Kategorie ohne Produkte anlegen - nur Text

Thema wurde von tbillert - haufwerk, 28. Juni 2016 erstellt.

  1. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    #1 tbillert - haufwerk, 28. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2016
    Hallo,

    ich möchte eine Kategorie anlegen, die keine Produkte enthält, sondern nur Text. Diese beschreibt bestimmte Serviceleistungen, die wir anbieten.

    Wenn ich einer Kategorie keine Produkte zuordne, dann erscheint eine große rote Meldung "Erweiterte Suche - Die Suche ergab keine genauen Treffer.". Wie kann ich diese weg bekommen, so dass nur der Kategorietext erscheint?

    Vielen Dank Euch!

    Gruss,

    Thomas.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    #2 barbara, 28. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2018
    Hallo Thomas,
    da gibt es zwei Möglichkeiten
    1. Du nimmst statt einer Kategorie eine Content-Seite.
    2. Du legst einen Dummy-Artikel in der Kategorie an, kopierst die
    templates/ Honeygrid/ module/ product_listing/ product_listing-v1.html
    und nennst die Kopie z.B. leere_product_listing_v1.html
    in dieser Datei nimmst Du den ganzen Produkt-Bereich raus.
    Dann gehst Du im Admin in die Kategorie und wählst als Template die leere_product_listing_v1.html

    cache leeren.

    Nachtrag:
    besser ist es einen älteren Artikel zu verlinken, damit Google den nicht im Index hat, bzw, der nicht unter den "neuen Artikeln" auftaucht
     
  3. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Danke, Barbara - zweitens leuchtet ein, bei erstens muss ich erstmal schauen, wie das geht...

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  4. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hm, es erschliesst sich mir nicht, auch nicht aus dem Handbuch. Warum erscheinen Contents aus dem Content Manager da, wo sie erscheinen? Und wie ordne ich einer Rubrik einen Content zu? Da gibt es nirgends eine Auswahl beim Editieren eines Contents, welche Rubrik ihn anzeigen soll...

    Gebt mir doch bitte mal nen kleinen Schubser in die richtige Richtung...

    Vielen Dank!

    Gruss,

    Thomas.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was meinst Du mit Rubrik?

    Wenn Du bei "Position" z.B. "Topmenü" wählst, wird es in der horizontalen Navigations-Leiste angezeigt.
    Stellst Du das auf "Content" erscheint ein Link in der Box "Mehr über" (bzw. in der Footer Spalte 1)
    Bei "Information" kannst Du z.B. in einer Kategorie-Beschreibung einen Link oder Button einfügen, oder einen Teaser-Slider oder Bild verlinken.
     
  6. juergenhofmann-1

    juergenhofmann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Naja...der Tip mit dem leeren Artikel hat so seine Tücken...denn den müsste man dann wieder per Datenbank auf ein uraltes Erstellungsdatum umbiegen, damit er nicht unter den neuesten Artikeln angezeigt wird...so ein "leerer, neuer Artikel" kommt auf der Startseite nun wirklich nicht gut ;-)
     
  7. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hallo Barbara,

    mit "Rubrik" meine ich eine Kategorie innerhalb der Produktkategorien. Genau da möchte ich eine Info-Seite haben, ohne Produkte...

    Ich frage mal den Gambio-Support. Man hatte mir am Telefon vor dem Kauf mal gesagt, dass das kein Problem wäre.

    Gruss,

    Thomas.
     
  8. juergenhofmann-1

    juergenhofmann-1 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Oktober 2015
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    So, ich habe das mal nach Barbaras Tip eingebaut - das geht sehr gut.
    Einziger Nachteil: das leere Produkt innerhalb der Kategorie erscheint dann unter neue Produkte auf der Startseite.
    Kann man aber mit dem phpmyadmin beseitigen indem man in der Tabelle products den entsprechenden Record des Leerproduktes raussucht und das Erstellungsdatum und das Last Modified Datum auf den Wert der Erstinstallation des Shops zurück setzt. Dann bleibt der Leerartikel auch da wo er hingehört
    So siehts dann bei mir aus
    http://www.negotia-travel.de/index.php?cat=c17_Fluege-fluege.html
     
