Kein admin login möglich mit ssl

Thema wurde von Anonymous, 15. Juli 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    Moin Leute,

    erstmal ein herzliches hallo hier in die gemeinde *wink* bin ganz frischer umsteiger von modified also noch so gut wie keine erfahrung mit gambio...hoffe es war die richtige entscheidung

    also folgendes problem tritt (leider) auf. sobald ich ssl aktiviere sehe ich zwar die startseite aber kann mich nicht mehr in den adminbereich einloggen, komme immer wieder auf die startseite. kann mir da einer einen tipp geben?

    sonnige grüße

    mathias
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Hattest du ssl schon bei der Installation gewählt oder erst später umgestellt?

    Hast du die \admin\includes\configure.php auch angepasst?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    schon bei der installation ausgewählt, habe es jetzt über den installer rückgängig gemacht und es läuft. aber es kann ja nicht sein das der shop nicht unter ssl läuft
     
  4. #4 michael_76, 15. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2016
    Nötige Änderungen im Shop

    1. Verbindet euch per FTP-Client zu eurem Shop
    2. Entfernt den Schreibschutz für euren beiden configure.php Dateien (includes/configure.php und admin/includes/configure.php)
    3. Öffnet die includes/configure.php in einem Editor. Ihr seht dort einen Abschnitt wie folgt:
      Code:
      PHP:
      define('HTTP_SERVER''http://www.meinshop.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      define('HTTPS_SERVER''https://www.meinshop.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
      define('ENABLE_SSL'true); // SSL: true = active, false = inactive
    4. Ändert diesen unter Beibehaltung eurer Adresse in:
      Code:
      PHP:
      define('HTTP_SERVER''https://www.meinshop.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers
      define('HTTPS_SERVER''https://www.meinshop.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers
      define('ENABLE_SSL'true); // SSL: true = active, false = inactive
      Die Änderung die hier zu machen ist, ist also die URL in beiden (allen) Fällen mit https:// zu beginnen.
    5. Speichert die geänderte Datei auf eurem Server und setzt wieder den Schreibschutz.
    6. Öffnet die admin/includes/configure.php in einem Editor. Ihr seht dort einen Abschnitt wie folgt:
      Code:
      PHP:
      define('HTTP_SERVER''http://www.meinshop.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
      define('HTTP_CATALOG_SERVER''http://www.meinshop.de');
      define('HTTPS_CATALOG_SERVER''https://www.meinshop.de');
      define('ENABLE_SSL_CATALOG''true'); // SSL: 'true' = active, 'false' = inactive
    7. Ändert diesen unter Beibehaltung eurer Adresse in:
      Code:
      PHP:
      define('HTTP_SERVER''https://www.meinshop.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
      define('HTTP_CATALOG_SERVER''https://www.meinshop.de');
      define('HTTPS_CATALOG_SERVER''https://www.meinshop.de');
      define('ENABLE_SSL_CATALOG''true'); // SSL: 'true' = active, 'false' = inactive
      Die Änderung die hier zu machen ist, ist also auch hier die URL in allen Fällen mit https:// zu beginnen.
    8. Speichert die geänderte Datei auf eurem Server und setzt ebenfalls wieder den Schreibschutz.
    9. Leert die Caches des Shops über das Backend
    Nun sollte jeder Nutzer der den Shop aufruft spätestens nach einer Aktion im Shop die Variante mit SSL zu sehen bekommen.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    #5 Anonymous, 15. Juli 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juli 2016
    grüß dich michael,

    erstmal vielen dank für die schnelel antwort.
    aber damit schaltet man doch nur das ssl ein oder aus:
    PHP:
    define('ENABLE_SSL_CATALOG''true'); // SSL: 'true' = active, 'false' = inactive
    und die urls werden doch auch darüber gesteuert oder nicht:
    PHP:
    define('HTTP_CATALOG_SERVER''[URL='https://www.meinshop.de%27%29;']https://www.meinshop.de');[/URL]
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER''[URL='https://www.meinshop.de%27%29;']https://www.meinshop.de');[{php]
    [/URL]
    oder ist das der wichtige punkt dabei:
    [
    php]define('HTTP_SERVER''[URL='https://www.meinshop.de%27%29;']https://www.meinshop.de');[/URL] // eg, [URL]http://localhost[/URL] or - [URL]https://localhost[/URL] should not be empty for productive servers
    wie gesagt, sobald ich ssl aktiviere (301 weiterleitung auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) & meinshop.de geht das backend nicht mehr...das kann ja nicht richtig sein
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Generelle Regel: Richte selbst keine serverseitigen Protokoll-Weiterleitungen ein, wenn nicht unbedingt nötig. Das geht weitaus eher daneben, als einen Sinn zu erreichen. Der Shop muss die richtigen URLs selbst generieren, die Weiterleitungen also als erstes wieder raus. Man kann über einzelne Weiterleitungen in speziellen Fällen reden, wenn der Rest grundsätzlich funktioniert.

    Dann die configure.php Dateien passend ändern, das meint bei http und https Server beide male https:// einsetzen. Dann den Cache des Shops leeren und nochmal ansehen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    moin wilken,

    habe das script jetzt noch mal komplett gelöscht und werde es wieder aufspielen und dann erstmal ohne https://

    leider läßt es sich nicht anders als mit einer 301 weiterleitung serverseitig realisieren den shop im https:// modus laufen zu lassen da die domain bei namecheap liegt. bezüglich seo ist es aber ja auch besser alles auf eine domain (bzw. ein ziel) zu leiten (doppelter content) oder sehe ich das falsch?

    mir stellt sich da die frage wie man es sonst realisieren soll...ein shop ohne ssl kommt natürlich nicht in frage. mir bringt es ja jetzt nichts den shop komplett aufzusetzen wenn er später im ssl modus nicht läuft weil ich ssl nur über eine weiterleitung einrichten kann
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Denk mal nicht so viel nach, mach mal einfach, ich glaube du machst dir das zu kompliziert.

    Installier den Shop. Setz die configure Dateien so wie schon 2x angesprochen. Füg auf dem Shopserver keine extra Weiterleitungen ausserhalb des Shops ein. Sorg einfach nur dafür, dass der DNS Eintrag für deine Domain auf den Shop zeigt. Dann sollte man sich mal ansehen, wie es bei dir aussieht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    13
    oki, danke für die antwort(en) werde es jetzt einfach mal machen und auf euch vertrauen ;)