.

    Wir haben aktuell knapp unter 5000 Artikeln und suchen etwas, das neben Lagerhaltung, Bestellwesen bei Lieferanten auch Buchhaltung und Kasse integiert.

    Ich denke, Michael, das hängt davon ab, welche Anforderungen die WaWi erfüllen soll.
    Einer der wohl wichtigsten Aspekte ist wohl, dass man nicht nur im Online-Backend arbeiten kann, sondern eigentlich alles Offline machen kann, inkl. neue Artikel & Bilder einfügen etc.

    Also wenn es eine preiswerte WaWi gibt, die mit GX1 UND GX2 gut funktioniert und auch nicht bei jedem Update von Gambio einen vor Probleme stellt, dann sind wir dankbar für jeden Tipp.

    Denn auch unser Geldbeutel ist dank der noch bescheidenen Auftragsmengen pro Tag recht klein...
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bei uns kommt zum Preis auch dazu das wir lieber in neue Maschinen investieren als in Software.
    Bei uns läuft ja auch alles, nur halt getrennt und nicht zentral. Laden und Online-Shop haben nicht die selben Infos.
    2 Kundendatenbanken, 2 Artikelbestände usw. Das auf dauer nervig. Man muss alles doppelt anlegen und pflegen weil es kein vernünftiges und bezahlbares System gibt. Wenn ich jetzt die Vario Werbung im Adminbereich sehe denk ich schon, OK die kann was du brauchst dann rechnest die Module zusammen und dann wirfst den Zettel wieder weg weil schnell bei über 2k EUR bist. Da kauf ich lieber den neuen Drucker für der mir mehr Geld einbringt. Es fehlt da nicht an Geld, aber das ist es mir einfach nicht wert.
    Es ist echt nicht zu fassen das es keine Lösung für 1k EUR gibt die alles mitbringt was man als Händler braucht. Die Grundversionen kannst ja eh immer vergessen. Für jede FUnkto musst dann extra zahlen. Oder musst halt einschrnkungen hinnehmen weil nicht lle Funktionen des SHops unterstützt werden.
    Das das größte Problem momentan. Entweder viel zu teuer oder zu wenig Komatibel zum Shop.
     
  16. ROBIN

    ROBIN Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    Wichtig ist bei all den ganzen Überlegungen, die bereits tausende Shop-Besitzer anstellen mussten, dass eine gute WaWi auch Arbeit abnimmt und zugleich Sicherheit bietet (offline arbeiten...).

    Ob man lieber in andere Dinge investiert (z.B. Maschinen ist sicher eine Frage, die jeder für sich beantworten wird. Nur, mit einer guten und hilfreichen WaWi kann man auf die Dauer auch Zeit sparen, die dann u.U. auch di eKosten dafür reinholt. Auch bei uns wäre das wohl so, aber mangels Geld und mangels Info, welche WaWi sich für uns eignet, konnten wir eben noch nicht zuschlagen.
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja wir haben ja ein Systm das alle Artikel verwaltet, Bestellvorschläge mcht, Kunden verwaltet, ne Kasse hat, Hat 100 EUR gekostet.
    Leider fehlt halt der abgleich zum Shopsystem, weil das Kassensystem schon 7 Jahre alt ist und immer noch einfacher und praktischer ist als alles was ich bisher getestet habe. Selbst deren Nachfolgeversionen sind unhandlicher von der bedienung her.
    Und nur für die Online-COnection und paar netten Feaures dann mehr als 2k EUR in die Hand zu nehmen ist mir halt zu viel.
    Wenn man noch gar kein System hat ist das sicher was anderes.
    Balu z.B. reicht es wenn er Rechnungen usw. mit seinem System schreiben kann.
    Ich druck die Rechnungen halt schnell aus dem Shop und jag die Adressen durch den GLS Uiconverter für die Aufkleber.
    Das Sparpotential ist also nicht sehr hoch bei uns.

    Aber wie schon gesagt wurde, ist immer individuell zu sehen. Find es halt nur dennoch schade das es einfach kein Komplettsystem gibt.
     
  18. ROBIN

    ROBIN Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    1
    bleibt zu hoffen, dass das hier auch Leute lesen, die schon ein brauchbares System fahren...

    Immerhin liest sich ein solcher wohl kaum durch diesen WaWi-Fred, warum auch, er hat ja eben ein System...