  9. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Ich kriege es nicht gebacken. Habe - wie Barbara vorgeschlagen hat - das Seitentemplate kopiert, dieses der Kategorie zugeordnet und editiere grade nach Trial-and-Error darin herum. Ja, die Produkt-Filter bekomme ich weg, aber sobald ich den kompletten Block

    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_filter.html" formname="panel"}

    <div class="container-fluid" data-gambio-widget="product_hover" data-product_hover-scope=".productlist-viewmode-grid">
    <div class="row product-filter-target productlist productlist-viewmode {if $VIEW_MODE == 'tiled'}productlist-viewmode-grid{else}productlist-viewmode-list{/if}" data-gambio-widget="cart_handler">

    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_main.html"}

    </div>
    </div>

    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_filter.html" formname="panel2"}

    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/navigation/pagination_info.html" info=$NAVIGATION_INFO}


    lösche, verschwinden auch alle Boxen im linken Bereich der Seite. Da drehen nur noch Warterädchen.

    Irgendwie bin ich grade genervt, ich komme mit so vielen Kleinigkeiten nicht voran, die ich eigentlich für Pillepalle gehalten habe, und die wichtigen Sachen bleiben liegen :-(

    Gruss,

    Thomas.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gerade getestet.
    Der Schaltet aus irgendeinem Grund in die Mobile Version :(
    Ich habe Testweise auch mal den Inhalt der product_listing_main.html gelöscht, bringt aber das selbe Ergebnis.

    Dann nehmen wir eben den Holzhammer :D
    setze vor das erste {include file="get_usermod:....
    <span style="display:none">
    und nach dem .... info=$NAVIGATION_INFO}
    </span>
    dann funktioniert es
     
  11. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Danke, Barbara! Das hat geklappt. Die Menüboxen links, die vorher störten, habe ich mittlerweile auch via StyleEdit ausgeknipst - da können also auch keine Warterädchen mehr kommen.

    Das last-modified-Datum des Dummy-Artikels habe ich nicht via PHPmyadmin zurückgesetzt, wie Jürgen oben vorschlägt. Ich sehe keine Probleme - ich habe den ohnehin alten (created-Datum irgendwann 2008) "Testartikel" genommen, der bei Installation des Shops mit angelegt wird.

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    habe alles so umgesetzt wie oben beschrieben. Einer Kategorie die neue Datei (leere_product_listing_v1.html) zugeordnet. Ein Dummy-Artikel eingestellt. Cache geleert.

    Ergebnis:
    Ich bekomme eine leere Kategorieseite angezeigt. Der Dummy-Artikel wird nicht dargestellt. Wie/ wo kann man jetzt Inhalte einpflegen (quasi Contentseite)?

    Spricht etwas dagegen, wenn der Kategorie Unterkategorien zugewiesen werden? Gilt das gleiche Vorgehen wie bei der Hauptkategorie?

    Danke fuer die Hilfe!
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst der Kategorie doch beschreibungstext eingeben, reicht das nicht aus?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Ich bin wieder am ausprobieren, das wäre doch gelacht, wenn ich das nicht wie Ihr schaffe!

    Meine neue leere_product_listing_v1.html sieht wie folgt aus:

    Code:
    {load_language_text section="product_listing"}
    {load_language_text section="product_info" name="info"}
    {load_language_text section="buttons" name="button"}
    
    {$FILTER_SELECTION}
    
    {manufacturer_data
        manufacturer_id=$gm_manufacturers_id
        out=manufacturer
    }
    <span style="display:none">
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/category_description.html" img_alt=$CATEGORIES_GM_ALT_TEXT category_title=$CATEGORIES_HEADING_TITLE
        category_name=$CATEGORIES_NAME manufacturer=$manufacturer}
    
    <!-- #BOF YOOCHOOSE -->
    {if $MODULE_yoochoose_category_topsellers != ''}
        {$MODULE_yoochoose_category_topsellers}
    {/if}
    <!-- #EOF YOOCHOOSE -->
    
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_filter.html" formname="panel"}
    
    
    <div class="container-fluid" data-gambio-widget="product_hover" data-product_hover-scope=".productlist-viewmode-grid">      
        <div class="row product-filter-target productlist productlist-viewmode {if $VIEW_MODE == 'tiled'}productlist-viewmode-grid{else}productlist-viewmode-list{/if}" data-gambio-widget="cart_handler">
    
            {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_main.html"}
          
        </div>
    </div>
    
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_filter.html" formname="panel2"}
    
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/navigation/pagination_info.html" info=$NAVIGATION_INFO}
    </span>
    Habe ich den Code, wie Barbara es geschrieben hat, an den richtigen Stellen eingebaut?

