Hallo, nach dem Update auf 2.7.3.1 werden bei mir schon wieder keine Emails verschickt. Betroffen davon sind das "Kontaktformular", das "Woanders günstiger/Frage zum Produkt"-Modul und ganz tragisch, auch die Bestellbestätigungsemails. Interessant ist dabei, dass die verschollenen E-Mails im Admin-Bereich unter dem Menüpunkt "admin/Kunden/E-Mails/E-Mails tatsächlich zu sehen sind. Dort steht auch, dass dieses E-Mails versendet wurden, aber sie gehen aus dem Shop nicht raus bzw. sie landen nicht auf meinem Email-Server und der Kunde erhält keine Bestellbestätigung! Als -E-Mail-Transportmethode- habe ich "mail" ausgewählt und als -Absender der Bestellbestätigungsmail- habe ich "Betreiber E-Mail" gewählt. Brauche dringend Hilfe, da so keine Bestellungen mehr möglich sind. Wer weiß Rat, bin für jeden Tip dankbar? Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Wenn Du alles korrekt eingetragen, das Ganze gespeichert und den Cache geleert hast und es immer noch nicht funktioniert. Sieht es nach einem Ticket aus.
Ja, habe nun auch schon ein Ticket eröffnet…. aber bis Gambio immer antwortet…. da liegt der Shop wohl bis nächste Woche brach… trotzdem danke schon mal für Deine Hilfe, und falls noch jemand anderes was weiß, bin für jeden weiteren Tip dankbar.
Die SMTP-Daten (Serveradresse, Port usw.) von deinem Provider hast Du aber übernommen, oder? Stell ruhig auf "Kunden E-Mail (Standard)". Gruß
Mail als Versandmethode stimmt bei den wenigsten Hostern, sendmail ist in aller Regel das Mittel der Wahl. Wenn dann nirgends was ankommt den Hoster am besten mal um Rat fragen.
@Developer: Habe folgende Einstellungen in Mail-Optionen: E-Mail Transport-Methode: mail Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail Adresse des SMTP Servers: /XXXXXX_XXXXX Adresse des SMTP Backup Servers: localhost SMTP Port: 465 SMTP Username: /XXXXXX_XXXXX SMTP Passwort: XXXXXXXXXXXXXXXX SMTP AUTH: on SMTP Verschlüsselung: SSL E-Mail Linefeeds: LF HTML E-Mails senden: on Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS: off Senden von E-Mails: on Habe auch schon den Mail-Versand über die "Kunden E-Mail (Standard)" versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg. @Wilken: Habe den Hoster schon gefragt ob Störungen vorliegen, aber das Ergebnis war negativ - es liegen keine Strörungen vor. Wo finde ich den das Mail-Script, dass den Mail-Versand ausführt?
Habe mittlerweile alle drei Varianten ausprobiert: mail, SMTP und wie Wilken sagt sendmail. Keine der Varianten funktioniert. Weißt Du wo das Mail-Script liegt?
In aktuellen Shops liegt die Magie hier: GXEngine/Classes/SystemServices/Email Der Service dort ist dann ein abstraktes Interface auf den PHPmailer, der hier wohnt: vendor/phpmailer/phpmailer
Wenn ich auf SMTP umstelle, wird die E-Mail zwar unter "admin/Kunden/E-Mails/E-Mails" angezeigt, aber dort steht dann auch, dass die E-Mail nicht verschickt wurde.
Läuft das Konto wirklich über SSL SMTP/Port 465? Den Cache leerst Du aber nach Umstellung, oder? Nachtrag: Kannst Du bitte mal SMTP AUTH: on auf false setzen?
Habe SMTP AUTH: on auf false gesetzt, leider ohne Erfolg. Ich Hänge mal die Serveradressen meines Hosters dran, vielleicht sagt Dir das was. SMTP Port 465 scheint mir demnach richtig.
Hab dir das gerade mal gefixed. Beachte: Servername für SSL-Versand. Wenn du SSL willst, musst du auch den richtigen Endpunkt deines Hosters aus der Tabelle da benutzen.
