Kategorien erscheinen nicht

Thema wurde von tbillert - haufwerk, 22. Juni 2016 erstellt.

  1. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Moin zusammen,

    nun endlich kommen wir dazu, unseren Shop zu konfigurieren. Habe eben auf 3.0.0.0 geupdatet und begonnen, Kategorien anzulegen.

    Aber: woran ich mich bei Gambio seit meinen ersten Versuchen damit absolut nicht gewöhnen kann: ich lege eine Kategorie an oder mache Änderungen, und die Kategorie oder die Änderungen sind im Shop nicht sichtbar. Reload - nix. Nochmal Reload - nix. Also alle Gambio-Caches leeren (klick, klack, klick, klack - nein, es gibt nicht etwa einen Button, der alles leert...), und VIELLEICHT ist es dann zu sehen. Ansonsten nochmal klick, klack, klick, klack... irgendwann geht es.

    Ich erwarte von einem CMS, dass das, was ich in der Konsole eintippe, bitte schön auch gleich zu sehen ist. Mein Geschäftspartner ist so ziemlich das Gegenteil eines Computercracks und er darf jetzt Artikel und Kategorien anlegen, ich ahne Schlimmes... Kann man dieses Problem nicht bitte mal abstellen? Ich verstehe nicht, wie man so eine Schwäche noch in Version 3 ignorieren kann...?!

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,

    Thomas.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Thomas,

    es gibt keinen einzelnen Button der alles leert, weil das bei einigen Usern zu Timeout-Problemen führen kann.
    In den meisten Fällen genügt es aber die ersten beiden Button zu klicken.

    Wenn alles sofort zu sehen wäre, müsste jede Seite bei jedem Aufruf neu generiert werden. Das würde wiederum die Ladezeit für die einzelnen Seiten erhöhen und nichts ist schlimmer für einen Kunden als eine zu lange Wartezeit.
    Es gibt hier nur entweder oder - man cached die Seite um die Ladezeiten zu verkürzen, oder man deaktiviert das Caching (soweit möglich) und akzeptiert längere Ladezeiten.
    Deaktivieren oder die Zeit auf "0" stellen kannst Du es unter Toolbox -> cache -> cache-Optionen
     
  3. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Wäre ja nett wenn die Funktion funktionieren würde. Bei mir ist der Cache deaktiviert, ändert aber nix.

    Ansonsten gebe ich dem Threadersteller Recht, wenn ich als Admin eine Kategorie erstelle oder sonst was ändere muß dies sofort ersichtlich sein, Wordpress z.B. kanns ja auch.

    Was ich im Backend mache interessiert ja den Endverbraucher nicht, der kommt eh nur wenn er etwas kaufen möchte und ist somit nicht lebensnotwendig vom Cache abhängig.
     
  4. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für die Hinweise. Ich habe gestern noch gemerkt, dass ich dieses Thema schonmal vor ein paar Monaten angesprochen habe und benutze nun - nach Update der PHP-Version meines Servers - das Script ClearCacheFolders.php. Damit geht es etwas schneller, es sind aber auch noch diverse Klicks nötig.

    Ansonsten geht es mir aber wie bt012ss: das Caching ist bei mir deaktiviert, das Problem besteht jedoch trotzdem. Ich habe jetzt mal noch die Lebenszeit auf 0 gesetzt, mal schauen ob das was ändert. Angeschaltet ist nur noch HTTP-Caching, da nehme ich mal an, dass das keinen Einfluss haben sollte.

    Unser Shop ist noch klein, ich kann durchaus mit ein paar ms mehr Ladezeit leben, wenn mich die Shoppflege nicht regelmäßig Haarfarbe kostet ;-)

    Alle anderen CMS, die ich benutze (CMS Made Simple, Acedo...) kennen eine solche Limitation übrigens nicht.

    Viele Grüße,

    Thomas.