Kann man Mailbeez komplett entfernen?

Thema wurde von hartwigbusse, 14. Januar 2016 erstellt.

  1. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Hallo Forum und @Gambio,
    nach dem Vorfall am letzten Abend ist meine Frage,
    kann man Mailbeez komplett auch vom Server entfernen?
    Ich meine damit nicht im Admin "deinstallieren", sondern wie schon geschrieben auch vom Server.
    Hintergrund: ich habe gestern in der Konfiguration von Mailbeez ein paar Schalter auf deaktivieren gestellt, vielleicht mein Fehler, ich will halt nur die Shopbewertung nutzen, aber danach war der Shop weg und nur noch eine Fehleranzeige, selbst in den Admin um die Schalter wieder zurück zustellen ging nicht mehr. Geholfen hat nur ein Backup.
    Was mich so aufregt ist die Tatsache, dass eine externe Software so in den Shop eingreifen kann. Fehlermeldungen ok, aber den Shop komplett still zulegen, geht für meine Begriffe zuweit.
    Bitte, wer mit Mailbeez zufrieden ist, ist ok. Es geht nur um meine Frage.
     
  2. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Ja geht. Ich habe die Dateien von Mailbeez alle einzeln gelöscht. Bisschen Fummelarbeit, aber es ging.
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Rico, Danke für die Info, würdest du mir vielleicht auch verraten, weiß nur das Dateien im Ordner ext liegen und wo noch?
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    @Rico, eigentlich müsste es der gesamte Ordner Mailhive sein, dann ist zwar die Shopbewertung auch weg, aber das ist egal.
     
  5. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    821
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    48
    Bin auf die Seite von Mailbeez gegangen, habe da das Dateipaket heruntergeladen und alle Dateien mit denen im Gambiosystem verglichen und dann gelöscht. Weil ich noch den Vorgänger mit im System als Datenmüll drinnen hatte.
     
  6. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.161
    Danke erhalten:
    254
    Danke vergeben:
    420
    Vielen Dank @Rico, Na denn werde ich mich mal an die Arbeit machen.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Melde den Fehler doch mal an Cord über dessen Website. Mailbeez ist eigentlich weitgehend vom Shop getrennt gehalten. Dadurch das sie (wie Magnalister und andere externe Mpodule) mit ins Shopsystem aufgenommen wurden gibt es ein paar neue Schnittpunkte um die integration zu vereinfachen. Wenn dort Fehler auftreten musst die melden damit die behoben werden. Ansonsten macht Mailbeez eigentlich nix ohne das man es dafür konfiguriert.
     
  8. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    124
    #8 MailBeez, 15. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2016
    Moin zusammen,

    um MailBeez zu deinstallieren bitte alle Einträge "MAILBEEZ_%" aus der Tabelle "configuration" entfernen.

    gruss
    cord
     
  9. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    124
    ist m.E. nach nur möglich, wenn man das System nicht nach Anleitung eingebunden hat.

    Ab Gambio 2.3 ist MailBeez vorintegriert, dort sollte man nix kaputt-klicken können.

    gruss
    cord
     
  10. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ist Mailbeez überhaupt kompatibel zu Gambio 3? Habe MAILBEEZ aus der Datenbank entfernt, jetzt ist der SQL Fehler 256 endlich Geschichte.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Mailbeez ist im Core von Gambio aufgenommen. niemals einfach was löschen erst recht nicht in der Datenbank !!!!
    Es arbeitet unabhängig vom Shop aber ist integriert
     
  12. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    73
    Danke vergeben:
    124
    Bei Nutzung des Gambio Migrations-Tools gab es Probleme mit MailBeez, diese sind aber sowohl seitens Gambio und MailBeez behoben.

    Zur nachträglichen Behebung MailBeez aktualisieren, wenn dies nicht aus dem MailBeez System heraus möglich ist, bitte die manuelle Aktualisierung (http://<shop-url>/<admin>/mailbeez.php?cloudloader_mode=update_core) wie auf
    https://www.mailbeez.de/dokumentation/updates
    beschrieben vornehmen.

    Gruss
    Cord
     
  13. janibu

    janibu Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Ja, ich hatte dann den alten Shop (im übergeordneten Ordner) entfernt und den neuen Shop - mit den importierten Daten - vom Unterordner in den übergeordneten Ordner verschoben. Die configure-Dateien "repariert" (mit Tool), Caches gelöscht, URLs repariert und siehe da, auf einmal konnte ich Mailbeez im Adminbereich einfach installieren. Es läuft seitdem! Danke!