Kategorien mit unterschiedlichem Styling

Thema wurde von Tierparkbedarf, 26. November 2020 erstellt.

  1. Tierparkbedarf

    Tierparkbedarf Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. November 2020
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Moin,

    ich möchte gerne einige Elemente (Einzelne Menüpunkte, Logo, Farben, Schriftarten) für einzelne Kategorien anpassen und bestimmen.

    Beispiel:
    Kategorie A mit eigenen Unterkategorien hat Schriftart A, Faben A und nur die Menüpunkte die sich unter Kategorie A befinden.

    Kategorie B mit eigenen Unterkategorien hat Schriftart B, Faben B und nur die Menüpunkte die sich unter Kategorie B befinden.
    ...

    Vor dem StyleEdit4 habe ich das über die
    Vorlage für Kategorieübersicht - Categorie_listing.html
    Vorlage für Artikelübersicht - product_listing.html
    einigermaßen regeln können.

    Ich finde zwar diese Dateien unter (/templates/Honeygrid/module/categorie_listing/) und kann dort neue Dateien anlegen, jedoch kann ich diese im Back-End in der Kategorie nicht auswählen.

    Um diese Seite handelt es sich https://tipada-shop.de/ .
    Hier möchte ich bspw. Den Menüpunkt Eventfalknerei und Wildpark anders darstellen und quasi von Zoovenirs und Falknereibedarf loslösen. Quasi eigene Landingpages schaffen.

    Vielleicht gibt es aber auch eine schönere Varriante für mein Anliegen. Ich bin gespannt und freu mich auf Eure Tipps :)
    Dankeschön!
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das mit dem Menü:
    gehe im Admin zu Darstellung Tempalte Enstellungen (bzw. Inhalte -> Template Einstellungen)
    Im Bereich der Kategorien kannst Du hier einstellen, dass in der linken Spalte nur Unterkategorien der gewählten Kategorie angezeigt werden
    In vertikaler Navigation nur Unterkategorien der aktuellen Kategorie anzeigen

    Für das andere suchst Du an der falschen Stelle.
    du nutzt kein Template mehr, wenn Du den SE 4 hast, sondern ein Theme.
    Deshalb musst du da auch in Deinem Theme, bzw. im Honeygrid-Theme nach den Dateien suchen.
    Das Theme funtkiioniert generell aber anders als ein Template, weil es Daten und Dateien vererbt.
    Wie man im Theme etwas macht, steht z.B. hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    #3 Anonymous, 10. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2021
    Hallo Barbara, hallo andere,

    ich klink mich hier nochmal ein, denn ich steh praktisch vor der gleichen Aufgabe. Ich möchte ein paar Kategorien unseres Shops (die jeweils nur Unterkategorien und keine Artikel enthalten) eine leicht andere Darstellung geben als das standardmäßig im Theme vorgegeben ist. Der Shop läuft mit einem von Honeygrid abgeleitetem Theme. Ich weiß schon, dass die HTML-Vorlage für die Darstellung aus themes/THEMENAME/html/system/category_listing_template_categorie_listing.html kommt und ich bin Deinem Link oben gefolgt und habe im Handbuch den Eintrag "Theme-System" gelesen.
    Wie Vererbung bei Themes funktioniert ist mir klar, aber leider komme ich nicht drauf, wie ich meine Aufgabe löse und eine abgewandelte Darstellung nur für eine bestimmte Kategorie einstellen kann.:(
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Beste Grüße,
    Pepe
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    72
    Danke vergeben:
    17
    Ich gebe mal selbst die Antwort für den Fall das jemand ebenfalls die Lösung für die von mir oben gestellte Aufgabe sucht.

    GX4 Verwendung eigener HTML-Template Dateien für "Vorlage für Kategorieübersicht/Artikelübersicht"
    Zur Verwendung eigener Templates müssen die Dateien dazu entsprechend mit "category_listing_template_MEIN-EIGENER-NAME.html" bzw. product_listing_template_MEIN-EIGENER-NAME.html"
    bennant sein und im Ordner "themes/THEMENAME/html/system/" des aktuellen Themes liegen.
    Entscheidend ist, dass der Dateiname mit "category_listing_template_" bzw. "product_listing_template_" beginnt.

    Läuft bei uns unter Gambio Version: v4.5.1.1