Guten Morgen zusammen, unser Shop steht seit einigen Wochen. Unser Chef hat den live geschalteten Shop letzten Freitag das erste Mal durch eine Präsentation in Augenschein genommen. Nun wünscht er sich, dass wir 1 - 2 Kategorien umbenennen. Was muss hier beachtet werden? Was hat das für Konsequenzen? Danke für euren Rat! Mit freundlichen Grüßen Lydia Helmig
Hallo Lydia, ich wüsste nicht, was das für Konsequenzen haben sollte. Du benennst sie um. Caches ab "Kategoriezuordnung" aufwärts löschen. Fertig. Liebe Grüße Marieluise
... also ist dann das Rankig der Artikel futsch? Oder wird ein Fehler 404 passieren? Muss man alle in der Katagorie beinhalteten Artikel mit 301-Weiterleitung weiterleiten?
Du kannst entweder den Kategorie-Namen ändern, aber die url stehen lassen, dann findet Google das auch weiterhin. Wenn Du auch die URL ändern möchtest, trägst Du die neue URL in der Kategorie unter "url-rewrite" ein. Dann leitet der Shop das automatisch um. Ob die Produkte dann auch automatisch umgeleitet werden, weiß ich allerdings nicht, das müsste man testen.
Wenn du einen ganz superneuen Shop hast, dürftest du bei Google aber noch kein so schützenswertes Ranking haben!
ja, das ist soweit richtig. Ich denke, wenn wir die Änderungen jetzt auch in der URL machen, dann werden wir noch nicht allzuweit zurück geworfen. Wobei uns Kunden nach 2 Monaten erfreulicher Weise schon über Deutschland hinaus finden! In einem halben Jahr wäre der Schaden oder vielmehr Verlust dann wahrscheinlich schon schlimmer oder mehr.
Und da liest man immer wieder mal, Google sähe es gern, wenn sich Websites ändern! Also, wenn ihr es in zwei Monaten schon nach oben geschafft habt, schafft ihr es auch mit zwei (von wievielen?) geänderten Kategorien schnell wieder auf denselben Platz. So viel ich weiß, könntet ihr sogar mit Umleitungen die Klicker von der in Google gecachten URL auf eure neuen Kategorien umleiten, bis Google sich rundumerneuert hat.