So, schon geschehen. Müsste dann lauten: Code: Disallow: /de/Testartikel.html Disallow: /images/product_images/info_images/artikelbild.jpg Passt das Deiner Meinung nach, Barbara?
Hm, auch nach 10 Tagen findet Google den Testartikel immer noch... Oder sollte ich mit dem Nachsehen noch etwas länger warten?
Das ist ja echt ne schräge Sache. Habe eben nochmal gesucht: https://www.google.com/search?q=haufwerk+testartikel&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab In Firefox sieht es ok aus. Google findet noch ein paar Sektionen, denen der Testartikel zugeordnet sein muss, aber den Artilkel selbst nicht mehr. Passt so. Sucht man allerdings mittels Chrome, so findet Google den Artikel noch. HÄÄÄÄ???? Firefox: Chrome: Das muss man nicht verstehen, oder? Gruss, Thomas.
Um die Probleme mit Google und Co. bezüglich des Dummy-Artikels zu umgehen, könnte man auch einen bestehenden Artikel in die Kategorie verlinken. Wichtig ist hier aber die Kategorie-ID, denn der Shop springt (zumindest in der linken Navigation) auf die Kategorie mit der kleinsten ID.
Ja, das stimmt, Barbara - einfache und gute Idee, bin ich bisher gar nicht drauf gekommen. Danke! Wie meinst Du das mit der Kategorie? Da kann ich Dir gerade nicht folgen.
Jede Kategorie hat eine ID, über die die Zuweisung erfolgt. Beispiel aus meinem Shop: "Bänder" hat die ID 130, "(Saison ->) Frühling / Ostern" die ID 36 Das Band "Drahtband mit Küken" habe ich unter "Bänder" angelegt und zu "Frühling / Ostern" verlinkt. Klicke ich das Band in der Kategorie "Bänder" an, springt die Markierung in der linken Kategorie-Navigation auf "Saison -> Frühling / Ostern" und in der URL erscheint der Kategorie-Pfad ebenfalls (wenn man nicht die kurzen URLs nutzt) Deshalb sollte die "Leere Kategorie" eine höhere ID haben als die, aus der Du den Artikel verlinkst. Die ID siehst Du im Admin in der URL. da steht am Ende ein cPath=Kategorie-Nummer, oder cPath=Oberkategorie-Nummer_Kategorie-Nummer aus meinem Beispiel: cPath=130 und cPath=35_36
Aha, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Ich glaube das Problem besteht bei uns nicht. Zum einen haben wir kurze URLs. Zum anderen wird die linke Navi nur bei Kategorieübersichten, nicht aber bei den Kategorieseiten (mit Produkten) oder den Produktseiten angezeigt. Man merkt nur etwas, wenn man bei Produkten, die mehreren Kategorien zugeordnet sind, mal schaut, welcher Eintrag im Mega-Menü aktiv ist. Das kann dann auch mal die andere Rubrik sein, der das Produkt ebenfalls zugeordnet ist. Auch die Breadcrumbs stimmen. Ich überlege grade, wann es ein Problem geben könnte...
Es ist eben ungünstig, wenn man das linke Kategorie-Menü nutzt, oder die langen urls. Da man den Artikel über die Kategorie, die in der URL steht, oder links markiert wir, nicht findet.
Ich steige mal in dieses alte Thema mit ein. Guten Tag. Meiner Meinung nach ist das ein ziemlich unglückliches Verhalten des Shops. Wenn man auf eine Kategorie ohne Artikel klickt, erscheint bei mir folgendes: Erweiterte Suche - Die Suche ergab keine genauen Treffer. - Möchten Sie noch einmal suchen? Die Suche wurde vom Benutzer gar nicht benutzt, deshalb ist das per se schon mal verwirrend. Viel Sinnvoller wäre ein Text: 'In dieser Kategorie wurde kein Artikel gefunden. Möchten sie nach etwas suchen? [Suchfeld] ' Aber noch viel schlimmer ist: Die Kategorie-Beschreibung wird nicht angezeigt. Damit könnte ich ja noch leben, wenn ein Suchfeld unter/über/neben der Beschreibung erscheint. Aber so, wie es jetzt immer noch ist, ergibt das keinen Sinn. Und schon gar nicht mit irgendwelchen Dummy-Artikeln oder robots.txt Krücken - Die Ergebnisse sieht man ja. Warum gibt es keine Abfrage auf 'keine der Kategorie zugewiesenen Artikel' und dann die entsprechende Ausgabe. Das sieht eher aus, wie keine Lust, klatschen wir halt die Suchseite hin. Kann vielleicht jemand sagen in welcher Datei (js,html,php) diese Abfrage gesteuert wird? Ein Gambio-Mitarbeiter vielleicht? Irgendwo muss das Script ja die Entscheidung treffen, die erweiterte Suche statt die angeklickte Kategorie anzuzeigen. Liebe Grüße
Es ist ganz einfach so, dass der Kategorie-Text mit den Artikeln angezeigt wird, das ist gekoppelt. sind da keine Artikel, kann auch der Text nicht angezeigt werden. Das mit einem dummy-Artikel kann aber durchaus funktionieren, wenn man z.B. einen älteren, bestehenden Artikel verlinkt und in der Kategorie die anzeige unterbindet.
Hallo Barbara, ja das weis ich. Es ist auch kein Problem, eine neue Categorie_listing anzulegen und diese dann in den Kategorie-Einstellungen anzulegen. Aber es ist und bleibt eine Krücke mit dem Dummy-Artikel. Es wäre sinnvoller die Shopbetreiber aussuchen zu lassen, welche Vorgangsweise sie bevorzugen/benötigen. Entweder A - Leere Kategorien werden angezeigt im Menü - Bei einem Klick darauf erscheint die erweiterte Suche - warum da die Kategoriebeschreibung ausgeblendet wird erschließt sich mir überhaupt nicht. Was gibt es da für einen Grund? Wenn die Beschreibung ausgeblendet ist dann kann auch die ganze Kategorie ausgeblendet werden. Aber vielleicht benötigt das ja jemand genau so. Vielleicht sollte man für Option A noch eine Auswahl genau dafür einfügen (Beschreibung ja oder nein) B - die andere Option - Leere Kategorien werden ausgeblendet im Menü @barbara Weißt Du zufällig wo sich die Abfrage versteckt, ob die Kategorie Artikel hat oder nicht - also wo statt der categorie_listing die Suche geladen wird? Ich habe mich hier auch schon ausgelassen dazu
Nein, das weiß Ich leider auch nciht. die Artikel sollen flexibler werden (irgendwann ) vielleicht wird dann auch an den Kategorien etwas gemacht.
Ja schade, ich hab mir jetzt selbst geholfen. Die Stelle direkt habe ich nicht gefunden aber ich blende einfach die anderen per CSS aus. Weniger Aufwand gleiche Wirkung und updatesicher. Dennoch danke für Deine Antwort Barbara. Liebe Grüße Jens
Hallo, ich möchte den doch schon älteren Beitrag noch einmal hervorholen. Ich habe im Shop eine Themenwelt mit Contentseiten angelegt. Das wird allerdings auf Dauer und mehr Themen in mehreren Bereichen ganz schön mühsam. Funktioniert das jetzt noch so bei Verwendung von Themes? Ich hatte es gerade in meinem Testshop ausprobiert, kann aber nicht mal meine kopierte, umbenannte product_listing-v1.html auswählen in der Kategorie.
Ok, dachte mir schon sowas. An ein Child-Theme anzulegen hab ich mich noch nicht rangewagt. Nun, da muss ich mich erst einmal mit befassen. Danke dir.