Kein Mail-Versand nach Update auf 2.7.3.1 ?

Thema wurde von Anonymous, 20. Mai 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #1 Anonymous, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo,
    nach dem Update auf 2.7.3.1 werden bei mir schon wieder keine Emails verschickt. Betroffen davon sind das "Kontaktformular", das "Woanders günstiger/Frage zum Produkt"-Modul und ganz tragisch, auch die Bestellbestätigungsemails.

    Interessant ist dabei, dass die verschollenen E-Mails im Admin-Bereich unter dem Menüpunkt "admin/Kunden/E-Mails/E-Mails tatsächlich zu sehen sind. Dort steht auch, dass dieses E-Mails versendet wurden, aber sie gehen aus dem Shop nicht raus bzw. sie landen nicht auf meinem Email-Server und der Kunde erhält keine Bestellbestätigung!

    Als -E-Mail-Transportmethode- habe ich "mail" ausgewählt und als -Absender der Bestellbestätigungsmail- habe ich "Betreiber E-Mail" gewählt.

    Brauche dringend Hilfe, da so keine Bestellungen mehr möglich sind. Wer weiß Rat, bin für jeden Tip dankbar?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #2 Developer, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
    Versuch mal als Versandmethode SMTP! :)
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Habe ich, funktioniert aber auch nicht. :(
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wenn Du alles korrekt eingetragen, das Ganze gespeichert und den Cache geleert hast und es immer noch nicht funktioniert. Sieht es nach einem Ticket aus. :(
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #5 Anonymous, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Ja, habe nun auch schon ein Ticket eröffnet…. aber bis Gambio immer antwortet…. da liegt der Shop wohl bis nächste Woche brach… :(
    trotzdem danke schon mal für Deine Hilfe, und falls noch jemand anderes was weiß, bin für jeden weiteren Tip dankbar.
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #6 Developer, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
    Die SMTP-Daten (Serveradresse, Port usw.) von deinem Provider hast Du aber übernommen, oder?
    Stell ruhig auf "Kunden E-Mail (Standard)".

    Gruß
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Mail als Versandmethode stimmt bei den wenigsten Hostern, sendmail ist in aller Regel das Mittel der Wahl. Wenn dann nirgends was ankommt den Hoster am besten mal um Rat fragen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #8 Anonymous, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    @Developer: Habe folgende Einstellungen in Mail-Optionen:

    E-Mail Transport-Methode: mail
    Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail
    Adresse des SMTP Servers: /XXXXXX_XXXXX
    Adresse des SMTP Backup Servers: localhost
    SMTP Port: 465
    SMTP Username: /XXXXXX_XXXXX
    SMTP Passwort: XXXXXXXXXXXXXXXX
    SMTP AUTH: on
    SMTP Verschlüsselung: SSL
    E-Mail Linefeeds: LF
    HTML E-Mails senden: on
    Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS: off
    Senden von E-Mails: on

    Habe auch schon den Mail-Versand über die "Kunden E-Mail (Standard)" versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg.

    @Wilken: Habe den Hoster schon gefragt ob Störungen vorliegen, aber das Ergebnis war negativ - es liegen keine Strörungen vor. Wo finde ich den das Mail-Script, dass den Mail-Versand ausführt?
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Wenn Du SMTP nutzen willst, dann musst Du dort auch auf SMTP umstellen!
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Habe mittlerweile alle drei Varianten ausprobiert: mail, SMTP und wie Wilken sagt sendmail. Keine der Varianten funktioniert.
    Weißt Du wo das Mail-Script liegt?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    In aktuellen Shops liegt die Magie hier:

    GXEngine/Classes/SystemServices/Email

    Der Service dort ist dann ein abstraktes Interface auf den PHPmailer, der hier wohnt:

    vendor/phpmailer/phpmailer
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Wenn ich auf SMTP umstelle, wird die E-Mail zwar unter "admin/Kunden/E-Mails/E-Mails" angezeigt, aber dort steht dann auch, dass die E-Mail nicht verschickt wurde.
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Läuft das Konto wirklich über SSL SMTP/Port 465?

