Kategorien Menü Header

Thema wurde von steffen_schaumberger, 31. März 2020 erstellt.

  1. steffen_schaumberger

    steffen_schaumberger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    40
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    11
    Hallo zusammen,

    ich bin noch sehr neu und versuche gerade mich zurecht zu finden. Ich hoffe Ihr verzeiht mir wenn ich ab und ab Fragen stelle, die für Euch wahrscheinlich sehr einfach zu beantworten sind.

    So habe ich gerade für das Hauptmenü Kategorien erstellt. Können diese irgendwie verschoben werden so dass man selbst die Anordnung von links nach rechts vornehmen kann?

    Zudem hätte ich gerne noch ein Home Button ganz vorne eingefügt. Erstelle ich hier ebenfalls eine Kategorie?
    Wie kann ich dieser Kategorie dann den Link Startseite zuweisen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Steffen Schaumberger
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das geht mit der Sortierreihenfolge in der Kategorie-Bearbeitung

    Wenn Du einmal "Homebutton" in die Suche eingibst, findest Du diverse Seiten und Anleitungen dazu.
     
  3. Timo (Gambio)

    Timo (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.688
    Danke erhalten:
    651
    Danke vergeben:
    46
    Am flexibelsten bist du, wenn du ausschließlich Content Manager Einträge für die Hauptnavigtion erstellst. Da kannst du dann einfach Verlinkungen implementieren und auf z.B. Kategorien verlinken. So ist man sogar unabhängig von den Kategorienamen und könnte eigene Bezeichnungen nutzen.
     
  4. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen, ich häng mich mal an dem Thema dran.
    Wenn ich wie von @Timo zu letzt beschrieben die komplette Hauptnavigation als Content Manager Einträge aufbaue, wie kann ich denn dann Untermenüs, also ein Dropdown Menü daraus erstellen und mir dann auch die Produkte die darunter sind darstellen lassen?

    Aktuell sieht meine Hauptnavigation so aus:
    Bildschirmfoto 2020-03-31 um 14.45.16.png
    Das funktioniert bei mir soweit bis ich an dem Punkt "Layout und Grafikbüro" komme. Dies soll eine reine Content Seite werden. Wie mach ich das?

    Erstelle ich jetzt eine neue Kategorie im Content Managment System, wird diese als letzter Punkt ganz hinten in der Leiste dargestellt. Das soll natürlich nicht so sein.

    Bildschirmfoto 2020-03-31 um 14.49.18.png

    Vielen Dank für Hilfe
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    gar nicht. Das geht nur mit Kategorien

    Man kann keine Kategorie ohne Artikel anzeigen lassen und man kann Content-Seiten und Kategorien nicht mischen.
    Man hat Kategorien links und Content-Seiten rechts.
    Zumindest ohne Eingriff in die Dateien.
     
  6. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das ist wirklich unpraktisch. Dann müssen wir umplanen.
     
  7. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Aber ich kann in den Content-Seiten im Menü ein Dropdown Feld hinzufügen oder?
    Also wenn ich den Punkt "Service vor Ort" z.B. als Content Seite in der Hauptnavigation anlege, kann ich bei diesem Punkt ein Untermenü für z.B. Paketshop anlegen?
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    nein, Du kannst in einer Kontentseite keine 2. Contentseite erstellen.
    du kannst aber z.B. oben auf der Seite Bilder als Links zu anderen Contentseiten (die dann unter "weitere" angelegt sein sollten) einfügen.
     
  9. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    #9 mario_hintze, 1. April 2020
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2020
    Vielen Dank für die Info auch wenn mich das jetzt tatsächlich enttäuscht.
    Gibt es denn nicht die Möglichkeit das ich eine HTML Seite als Template hinterlegen wo die Infos zum Preis etc. raus nehmen kann?
    Also direkt in der Artikelübersicht?
    Hab schon mal über FTP geschaut, kann aber die standard.html nicht finden.
     

    Anhänge:

  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du einen Artikel ohne Preis und Kaufen - Button anlegen willst, kannst Du ganz einfach den
    Artikel-Preisstatus auf "nicht Käuflich" stellen
     
  11. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Danke für den Hinweis und Ihre Gedult. Aber dann sieht es wie folgt aus.
    Die graue Box inkl. Inhalt sowie die Kundenrezensionen dürften da natürlich nicht drin bleiben.
     

    Anhänge:

  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dein Shop ist Selbstgehostet, oder ein Cloudshop?
    Nutzt Du das Template oder ein Theme?
     
  13. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Selbst gehostet und es läuft jetzt über Themes
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du ein eigenes Childtheme, bzwl eine Theme-Kopie oder nutzt Du das originale Theme?
     
  15. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Ich hab mir eine Kopie erstellt.
     

    Anhänge:

  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da das hier so gar nciht mehr zum Thema passt, mache doch mal bitte ein neues Thema auf und schreibe da hin, was du genau vor hast.
    Willst du einen Artikel ohne XYZ, oder willst Du eine Kategorie ohne Artikel, oder ....
    Das kann auch von eiden Themen verlinkt werden, damit man den Anfang / das Ende dazu hat.
     
  17. mario_hintze

    mario_hintze Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    101
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10