v2.7.x Kampf mit den Artikelattributen

Thema wurde von Daniela Schmitt, 15. April 2016 erstellt.

  1. Daniela Schmitt

    Daniela Schmitt Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Nach dem Update auf 2.7.2.0 habe ich 2 verschiedene Probleme mit Attributen.

    1. Ich habe heute Abend ein paar neue Attribute angelegt, also sowohl die Artikelmerkmal-Bezeichnung ist neu, als auch die Optionswerte. Diese sehe ich auch unter "Attribute editieren" in dem entsprechenden Artikel. Wenn ich die Attribute allerdings auswähle und dann speichere geschieht nichts. Es erscheint keine Attributauswahl im Artikel und wenn ich wieder in editieren gehe, sind die Attribute nicht angehakt.

    2.Vor einigen Tagen (ich bin nicht ganz sicher, ob es vor oder nach dem Update war), habe ich für eine Bezeichnung, die schon lange besteht und auch sehr gut gefüllt ist (ungefähr 100 verschiedene Farben pro Artikelmerkmal-Bezeichnung) eine neue Option angelegt. Diese sehe ich zwar in den Artikelattributen, aber wenn ich in die Verwaltung der Attribute eines einzelnen Artikels gehe, sehe dort diese neue Option (eine neue Farbe) nicht. Ich kann sie also auch nicht Auswählen und im Artikel dem Kunden zur Auswahl zur Verfügung stellen.

    Ich habe alle Cache geleert, ich habe es in verschiedenen Browsern probiert, aber nichts zu machen, beide Fehler bleiben bestehen.

    Weiß jemand Rat??
     
  2. Hat Du nach dem Update im Admin unter Module die Attribute aktiviert .?
     
  3. Daniela Schmitt

    Daniela Schmitt Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Ähm, warum sollte ich die wieder aktivieren müssen?? Die bestehenden Attribute waren und sind, vor und nach dem Update da. Nur die oben genannten Attribute lassen sich entweder nicht aktivieren und speichern oder sind in der Attributübersicht der Artikel einfach nicht auffindbar.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Deine Version vor dem Update kleiner 2.5 war, müssen die Attribute einmal eingeschaltet werden.
    Da Du nicht geschrieben hast, von welcher Version Du kommst, können wir nur raten woran es liegen könnte.
    Und das ist eine der häufigsten Ursachen, wenn die Attribute plötzlich nicht mehr gehen.
    Schau doch einfach mal nach, ob die Attribute unter Module -> Modulcenter aktiviert sind.
     
  5. Daniela Schmitt

    Daniela Schmitt Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Ok. Noch mal.

    Damit ist die Frage doch beantwortet. Wenn die bestehenden Attribute da sind und waren, können die Attribute in dem Modul doch nicht deaktiviert sein, oder??

    Und ja, eins der ersten Dinge, die ich nach dem Leeren des Caches gemacht habe, war einen Blick in die Module zu werfen, auch wenn es eigentlich nix bringen kann, wenn die anderen Attribute in den Artikeln im Shop vorhanden sind.
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Du hast Barbara offensichtlich nicht verstanden!
     
  7. Daniela Schmitt

    Daniela Schmitt Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Sorry, aber was soll ich denn noch schreiben. Ich habe ihr geantwortet was sie gefragt hat:
    • ja, ich habe nachgeschaut, ob sie aktiviert sind
    • die alten Attribute funktionieren nach wie vor, hatte ich vorher schon geschrieben
    • Probleme habe ich mit Attributen, die ich nach dem Update angelegt habe, habe ich auch im Eingangspost geschrieben.
     
  8. Ich tippe mal drauf das Du einen ID konflik hast. Wenn eine ID doppelt vergeben ist dann wird es nicht mehr angezeigt. Schau mal nach deinen IDs der Attribute.

    Gruß Michael
     
  9. Daniela Schmitt

    Daniela Schmitt Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke für den Tip, aber Nein, die betroffenen Attribute haben keine IDs die noch mal vorkommen. Das wäre dann schon merkwürdig, ich habe keine Attribute importiert, sondern alle einzeln in diesem Shop angelegt.
     
  10. Daniela Schmitt

    Daniela Schmitt Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Bei der Sache mit dem Attribute, was ich noch nicht mal auswählen kann im Artikel habe ich schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt, daß es da bei den Merkmalen an die 100 Optionen pro Merkmal gibt. Ob da vielleicht irgendeine Beschränkung eingestellt ist, in der Menge der Optionen, die hinterlegt werden können pro Merkmal?? Und wenn ja, wie kann man das umgehen??
     
  11. Daniela Schmitt

    Daniela Schmitt Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Kleine Info zu meinem Problem. Der Gambio Support ist fündig geworden.

    Das Problem mit dem Speichern kann hiermit behoben werden

    Zum einen ist der Wert 'max_input_vars' auf Ihrem Server nur
    auf 3000 gesetzt. Bitte kontaktieren Sie Ihren Provider, damit dies auf
    10.000 gesetzt wird. Dies wird das Problem beim Speichern der Attribute
    beheben.

    Und das Problem mit dem Hinzufügen von Attributen zu Artikeln war wohl ein Fehler in der 2.7.2.0. Dazu hat der Support folgendes geschrieben.
    Das Hinzufügen weiterer Attribute zu einem Artikel ist in Ihrer Shopversion
    derzeit leider nicht möglich, hierfür gibt es in Service Pack 2.7.3.0
    jedoch eine Korrektur. Wenn Sie Ihren Shop also auf 2.7.3.0 aktualisieren,
    wird dieses Problem behoben.


    Somit werde ich heute Abend gleich das neue Service Pack installieren und hoffe, daß mein Provider den Wert schnell erhöht, damit es weiter gehen kann.
     
  12. Daniela Schmitt

    Daniela Schmitt Mitglied

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Mit Supporthilfe ist das Problem jetzt gelöst. Danke an den Support für die schnelle Hilfe