Hallo Forum und @Gambio, nach dem Vorfall am letzten Abend ist meine Frage, kann man Mailbeez komplett auch vom Server entfernen? Ich meine damit nicht im Admin "deinstallieren", sondern wie schon geschrieben auch vom Server. Hintergrund: ich habe gestern in der Konfiguration von Mailbeez ein paar Schalter auf deaktivieren gestellt, vielleicht mein Fehler, ich will halt nur die Shopbewertung nutzen, aber danach war der Shop weg und nur noch eine Fehleranzeige, selbst in den Admin um die Schalter wieder zurück zustellen ging nicht mehr. Geholfen hat nur ein Backup. Was mich so aufregt ist die Tatsache, dass eine externe Software so in den Shop eingreifen kann. Fehlermeldungen ok, aber den Shop komplett still zulegen, geht für meine Begriffe zuweit. Bitte, wer mit Mailbeez zufrieden ist, ist ok. Es geht nur um meine Frage.
Ja geht. Ich habe die Dateien von Mailbeez alle einzeln gelöscht. Bisschen Fummelarbeit, aber es ging.
@Rico, Danke für die Info, würdest du mir vielleicht auch verraten, weiß nur das Dateien im Ordner ext liegen und wo noch?
@Rico, eigentlich müsste es der gesamte Ordner Mailhive sein, dann ist zwar die Shopbewertung auch weg, aber das ist egal.
Bin auf die Seite von Mailbeez gegangen, habe da das Dateipaket heruntergeladen und alle Dateien mit denen im Gambiosystem verglichen und dann gelöscht. Weil ich noch den Vorgänger mit im System als Datenmüll drinnen hatte.
Melde den Fehler doch mal an Cord über dessen Website. Mailbeez ist eigentlich weitgehend vom Shop getrennt gehalten. Dadurch das sie (wie Magnalister und andere externe Mpodule) mit ins Shopsystem aufgenommen wurden gibt es ein paar neue Schnittpunkte um die integration zu vereinfachen. Wenn dort Fehler auftreten musst die melden damit die behoben werden. Ansonsten macht Mailbeez eigentlich nix ohne das man es dafür konfiguriert.
Moin zusammen, um MailBeez zu deinstallieren bitte alle Einträge "MAILBEEZ_%" aus der Tabelle "configuration" entfernen. gruss cord
ist m.E. nach nur möglich, wenn man das System nicht nach Anleitung eingebunden hat. Ab Gambio 2.3 ist MailBeez vorintegriert, dort sollte man nix kaputt-klicken können. gruss cord
Ist Mailbeez überhaupt kompatibel zu Gambio 3? Habe MAILBEEZ aus der Datenbank entfernt, jetzt ist der SQL Fehler 256 endlich Geschichte.
Mailbeez ist im Core von Gambio aufgenommen. niemals einfach was löschen erst recht nicht in der Datenbank !!!! Es arbeitet unabhängig vom Shop aber ist integriert
Bei Nutzung des Gambio Migrations-Tools gab es Probleme mit MailBeez, diese sind aber sowohl seitens Gambio und MailBeez behoben. Zur nachträglichen Behebung MailBeez aktualisieren, wenn dies nicht aus dem MailBeez System heraus möglich ist, bitte die manuelle Aktualisierung (http://<shop-url>/<admin>/mailbeez.php?cloudloader_mode=update_core) wie auf https://www.mailbeez.de/dokumentation/updates beschrieben vornehmen. Gruss Cord
Ja, ich hatte dann den alten Shop (im übergeordneten Ordner) entfernt und den neuen Shop - mit den importierten Daten - vom Unterordner in den übergeordneten Ordner verschoben. Die configure-Dateien "repariert" (mit Tool), Caches gelöscht, URLs repariert und siehe da, auf einmal konnte ich Mailbeez im Adminbereich einfach installieren. Es läuft seitdem! Danke!