Kategoriebild nach Sprache

Thema wurde von bemark, 4. Dezember 2020 erstellt.

  1. bemark

    bemark Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2020
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Hallo zusammen

    Ich habe einen zweisprachigen Shop, also deutsch und französisch. Nun möchte ich jeweils ein anderes Kategoriebild in der entsprechenden Sprache zuweisen. Die Bilder enthalten unterschiedliche Texte.

    Wenn ich das Bild einfüge, erscheint im Frontend immer das zuletzt hinzu gefügte Bild, obwohl ich im Backend die Sprache wechsle.

    Gibt es eine Lösung die ich nicht finde?

    Danke für eure Hilfe
    Roland
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.216
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    777
    Welche Shopversion? Malibu oder Honeygrid?

    Die Lösung besteht darin, die Bilder unterschiedlich zu benennen und die Sprache im Template oder Theme abzufragen. Beispiel:

    Statt kategoriebild_cat100.jpg nimmst du {$smarty.session.language}_kategoriebild_cat100.jpg

    Dann musst du deine Kategoriebilder entsprechend umbenennen und von Hand per FTP hochladen, und die müssen dann heißen: german_kategoriebild_cat100.jpg und french_kategoriebild_cat100.jpg

    Oder das Ganze mit der {$smarty.session.languages_id} , dann hast du 2 für deutsch und vermutlich 3 für französisch, und die Bilder müssen dann 2_kategoriebild_cat100.jpg und 3_kategoriebild_cat100.jpg heißen.
     
  3. bemark

    bemark Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27. Januar 2020
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Danke für deine Antwort. Ich benutze GX v4.1.3.0 und Malibu.

    Kannst du mir sagen, wo ich das ganze einfüge? Da bin ich ein wenig hilflos.

    Vielen Dank
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.216
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    777
    Leider nein - ich habe mit Malibu noch nicht gearbeitet und weiß nicht einmal, wo die Template-Dateien dazu auf dem Webserver liegen...
     
  5. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Könntest du mir bitte kurz erklären, wie man das bei Honeygrind macht?

    Ich habe es nach deiner Anleitung probiert und bekomme es nicht hin. Müssen dazu Templatedateien angepasst werden?
    Dann habe ich es noch so probiert wie das mit Icons der Versandarten geht. Aber bei Shipping sind die Icons vordefiniert wie z.B. ot_shipping.png. Für deutsch funktioniert also ot_shipping_de.png, für Englisch ot_shipping_en.png.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.330
    Danke erhalten:
    6.613
    Danke vergeben:
    2.004
    Für Kategoriebilder haben wir keine Mehrsprachigkeit vorgesehen, wir waren der Meinung der sprachabhängige Text dürfte normal der Kategoriename sein, und der ist sprachabhängig. Die Annahme ist also für Kekse auf dem Bild ist ein Keks, nur in deutscht steht Kekse drunter, in englisch Cookies. Damit stimmt die Annahme, ohne eine Anpassung von Templatedateien gehts nicht.
     
  7. pema

    pema Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2012
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    56
    Danke vergeben:
    101
    Danke Wilken. Wir haben Bilder mit Text drin, der sich je nach Sprache unterscheidet und eigentlich Bild gehört.
    Dann schauen wir mal, wie wir das anderweitig lösen können.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.216
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    777
    Kann ich erklären, ja.

    Du legst die angehängte Datei ab in

    /GXModules/LB/catimage/Shop/Templates/Honeygrid/snippets/

    und erstellst die Kategoriebilder so von Hand:
    aus banner.jpg wird 2_banner.jpg für deutsch, 1_banner.jpg für englisch, etc.

    Und dann lädst du die Bilder hoch nach /images/cateogories/
     

    Anhänge:

  9. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.448
    Danke erhalten:
    448
    Danke vergeben:
    161
    Warum den so kompliziert? Lege die Bilder doch einfach in den Content, sprich in der Kategorie Beschreibung an.