    Unter Kategorie (Stammdaten) haben wir als Vorlage für Kategorieübersicht categorie_listing.html und als Vorlage für Artikelübersicht leere_product_listing_v1.html ausgewählt. Siehe Bildanlage.

    Unter Artikel -> Erweiterte Konfiguration -> Vorlage für Artikelseite + Vorlage für Artikelattribute -> Voralge für Artikelattribute in Übersicht.

    Sowohl in der Kategoriebeschreibung als auch in der Artikelbeschreibung habe einen Blindtext eingefügt.

    Wo kann der Fehler liegen?
     

    Anhänge:

  16. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    hm, also so sieht das bei mir aus:

    Code:
    {load_language_text section="product_listing"}
    {load_language_text section="product_info" name="info"}
    {load_language_text section="buttons" name="button"}
    
    {$FILTER_SELECTION}
    
    {manufacturer_data
        manufacturer_id=$gm_manufacturers_id
        out=manufacturer
    }
    
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/category_description.html" img_alt=$CATEGORIES_GM_ALT_TEXT category_title=$CATEGORIES_HEADING_TITLE
        category_name=$CATEGORIES_NAME manufacturer=$manufacturer}
       
    <!-- #BOF YOOCHOOSE -->
    {if $MODULE_yoochoose_category_topsellers != ''}
        {$MODULE_yoochoose_category_topsellers}
    {/if}
    <!-- #EOF YOOCHOOSE -->
    
    <span style="display:none">
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_filter.html" formname="panel"}
    
    
    
    <div class="container-fluid" data-gambio-widget="product_hover" data-product_hover-scope=".productlist-viewmode-grid">
        <div class="row product-filter-target productlist productlist-viewmode {if $VIEW_MODE == 'tiled'}productlist-viewmode-grid{else}productlist-viewmode-list{/if}" data-gambio-widget="cart_handler">
    
            {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_main.html"}
           
        </div>
    </div>
    
    
    
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_filter.html" formname="panel2"}
    
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/navigation/pagination_info.html" info=$NAVIGATION_INFO}
    </span>
    Alle "Regler" in den Kategorie-Eigenschaften sind aus, ausser "Status aktiv". Ansonsten sind Deine Einstellungen identisch zu meinen. Der Text steht in der Kategoriebeschreibung, und ein Dummy-Artikel ist der Kategorie zugeordnet und auch aktiv. Das war es glaube ich.

    Das Resultat sieht dann so aus: http://www.haufwerk.com/index.php?cat=c4_Auftragspraeparation-auftragspraeparation.html

    Ich hoffe, das hilft...

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Es funktioniert endlich. Danke auch Dir, Thomas.

    Der Fehler bei uns war, dass wir schlicht und einfach <span style="display:none"> vor dem ersten
    {include file="get_usermod positioniert haben. Es soll aber vor dem
    {include file="get_usermod:{$tpl_path}snippets/product_listing/product_listing_filter.html" gesetzt werden. Das weitere Vorgehen wie zuvor beschrieben und schon geht es.

    Danke vielmals an alle für Eure Hilfe!
     
  18. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Na prima, Glückwunsch! Ich wäre schon dafür, dass die Möglichkeit, eine Seite ohne Produkte anzulegen, mit in Gambio einzieht - dann muss sich der unbedarfte Nutzer dieses Gebastel nicht antun.

    Es sollte doch eigentlich einige Nutzer geben, die ein solches Feature brauchen...

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2016
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Bin ganz Deiner Meinung Thomas! Kann ich nur befürworten.

    Apropos: Kann man von einer Kategorie (Navigationspunkt) direkt auf eine Contentseite (z.B. impressum.html) verlinken?
     
  20. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hm, nicht dass ich wüsste... aber das geht über meine Kenntnis hinaus.