Vielen Dank für Deine Mühe, Wilken. Nun ist es so, dass sporadisch mal eine Mail durchkommt, die meißten bleiben aber immer noch auf der Strecke Kann es sein, dass SSL-Einstellung den Versand blockiert?
Ich hatte mir Testmail geschickt, die kam an. Schwer zu debuggen. Probier sonst mal ohne SSL, setz aber den SMTP Host dann auch passend neu.
Hallo Wilken, also ich gebe auf ich habe jetzt folgende Eistellungen drin: E-Mail Transport-Methode: sendmail Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail Adresse des SMTP Servers: /XXXXXX_XXXXX Adresse des SMTP Backup Servers: localhost SMTP Port: 25 SMTP Username: /XXXXXX_XXXXX SMTP Passwort: XXXXXXXXXXXXXXXX SMTP AUTH: on SMTP Verschlüsselung: keine E-Mail Linefeeds: LF HTML E-Mails senden: on Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS: off Senden von E-Mails: on Auch hier gibt es keine Veränderungen. Es werden keine Emails mehr verschickt. Der E-Mail-Fehler tritt seit dem Update auf 2.7.3.1 auf, davor lief alles perfekt. Ich weiß nicht mehr, an welcher Schraube ich nun noch drehen soll. Habe mittlerweile ein Ticket bei Gambio eröffnet, aber auch da noch keine Antwort erhalten Habe den Hostanbieter noch mal kontaktiert, auch hier warte ich noch auf Antwort Ich weis absolut nicht mehr weiter… Warum ist das bloß so kompliziert?
Ansich ist es das nicht so schrecklich, man wird als Hostingkunde nur von relativ vielen Stellen komplett ausgesperrt, die eine gute Diagnose erlauben würden. Dort laufen meistens viele Informationen zusammen, da gibts also Datenschutzprobleme weil viele Kunden dort Informationen durchjagen und die Informationen für Laien auch nicht sofort verständlich sind. Wie misst du ob Mails ankommen oder nicht? Sind vielleicht Spamfilter irgendwo auf dem Weg die dich nicht mögen?
Ich messe es dadurch, dass die Mails bei mir auf dem Computer im Mail-Programm landen oder nicht -da gibt es schon mal keinen Spam-Filter. Es gibt auf dem Mail-Server ein Spam-Filter aber auch dort kommen die E-Mails nur teilweise an, und ohne Spam-Declaration. Ich habe mittlerweile den Host-Support erneut kontaktiert und das Problem geschildert, die erhielt ich als Antwort: Sehr geehrter Herr /XXXXXX_XXXXX,vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter.Die Verzögerungen bei der E-Mail-Zustellung sind Blacklistings des Webservers verschuldet, wenn das Listing aufgehoben wurde werden die E-Mails erneut zugestellt. Wir empfehlen Ihnen bei wichtigen E-Mails den Versand auf die SMTP-Server ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) umzustellen, bitte beachten Sie dass hierbei eine Authentifizierung mit den Logindaten eines bei uns angelegten Postfachs nötig ist. Seit 2006 habe ich einen Gambio-Shop, seit dem versende ich meine Shop-Mails über den Domain-Server - ohne Authentifizierung. Gab nie ein Problem, und jetzt erzählt mir der Support von Domain-factory dass die Mails wegen eines Blacklistings nicht mehr verschickt werden. Schlimm genug, dass ich da erscheine. Aber wenn ich die E-Mails mit Authentifizierung verschicken würde(so der Support), dann spielt die Blacklist keine Rolle mehr. So weit so gut. Nur leider kann der Shop im Moment weder noch Emails verschicken. Ich habe zusammen mit dem Support von Domain-factory die Mail Authentifizierung im Shop ausgefüllt, und trotzdem funktioniert es nicht. Der Fehler liegt hier also eindeutig in der Software von Gambio, nur wo? Ich verstehe zu wenig davon, als das ich wüßte wo ich suchen soll. Auf der anderen Seite kann oder muss ich den Shop dichjt machen, wenn das Mail-System nicht mehr funktioniert. Was soll ich nun machen?