Kategoriefilter -> Artikelattribut oder Eigenschaft des Artikels

Thema wurde von hldbrnd, 2. September 2017 erstellt.

  1. hldbrnd

    hldbrnd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Guten Abend zusammen,

    ich habe nun seit etwas längerer Zeit GX3 im Einsatz für unser Sportgeschäft. Anfänglich lief alles nur über eBay, dann haben wir unseren Shop damit verbunden und nun möchten wir unser Sortiment auf Grund der hohen Nachfrage etwas kundenfreundlicher gestalten. Ich hänge jedoch seit etwas längerer Zeit an folgender Problematik wofür ich leider noch keinen Beitrag oder Lösung finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag dazu geben bin ich euch über den Link sehr dankbar.

    Folgendes Szenario: Ich habe verschiende Sportschuhe in meinem Shop. Jeder Schuh ist als einzelner Artikel angelegt. Die dazugehörigen Größen (z.b. Gr. 44, 45 und 46) sind als Attribute hinterlegt. Soweit hat das für eBay gereicht, für den Onlineshop wissen die Kunden jedoch nicht welche Größen verfügbar sind, d.h. meine Kunden müssen dann in jeden Artikel reingehen und schauen, ob deren Größe verfügbar.
    Ich würde gerne einen Kategoriefilter in die Übersicht integrieren, in dem der Kunde seine Größe auswählen kann und dann alle verfügbaren Schuhe in seiner Größe angezeigt bekommt.

    Letztendlich verzweifel ich etwas an der Umsetzung. Ich bekomme einfach keinen logische Verbindung, wie ich die Artikeleigenschaften- oder Attribute mit den Artikelfiltern verknüpft bekomme.

    Könnte ihr mir hier behilflich sein oder mit einen Umsetzungstipp geben?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Christian.
    Eine Verknüpfung gibt es da nicht.
    Du kannst den Filter "Größe" anlegen, Deine Größen dort hinterlegen, den Filter der Kategorie zuweisen und dann im Artikel
    beim Filter die passenden Größen auswählen.
    Ist eine Größe ausverkauft, muss diese manuell aus dem Filter entfernt werden.

    Wenn Du in den Kategorien die Listenansicht einstellst, kannst Du dort die Attribute (nicht Eigenschaften) auch anzeigen lassen.
     
  3. hldbrnd

    hldbrnd Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. September 2017
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Barbara,

    vielen Dank für die nützlichen Tipps. Attribute hatte ich nicht verwendet, weil ich zwar in der Artikelbeschreibung die Größen sehen kann, aber keinen Hinweis bekommen habe, wenn z.B. eine Größe vergriffen ist. Auch die Verwaltung der Stückzahlen usw. finde ich über Eigenschaften besser. Bei den Eigenschaften hat es den Vorteil, dass vergriffene Größen grau und nicht auszuwählen sind - fand ich damals besser. Ist es möglich, sowas auch mit Attributen dargestellt zu bekommen?

    Ich habe in den Kategoriestammdaten nun die Listenansicht aktiviert und mir auch die Artikelattríbute anzeigen lassen.
    Im Artikel selber kann ich ja wählen, dass man direkt per Dropdown oder Selection auswählen kann, allerdings steht das dann direkt unter dem Artikel und nicht in der linken Navigation mit den Filtern?

    Kannst du mir hier weiterhelfen und sagen was ich falsch machen?
    Laut Testshop https://www.gambio-shop.de/shop1/beauty-schmuck/herren/schuhe-39/ scheint's ja zu gehen, allerdings habe ich jetzt die verschiedensten Einstellungen getestet und bekomme einfach die Größen nicht in die Navigation.
    Ich habe mal einen Testartikel auf Attribute geändert - normalerweise sollte er doch dann die Größen irgendwo übernehmen? Sind jetzt erstmal nur 2 Größen zum Test
    Siehe Anhang.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Christian
     

    Anhänge:

  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du musst einen Filter "Größe" erstellen.
    Dort legst Du alle Größen an.
    Dann gehst Du in die Kategorie (zum Bearbeiten der Kategorie) und weist den Filter zu.
    Wenn Du jetzt einen Artikel dieser Kategorie zum Bearbeiten öffnest, findest Du den Punkt "Filterauswahl", dort wählst Du zunächst den Filter "Größe" und dann die einzelnen passenden Werte.

    Ich habe das bei mir mit Farben gemacht, daran kann ich Dir das noch zeigen:
    Unter Artikel -> Artikel-filter den Filter "Farben" angelegt und die Werte eingetragen
    Unbenannt-1.JPG

    In der Kategorie "Bänder und Kordeln" den Filter zugewiesen
    Unbenannt-2.JPG

    Im Artikel "Satinband 3mm" den Filter mit den Farben gewählt
    Unbenannt-3.JPG
    Wenn Du jetzt bei mir im Shop auf die Kategorie "Bänder und Kordeln" gehst, kannst Du links eine fArbe wählen und bekommst die Artikel angezeigt, die es in oder mit der Farbe gibt.
    (ich bin noch nicht fertig, deshalb kommen da noch nicht alle Artikel)

    Der Filter ist aber unabhängig vom Bestand. Es werden somit auch Artikel angezeigt, die es zur Zeit nicht in der Größe oder Farbe gibt.
     
  5. andrea_oezlue

    andrea_oezlue Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    340
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    29
    Was mache ich falsch...bzw. welche Einstellung muss ich noch nehmen.
    Ein Screenshot wäre Super.

    Danke

    Was ist bisher erledgit.
    Unbenannt.png

    Unbenan1nt.png

    Unbenannt1.png

    Erscheint trotzdem nicht.

    Finde die Einstellung hier nicht:

    Danke
     
  6. andrea_oezlue

    andrea_oezlue Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    340
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    29
    #6 andrea_oezlue, 22. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2019
    Unbenannt.png

    Wo muss ich etwas noch einstellen, dass der Filter als Spalte Links steht.
    Unter StyleEditor finde ich nichts.
    Danke
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn ich dein Design auf dem bilchen richtig sehe hast du die Kategorie über die volle breite, da is kein Platz für Boxen links.
    Die Grid Spalten müssen daher auch platz haben um da Boxen anzuzeigen.
    SPrich: Wie sieht deine Grid SPalte aus für diese Seite?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie Dennis schon schrieb:
    unter Menüboxen die linke Spalte für Kategorie-Seiten aktivieren, dann sollte das angezeigt werden.
    Oder den Umbau von Cyrus (le gong) verwenden und den Filter über den Artikeln anzeigen lassen.