Katastrophe nach Update (Cloud Shop Malibu)

Thema wurde von Anonymous, 14. Juli 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Guten Morgen liebe Community,

    gestern um ca. 22:00 Uhr war mein Cloud-Shop nicht erreichbar. Offensichtlich wurde das Update durchgeführt, mit dem auch die "Zusatzoptionen" für Artikel implementiert wurden.

    Leider musste ich feststellen, dass auch dieses Update leider wieder unangenehme Dinge mitgebracht hat.

    z.B.
    1. Der gesamte Shop hat jetzt 15px Margin links und rechts. Auch mobil. Das sieht blöd aus.
    2. Die Überschriften auf der Startseite sind jetzt Arial. Warum auch immer.
    3. Das Schlimmste - Die Menüboxen fehlen - dachte ich zumindest. Nein, die sind jetzt auf den jeweiligen Seiten ganz unten. Wie es bei mobil schon vorher war. Das ist einfach nur schrecklich aus und erfüllt absolut keinen Sinn und Zweck auf Desktops.

    Punkt 1 und 2 könnte ich im Handumdrehen per CSS anpassen, denke ich. Dennoch nervt es, dass man sich den Shop anpasst wie es einem selbst gefällt und ein Update einem einen Strich durch die Rechnung macht. Bei Punkt 3 bin ich mir unsicher, wie ich das per CSS anpassen soll.

    Und allgemein bin ich mir fast sicher, dass das wieder unangenehme schnell fixbare Bugs sind, die Gambio hoffentlich sehr bald wieder behebt.

    Im offiziellen Malibu Demoshop zumindest ist die vertikale Kategorie-Box weiterhin auf der linken Seite. Wird der Demoshop nicht mit den Updates versorgt, oder ist mein Shop ein Einzelfall mit den optischen Bugs?

    Haben andere Cloudnutzer eventuell noch andere Fehler gefunden?

    Liebe Grüße
     
  2. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Moin!
    Die Community tut sich leichter wenn sie einen Link auf Deinen Shop hätte :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Update zu Punkt 2
    Ich habe jetzt die Font-Family einfach selbst festgelegt. Ich habe zwar keine Ahnung wieso das nach dem Update nicht mehr so war, wie es vorher gewesen ist, aber das Problem ist jetzt gelöst.

    Update zu Punkt 3
    Ich habe die Anzeige der Menüboxen im SE einfach deaktiviert und direkt wieder aktiviert. Jetzt sind die Boxen wieder da, wo sie bisher immer gewesen sind. Kleiner Bug.

    Punkt 1 nervt mich weiterhin.
    Dieses 15px Padding links und rechts ist ja einfach überall. Ich kriegs auch nicht weg. Wenn ich es entferne, muss man plötzlich horizontal scrollen, weil alles den Rahmen sprengt. Nichts ist nerviger als horizantal scrollen. Und es ist in allen Cloud-Shops, hat also mit meinem eigenen CSS nichts zu tun. Auch im Malibu Demo-Shop: mit den selben Nebenwirkungen, sobald man versucht es zu entfernen.
     
  4. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Hast du das Malibu Template bisher genutzt und wurden deine Anpassungen dann durch das Update ins Theme übertragen?
    Dann kann es sein, dass du einige von den Anpassungen nochmal überarbeiten musst.
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Meines Wissens nach, gab es nie ein Malibu-Template.
     
