Kann mir mal jemand bei Paypal helfen? ich werd irre ..

Thema wurde von MJ, 31. August 2011 erstellt.

  1. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Ich bräuchte mal Hilfe zum altenThema PayPal. Ich werd' noch weich im Kopp. Die Suche hat mich nicht weitergebracht. Auch nicht über das Forum hinaus. Da widerspricht sich jeder Thread gegenseitig. Aber in den Einstellungen gibt's ja eigentlich nicht soooo viel zu vermurksen. Dennoch hab ich wahrscheinlich irgendetwas falsch.

    Kann mir da jemand nochmal unter die Arme greifen und ein wenig Licht reinbringen?

    __________________________________________________

    Was muss denn nun wo eingetragen werden? So viele Stellen gibt's doch da nicht.
    Edit: Fragen 2 und 3 beziehen sich auf die Einstellungen im Sandbox-Business-Account unter 'Mein Profil'.

    1. Was ist der Unterschied zwischen Paypal (empfohlen) und Paypal Express?
      Ich habe bei mir das empfohlene aktivert (PayPal Basis)

    2. Welche Seite muss bei 'Einstellungen für sofortige Zahlungsbestätigung' eingetragen werden? (Benachrichtigungs-URL)
      Muss das überhaupt aktivert werden oder reicht Punkt 3? Muss dort auch die Nachrichtenzustellung aktiviert werden?

    3. Welche Seite muss bei 'Website Zahlungsoptionen' eingetragen werden? (Rückleitungs-URL)
      Soll dort auch die Übertragung der Zahlungsdaten (optional) aktiviert werden?
      Wenn ja, wo muss dann das Token hinterlegt werden oder ist das unwichtig?
    __________________________________________________

    Meine Einstellungen im Sandbox Business-Account (Verkäufer):
    Meines Wissens sind die checkout_process.php und die checkout_success.php im Spiel oder liege ich da falsch? Hab ich - denke ich - alles probiert. Im Endeffekt erhalte ich im Backend immer die Antwort 'abgewiesen' und der Käufer wird auf den noch vollen Warenkorb zurückgeleitet.

    Vielen Dank schon mal an alle Helfenden!



    PS:
    Soweit ich weiß, muss irgendwann die callback/paypal/ipn.php geladen werden. Diese wird aufgerufen aus der checkout_process.php. Allerdings steht dort in allen Abfragen immer nur paypalexpress aber nie paypal.

    Was benutzt Ihr? Paypal oder PayPal-Express ?
     
  2. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    @Gambio: Ich hatte versehentlich im GX1-Board gepostet. Sorry für den Doppelthread! Der kann dort gelöscht werden.
     
  3. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    Also der Unterschied zwischen PP und PP Express liegt darin, dass bei PPE der Kunde direkt nachdem er was im Warenkorb auf den Button PPE klickt, seine Logindaten von PP eingibt und dann wird automatisch im Hintergrund ein Kundenkonto mit den bei PP hinterlegten Daten angelegt. Einfache Sache.
    PP ist ja klar, kaufen Checkout, weiterleiten zu PP, login, zahlen, zurückleiten

    Die Sandbox hatte ich nur mal kurz zum Testen verwendet und einen halben Nachmittag damit verbracht, alles zu googlen, was ich brauchte, bis ich alles am Laufen hatte. Dazu kann ich Dir leider nicht viel sagen, müsste ich mir anschauen, da fehlt mir grade aber ehrlich gesagt die Zeit für, die Sped. hat heute Ware gebracht...
     
  4. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    So hat sich wohl erledigt. PayPal hatte heute wohl Probleme mit dem Sandbox-Login. Habs Live getestet - funktioniert wie geschmiert ..

    Danke für die Anteilnahme ..
     
  5. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Hallo,
    kann mir hier vielleicht jemand sagen welche URL ich in die PayPal-Seite eingeben muß, wenn ich die 'Sofortige Zahlungsbestätigung' IPN bei Paypal aktivieren möchte und bei mir aber die Checkout-Geschichte über den all-inkl-SSL-Proxy läuft?
    In wlecher Datei versteckt sich dieses IPN-Script?

    Ich habe eine falsche URL eingetragen und bekomme diese nun nicht mehr heraus.

    Desweiteren weiß ich nicht, welche URL ich eintragen muß, wenn ich die 'Automatische Rückleitung für Website-Zahlungslösungen' bei PayPal eintragen möchte.

    Kann mir hier bitte jemand helfen?
     
  6. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Wenn mir 'mal einer helfen sollte, ist keiner da.
     
  7. Janina (Gambio)

    Janina (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    24
    Hallo Jox,

    ich habe gerade deine Frage gesehen und wollte sie - da ich leider selbst keine Antwort weiß - natürlich an einen meiner Kollegen weitergeben, der sich damit auskennt - da habe ich gesehen, dass du bereits ein Ticket eröffnet hast. Nun wollte ich dich nur kurz wissen lassen, dass unser PayPal-Spezialist das Ticket bearbeiten wird. Du wurdest also nicht vergessen! :)
     
  8. Michael S. (Gambio)

    Michael S. (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Jox,

    hier ist die versprochene Hilfe.
    Die URLs für die "Sofortige Zahlungsbestätigung" IPN Benachrichtigung und der "Automatische Rückleitung für Website-Zahlungslösungen" wird an PayPal bei dem entsprechenden API Aufruf übermittelt. Die URL für z.B. die IPN lautet "http(s)://www.SHOPURL.de/callback/paypal/ipn.php" (bitte SHOPURL gegen die eigene URL austauschen!).
    Eine Einstellung bei PayPal ist somit nicht notwendig.
     
  9. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Hallo Jox

    Sorry für die späte Antwort.

    Bei Websiteeinstellungen hab ich als Rückleitungs-URL: https://www.meinshop.de/checkout_confirmation.php
    Übertragung der Zahlungsdaten hab ich aktiviert. Den Token-Code, der dabei erscheint, habe ich nicht weiter verwendet bzw. irgendwo eingetragen.
    Bei sofortige Zahlungsbestätigung habe ich als Benachrichtigungs-URL: https://www.meinshop.de/checkout_process.php und Nachrichtenzustellung aktiviert.

    Aber wie Michael (Gambio) schon sagt: Der Eintrag bei sofortige Zahlungsbestätigung (IPN) ist wohl wurscht, da das vom Modul direkt per API verarbeitet wird. Ich habe schon in einigen anderen Foren gelesen, dass der Wert, der dort steht vom Modul 'überschrieben' wird, also nicht beachtet wird. Da könnte wahrscheinlich auch Pflaumenpfingsten in Bagdad drin stehen.

    Mit diesen Einträgen jedenfalls funktioniert es bei mir.


    Liebe Grüße
    und Keiner vergisst Dich ;)