Kategorien zuweisen per CSV

Thema wurde von hans_gerd_ruschhoff, 3. Juli 2019 erstellt.

  1. hans_gerd_ruschhoff

    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    1
    Wunderschönen guten Tag,

    momentan bin ich dabei meinen Shop mit Artikeln zu ergänzen.
    Um die 2000 Stück.

    Diese Artikel sollen verschiedenen Kategorien zu geordnet werden die bereits angelegt sind.
    Das ganze von Hand zu machen dauert ewig und ist nicht Praktikable.
    Daher wollte ich das ganze per CSV Import lösen.
    Nun ist das Problem das es nur noch das Feld
    p_cat.de gibt und dort scheinbar nur die Erste Kategorie angezeigt wird.
    Bei meiner eigenen Such bin auf dies gestoßen wo auch eine Antwort von einem Gambio Mitarbeiter besagt

    https://www.gambio.de/forum/threads/beim-import-einen-artikel-mehreren-kategorien-zuordnen.38302/

    Allerdings ist beim Export jede ID nur 1 mal vorhanden und nicht doppelt für jede Verlinkung.

    Das bedeutet Ich kann in der CSV nicht alle Kategorien sehen in denen der Artikel ist, noch kann ich eine Verlinkung so löschen oder ändern.

    Gibt es keine Möglichkeit mehr mir alle Kategorien anzeigen zu lassen? (p_cat0 // 1 // 2 // 3)

    MfG
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kann mich nicht erinnern, dass der Gambio-Export / Import schon einmal alle verlinkten Kategorien angezeigt hätte....
    Er zeigt nur Oberkategoriename [ID] > Unterkategoriename [ID] > Unter-Unterkategoriename [ID]

    Im Export sieht man nur die Kategorie, die auch in der URL angezeigt wird (meistens die, mit der kleinsten ID).

    In der Datenbank-Tabelle "products_to_categories" werden alle Artikel-ID -> Kategorie-ID - Verknüpfungen aufgelistet.
    die Tabelle musst Du exportieren, dann siehst Du welche Artikel in welcher Kategorie liegt.
    Anlegen über CSV geht, aber ändern oder löschen vermutlich eher nicht, da die Artikel-ID ja immer die gleiche bleibt.
    Es würde also eine Zuweisung vermutlich nicht geändert, sondern nur eine neue, weitere erstellt.

    Bei rund 2000 Artikeln würde ich über eine WaWi nachdenken, damit kannst Du auch die Kategorie-Zuweisung steuern, ohne lange suchen zu müssen.
     
  3. hans_gerd_ruschhoff

    Registriert seit:
    21. Juni 2019
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    1
    Könntest du mir kurz erklären wie ich das mit products_to_categories machen kann / muss wo wie
    oder wo ich das nachlesen kann? Und erstmal vielen Dank
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    eigentlich sollte das im Admin so gehen:
    Toolbox -> SQL
    auf den Button "Show Tables" dann in der Liste nach der Tabelle suchen und Haken davor setzen.
    Jetzt ganz unten (oder über den Tabellen) auf "Export" ...selected tables
    klicken. Jetzt sollte nur die eine Tabelle als CSV exportiert werden
    Bei meinem Test gerade geht das allerdings nicht. Da wird immer die komplette Datenbank exportiert. :(