Kategorie und Contentseiten in Hauptnavigation

Thema wurde von mario_hintze, 2. April 2020 erstellt.

  1. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hi zusammen,
    folgendes Problem:

    Hauptnavigation ist erstellt mit Kategorien (Screnshot 1).
    Desweiteren benötige ich aber einfache (Content/Textseiten) Inhaltsseiten die keine Artikel zum kaufen anbieten.
    Diese sollen ebenfalls in die Hauptnavigation eingefügt werden. (Screenshot 2)

    Aktuell sind "Druckprodukte", "Fotogeschenke" und "Kleidung und Textilien" als Kategorien mit Unterkategorien und Artikel gefüllt. Das passt.

    Für die Navigationspunkte "Grafik und Design" soll eine einfache Contentseite hinterlegt werden, ohne Subnavigation. Das ist aktuell auch der Fall und passt soweit.
    -> einziges hier: es wäre schön die Reihenfolge eigenständig zu definieren.

    In der Navigation der Punkt "Unser Service vor Ort" soll auch nur Contenseiten beinhalten da es hier keine direkten Artikel gibt.
    -> allerdings benötige ich hier Subnavigationspunkte. Heißt bei Mouseover soll wie bei "Druckprodukte" oder "Fotogeschenke" eine Untermenüpunkte aufgehen die dann z.B. den Punkt "Paketshop" beinhalten.

    Achso, die Seite ist auf Themes (Honeygride) mit einer Kopie vom original erstellt.
    Wir hosten selbst über 1und1. Zugriff zum FTP ist vorhanden.

    Gibt es die Möglichkeit entweder:
    a) die Contentseiten mit Unternavigation zu erstellen?
    oder
    b) die Möglichkeit eine zweite Template Seite für Artikel anzulegen, die ich so gestalte das alle Infos die auf einen Artikel hinweisen aus der Template Datei gelöscht werden? (screenshot 3)
    oder
    c) irgendeine andere Möglichkeit die ich nicht kenne?


    Hoffe auf Eure Hilfe.
    DANKE
     

    Anhänge:

  2. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Ich schieb das Thema nochmal hoch. Hat niemand eine Idee?
    Glaube nicht das ich der erste mit dem Problem bin.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt die Möglichkeit ein Template für die Kategorie anzulegen, das keine Artikel anzeigt.
    Man muss dann nur einen Artikel in diese Kategorie verlinken (Achtung: es könnte sein dass der Artikel dann mit der URL
    dieser Kategorie geführt wird)
    Für das Template Honeygrid gibt es da auch eine Anleitung, die müsste man aber auf das Theme ändern
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
  5. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie wird das denn gemacht?

    Im Template Ordner hatte ich die Datei tatsächlich auch auf dem FTP gefunden, aber nicht für das Theme.
    Ist sie auf dem Server anders benannt?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hier ist eine ganz alte Anleitung für das Template
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    und hier hatte ich mal aufgelistet, wie die Dateien im Theme heißen:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Achtung: die Dateien wurden nicht 1 : 1 übernommen, da kann sihc innerhalb der Dateien auch noch mal etwas geändert haben, das bestimmt Bereich woanders liegen.
     
  7. clemens_stromeyer

    Registriert seit:
    6. Februar 2017
    Beiträge:
    22
    Danke erhalten:
    6
    Dieses Thema ist ja eigentlich erledigt. Es gibt schon seit einiger Zeit das schöne Modul von Dominik Späte (eventuell auch ein aktuelles von Kai Stejuhn) und für "Selberbastler" geht immer noch der oben von Barbara erwähnte Trick mit der eigenen Vorlage für die Artikelübersicht. Für die neuen Themes ist das die Datei "product_listing_template_product_listing_v1.html", die etwa zu "product_listing_template_product_listing_v2.html" kopiert (gleicher Ordner!) und bis auf den Abschnitt mit der Kategoriebeschreibung "entleert" werden muß. Habe es unter Malibu (Gambio 4.7.2.1) getestet (Cache leeren!).

    Generell wünscht sich macher Shopbetreiber aber etwas mehr. Es sollten möglichst alle Navigationseinträge (auch in Unternavigationen) auf beliebige Inhalte verlinkt werden können, nicht nur auf Kategorien, oder in der Hauptnavigation auf Contentseiten. Wir wollten z. B. gerne in einer Unternavigation direkt auf ein Produkt verlinken (ohne den Umweg über eine Kategorie).

    Das geht (wieder mit einem kleinen Trick) erstaunlich einfach. Wer ein wenig mit der Überschreibung von Smarty-Blöcken in HTML-Dateien vertraut ist, braucht keine 10 Minuten dafür.

    Geregelt wird die Verlinkung von Menüeinträgen und Kategorien in der Datei "layout_header_categories.html". Die Smarty-Variable "$categories_item.data.url" beinhaltet die absolute URL einer hier aufgerufenen Kategorie. Der Smarty-Block "layout_header_categories_category" steuert die Einträge für die Hauptnavigation. Der Block "layout_header_categories_subcategory_child" ist für die Unternavigationen zuständig. Die Vorgehensweise liegt nun auf der Hand:
    1. Anlegen von leeren Kategorien. Die liefern nur den Eintrag und die Position (Sortierung) in der Navigation.
    2. Abfangen dieser Kategorien in den oben erwähnten Smarty-Blöcken und ersetzen durch einen Link auf eigenen Inhalt.
    3. Eine Datei "layout_header_categories.html" nur mit den beiden manipulierten Smarty-Blöcken in das eigene "Modulverzeichnis" (./GXModules/EigenerName/EigenesModule/Shop/Themes/..../html/system/ stellen.
    4. Cache leeren
    In der beigefügten Datei mal das Beispiel aus unserem Shop. Hier habe ich in der Hauptnavigation die leere Kategorie "Angebote-all" ersetzt durch die Contentseite "info/gutscheine-angebote.html". Des weiteren wurden drei Untermenüpunkte umgeleitet: leere Kategorie "gutschein" zum Produkt "gutschein.html", leere Kategorie "selbermacher" zur Contentseite "info/selbermacher.html" und leere Kategorie "vorratskammer" zur Contentseite "info/vorratskammer.html".
    Profis würden wohl eher einen Overload konstruieren (vermutlich in "MenuBoxesContentControl.php" ?) aber uns reicht es erst mal so.

    Dietrich

    https://sauenhain.de/shop (Gambio Version 4.7.2.1, Malibu)
     

    Anhänge: