Kategorien verschachteln

Thema wurde von ralf_F, 15. Januar 2020 erstellt.

  1. ralf_F

    ralf_F Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2019
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Hallo zusammen..
    Ich steh noch ziemlich am Anfang, irgendwie hab ich was falsch eingestellt. Jedenfalls hab ich Kategorien angelegt, nach dem Muster Hauptkategorie-->1.Unterkategorie-->2.Unterkategorie, was bisher auch funktionierte. Jetzt werden die 2.Unterkategorien im Shop nicht mehr angezeigt. Kann man irgendwo die Verschachtelungstiefe einstellen?

    Außerdem werden die Hauptkategorien 0 und 6 in der Horizontalnavigation nicht mehr angezeigt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich will auch nicht ständig den Support nerven. Aller Anfang ist halt schwer..

    Der Shop ist gerade online: https://mein-modellbaushop.gambiocloud.com

    So sieht das aus, wie gesagt Kategorie 0 und 6 sind nicht im Shop. Cache hab ich schon mehrfach geleert. Ich weiß auch nicht so recht weiter.
    Danke

    [​IMG]
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willkommen im Forum.

    Wenn in Kategorien nichts enthalten ist (keine Unterkategorie und kein Artikel) wird die Kategorie nicht angezeigt.
    Das könnte das Problem bei Dir sein.
    Lege Dir einen Testartikel an und verlinke (verlinken, nicht kopieren) diesen mal in die Kategorien. Danach sollten die erscheinen.

    Unter Darstellung -> Template Einstellungen -> Kategoriemenü
    kannst Du die Tiefe der angezeigten Kategorien einstellen.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ganz wichtig:
    Cache leeren,
    Nach jeder Änderung. Sonst bastelt man stunden um einen Fehler zu beheben, der womöglich gar nicht wirklich existiert.

    Nachtrag:
    für alles andere müsste man mehr wissen.
    Sind die Kategorien z.B. auch aktiv?
     
  4. ralf_F

    ralf_F Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2019
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Das mit dem Cache weiß ich, ist erledigt, inzwischen schon mehrfach..

    Ja die Kategorien sind aktiv, mit jeder Kategorie sind 2 Artikel verlinkt.

    Hier ein Bild..

    Ich denke es hat was mit dem Hin und Her mit den Kategorien zu tun, die Kategorien wurden ja angezeigt, bis ich sie gelöscht hab. Nachdem ich sie neu erstellt hatte, wurden sie nicht mehr angezeigt.
     
  5. ralf_F

    ralf_F Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2019
    Beiträge:
    32
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Danke für deinen Hinweis Barbara.. Ich glaube das wird eine schwere Geburt...
    Ich will noch dazu sagen, wir verkaufen in unserem Shop Puppenhauszubehör.
    Der alte läuft noch, Gambio soll der neue Shop werden.

    Ich hatte also Kategorien angelegt nach dem Muster:

    Top-Kategorie (zB. Einrichtung) >> Hauptkategorie (zB. Wohnzimmer) >> Unterkategorie (zB. Möbelbausätze)

    Ich hatte mir vor Eingabe der eigentlichen Kategorien Testkategorien angelegt, also zuerst eine Top-Kategorie unter Top, dann diese angeklickt und dort hinein eine Hauptkategorie erstellt. Diese wiederum angeklickt, und dort eine Unterkategorie angelegt. So entstand eine Verschachtelung in 3 Ebenen. Artikel sollen nur mit der letzten Stufe, den Unterkategorien verlinkt werden.

    Der Witz dabei ist, es hat funktioniert. In der Horizontalnavigation mit dem Mauszeiger über die Topkategorie, wurden alle enthaltenen Hauptkategorien mit Unterkategorie aufgeklappt angezeigt.

    Was hat sich geändert? Nachdem alles funktioniert hatte, hab ich eine der (Test-) Hauptkategorien editiert, die anderen samt Unterkategorien und Testartikel gelöscht. Die editierte Kategorie hab ich dann mehrfach kopiert und wiederum editiert.

    Das zum Verständnis, mein momentanes Problem ist dass die Top-Kategorien im Horizontalmenü überhaupt nicht mehr angezeigt werden..
    Nach dem Motto, zurück zum Anfang, hab ich alle Topkategorien samt Unterkategorien gelöscht. Ich wollte einfach nochmal von vorne anfangen. Jetzt hab ich neue Topkategotien erstellt, sind auch mit Artikel verlinkt, aber sie werden trotzdem in der Horizontal-navigation nicht angezeigt.

    Es tut mir leid wenn ich mich etwas blöd anstelle, ich tue mich mit der Einstellerei schwer.
    Falls ihr als alten Hasen eine Idee habt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.

    Viele Grüße...:)