Kategorie - URL Keywords ändern?

Thema wurde von Rainer Amend, 19. September 2021 erstellt.

  1. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Moin Moin,

    kurze Frage zu den Kategorien

    upload_2021-9-19_10-54-1.png

    wo ist mein Denkfehler, wenn ich URL Keywords ändern will, weil diese nicht stimmt und durch eine Kopie erzeigt wurde, wo ist da das Gegenstück?

    Weil wenn ich da zum Beispiel tyr Eingebe, wird die Seite nicht mehr aufgerufen.

    Bei den Artikeln ist mir das klar.

    MfG Rainer
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du eine Kategorie oder einen Artikel kopierst und gleich das URL-Keyword änderst, dann brauchst Du nicht das URL-Rewrite-Feld.
    Nutzt Du das URL-Rewrite-Feld, dann wird nur diese Seite vom URL-Keyword auf das umgeleitet, was im Rewrite-Feld steht.

    Bei Artikeln muss man den kompletten Pfad angeben (alles was nach der Domain kommt), es sei denn man nutzt die kurzen URLs.
    Bei Kategorien muss man beachten, das eben nur die Kategorie, aber nicht die Unterkategorien / Artikel umgeleitet werden.

    Hier könnten die Weiterleitungsregeln helfen - wobei ich da noch nicht durchgestiegen bin wie die funktionieren
     
  3. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Das hatte ich natürlich nicht gemacht. Muss jetzt alles überarbeiten. Bei meiner vorherigen Software konnte man es über
    Drag and Drop umstellen.


    Dann werde ich alle fehlerhaften URLs per Rewrite umwandeln.
     
  4. Rainer Amend

    Rainer Amend Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2015
    Beiträge:
    683
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    116
    Ja klar, kann ja nicht funktionieren wenn der Cache nicht gelöscht wird!