  6. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Richtig, mein Fehler.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Na das stimmt nicht so ganz. Offenbar wurde auch der Demoshop mit dem Update versorgt. Auch er hat nämlich die 15px links und rechts, auch auf Mobil. Das war vorher nicht. Auf Desktop könnte man das ja übersehen, aber mobil sieht es einfach seltsam und unpassend aus.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, wurde er nicht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    In der Nacht war im Demo-Shop aber genau der selbe hässliche Rahmen wie vermutlich in allen anderen Cloud-Shops im Augenblick auch. Seltsamerweise ist er jetzt im Demo-Shop nicht mehr vorhanden. Ich glaube nicht, dass ich halluziniert habe, oder doch..? Keine Ahnung. Jedenfalls ist das Problem nicht gelöst. Ich werde gleich ein Ticket anlegen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Setze den Schnipsel beim StyleEdit ins eigene css, dann müsste das Problem gelöst sein.
    Code:
    .container-fluid {
        padding-right: unset;
        padding-left: unset;
    }
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    @secuware24 Danke. Hat aber leider nicht wirklich geholfen, da sich .container-fluid z.B. nicht auf die Artikel Swiper bezieht.
    Und wenn ich den Code einfüge, sprengts mir wieder den Shop und man muss horizontal scrollen. Das war vorher nicht so. Keine Ahnung was genau man da geändert hat, aber so langsam machts mit echt wütend.

    Wenn Gambio mal mitteilen würde, was genau geändert wurde, dann könnte man das auch wieder anpassen.

    Das ist sehr ärgerlich, weil es vorher alles wunderbar gepasst hat. Dann bringt ein Update eine positive Änderung und 10 Probleme. Wie immer halt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Sorry, ich habe deinen Beitrag nicht gesehen. Danke, das Problem habe ich mittlerweile lösen können.

    Das muss natürlich wieder von dir kommen, der sich natürlich hier beim Namen vorstellt. Devil.
    Und mein Geschlecht geht dich überhaupt nichts an. Wenn Du auf Partnersuche bist, gibt es dafür entsprechen Foren.
    Da kannste dich ja auch mal umschauen. Hier im Forum habe ich ohnehin noch nie einen sinnvollen Beitrag von dir gelesen.
    So viel Zeit wie Du hätt ich auch gern.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Aber mit einem Link zu deinem Shop hätte ich es viel leichter gehabt.
    Sagst du uns noch wie du das gelöst hast?
     
  14. Walter Lenk

    Walter Lenk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    492
    Danke erhalten:
    210
    Danke vergeben:
    83
    Wenn Du das Update als Ursache vermutest (oder Dir da sicher bist) würde ich da gar nichts selber versuchen zu reparieren. Das ist doch eindeutig ein Supportfall. Von daher Ticket anlegen und abwarten was Gambio dazu sagt.

    Grüße
    Walter
     
  15. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Gut wenn das Problem mittlerweile gelöst wurde oder zumindest absehbar im Griff ist.

    Aber generell und hier im Forum öfter zu sehen: Eine Frage zu stellen ohne auch nur einen Hinweis auf die eigene Shop-URL zu geben ist natürlich schwierig. Ich fände dass es gut, wenn jeder Forenteilnehmer verpflichtend einen Footer unter seinen Beiträgen haben müsste, in dem der Link, Infos ob Cloud- oder selbstgehostet (das mit dem Cloudshop hat sich bei Dir aus dem Text ergeben, gut), Shopversion bei selbstgehosteten Shops etc. stehen. Eine Frage ohne solche Infos ist in der Regel ziemlich sinnfrei, weil sich keiner ansehen kann worum es geht.
    Stell Dir vor einer schreibt in ein Auto-Forum: "Ich wollte mir einen Schrank kaufen, passt der in mein Auto?". Sehr viel sinnvolle Antworten wirds da er mal nicht geben....

    Zum eigentlichen Thema:
    Generell ist das etwas, was mir am Cloudshop-System nicht gefällt: Dass hier Änderungen geschehen (Updates) die dann evtl. Probleme verursachen. Dafür kann Gambio aber nur bedingt etwas, da die ja nicht jeden Cloudshop vor dem Update-ausrollen prüfen können. So lange gewisse Gestaltungsfreiheiten im Cloudshop bestehen, kann da ein Update was zerschiessen. Selbstgehostet ist mir da viel lieber, da ich selbst entscheiden kann ob und wann ich ein Update mache - und ich kann dieses vorher im Testshop austesten und gegebenefalls gegensteuern, bevor ich das Update Live einspiele.

    Dummerweise gibt es auch hier genügend Fälle mit Foren-Hilfesuchenden, die dann schreiben "Hab das Update gemacht, jetzt geht der Shop nicht mehr". Und dann kann man wieder antworten "- Update von welcher Version auf welche? - Link zum Shop? - Warum nicht im Testshop getestet (kommt meist die Rückfrage "Hab keinen Testshop, wie geht das?") - Backup erst mal zurückspielen (Kommt meist "Hab kein Backup! Wie geht das...?)...
    Und das ist das worüber sich Devil dann regelmäßig aufregt - ein Stück weit zu Recht....
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Code:
    .gx-content-zone-row {
      margin-right: -15px !important;
      margin-left: -15px !important;
    }

    Vorteile:

    Product-Swiper wieder auf voller Breite
    Andere Container wieder auf voller Breite
    Alle Seiten sehen wieder aus wie vorher

    Nachteile:
    Nur auf Mobil
    hab ich dennoch 15px leere weiße Fläche auf der ganzen Höhe aber nur auf der Startseite.
    Keine Ahnung warum, aber da arbeite ich gleich dran.

    Gesagt getan.
    Ich zitiere:
    "wir würden noch empfehlen beim #wrapper das padding-left und padding-right auf 0 zu stellen."

    Ergebnis: Der Code ist keine Lösung sondern ein noch größeres Problem. Und überhaupt verstehe ich nicht, wieso ich eine "Empfehlung" erhalte, statt eine fertige Lösung. Da arbeitet man knapp 6 Monate daran, dass der Shop gut aussieht und dann kommt ein Update und macht alles kaputt und ich solls dann wieder richten. Ich verstehe einfach die Zusammenhänge nicht. Wenigstens wurde jetzt auf Nachfrage das Ticket an den Second Level Support übergeben.

    Wieso denn jeden Cloud-Shop? Es reicht doch wenn man einen Cloud-Shop prüft. Denn das Problem besteht bei jedem Cloud-Shop, nicht nur bei mir. Ich habe einen Testshop erstellt ohne meine 1800 Zeilen CSS. Siehe da: Genau das selbe Problem. Einzig und allein im alten Malibu Demo-Shop existiert das Problem nicht. Da war noch alles toll.

    Allgemein schätze ich jeden Lösungsvorschlag und bin dankbar, aber ich habe doch in meinem ersten Beitrag überhaupt keine Hilfe für meinen Shop gefordert, sondern zwei Fragen gestellt:
    Der Grund, dass ich und viele andere Ihre Shop-URL nicht unnötig oft hier rausposaunen ist, dass es offenbar negative Erfahrung gegeben hat wie z.B. plötzliche Spamattacken, dutzende Fake-Accounts und und und. Das ist mir noch nicht passiert, aber offenbar anderen Nutzern, die mir das mitgeteilt haben. Und da ich wie gesagt keine Hilfe für meinen eigenen Shop von der Community gefordert oder erwartet habe, habe ich die URL nicht genannt.

    Ja, man kann sich aber auch über alles aufregen, z.B. dass man seinen Namen und sein Geschlecht nicht mitteilt. HÄ? Devil ist privat sicherlich ein netter Mensch. Hier im Forum finde ich ihn allerdings unhöflich und respektlos gegenüber sehr vielen Nutzern, auch wenn ich einige Einwände natürlich verstehen kann.
     
  17. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    O.K., im Großen und Ganzen gebe ich Dir recht, genau betrachtet hast Du bei den meisten der obigen Anliegen einen Punkt.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    354
    Danke erhalten:
    148
    Danke vergeben:
    124
    Für alle, die seit dem Update unfreiwillig einen eingerahmten Malibu Cloud-Shop haben:

    Der folgende CSS-Code löst das Problem (bei mir) gänzlich:

    Code:
    .gx-content-zone-row {
      margin-left: -15px !important;
      margin-right: -15px !important;
    }
    
    .teaser-group-2-cols-big-image .gx-content-zone-row {
    margin-left: 0px !important;
    margin-right: 0px !important;
    }
    Vielen Dank an @Till (Gambio) für den zweiten Teil des Codes.