    Den Cache leerst Du aber nach Umstellung, oder?

    Nachtrag: Kannst Du bitte mal SMTP AUTH: on auf false setzen?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #14 Anonymous, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Habe SMTP AUTH: on auf false gesetzt, leider ohne Erfolg.
    Ich Hänge mal die Serveradressen meines Hosters dran, vielleicht sagt Dir das was. SMTP Port 465 scheint mir demnach richtig.
    [​IMG]
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hab dir das gerade mal gefixed. Beachte: Servername für SSL-Versand. Wenn du SSL willst, musst du auch den richtigen Endpunkt deines Hosters aus der Tabelle da benutzen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Vielen Dank für Deine Mühe, Wilken. Nun ist es so, dass sporadisch mal eine Mail durchkommt, die meißten bleiben aber immer noch auf der Strecke :(
    Kann es sein, dass SSL-Einstellung den Versand blockiert?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hatte mir Testmail geschickt, die kam an. Schwer zu debuggen. Probier sonst mal ohne SSL, setz aber den SMTP Host dann auch passend neu.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #18 Anonymous, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Hallo Wilken,
    also ich gebe auf :( :( ich habe jetzt folgende Eistellungen drin:

    E-Mail Transport-Methode: sendmail
    Pfad zu Sendmail: /usr/sbin/sendmail
    Adresse des SMTP Servers: /XXXXXX_XXXXX
    Adresse des SMTP Backup Servers: localhost
    SMTP Port: 25
    SMTP Username: /XXXXXX_XXXXX
    SMTP Passwort: XXXXXXXXXXXXXXXX
    SMTP AUTH: on
    SMTP Verschlüsselung: keine
    E-Mail Linefeeds: LF
    HTML E-Mails senden: on
    Überprüfen der E-Mail-Adressen über DNS: off
    Senden von E-Mails: on

    Auch hier gibt es keine Veränderungen. Es werden keine Emails mehr verschickt. Der E-Mail-Fehler tritt seit dem Update auf 2.7.3.1 auf, davor lief alles perfekt. Ich weiß nicht mehr, an welcher Schraube ich nun noch drehen soll. Habe mittlerweile ein Ticket bei Gambio eröffnet, aber auch da noch keine Antwort erhalten :( Habe den Hostanbieter noch mal kontaktiert, auch hier warte ich noch auf Antwort :(

    Ich weis absolut nicht mehr weiter… Warum ist das bloß so kompliziert?
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ansich ist es das nicht so schrecklich, man wird als Hostingkunde nur von relativ vielen Stellen komplett ausgesperrt, die eine gute Diagnose erlauben würden. Dort laufen meistens viele Informationen zusammen, da gibts also Datenschutzprobleme weil viele Kunden dort Informationen durchjagen und die Informationen für Laien auch nicht sofort verständlich sind. Wie misst du ob Mails ankommen oder nicht? Sind vielleicht Spamfilter irgendwo auf dem Weg die dich nicht mögen?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    #20 Anonymous, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2016
    Ich messe es dadurch, dass die Mails bei mir auf dem Computer im Mail-Programm landen oder nicht -da gibt es schon mal keinen Spam-Filter. Es gibt auf dem Mail-Server ein Spam-Filter aber auch dort kommen die E-Mails nur teilweise an, und ohne Spam-Declaration.
    Ich habe mittlerweile den Host-Support erneut kontaktiert und das Problem geschildert, die erhielt ich als Antwort:

    Sehr geehrter Herr /XXXXXX_XXXXX,vielen Dank für Ihre E-Mail, gerne helfe ich Ihnen weiter.Die Verzögerungen bei der E-Mail-Zustellung sind Blacklistings des Webservers verschuldet, wenn das Listing aufgehoben wurde werden die E-Mails erneut zugestellt. Wir empfehlen Ihnen bei wichtigen E-Mails den Versand auf die SMTP-Server ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) umzustellen, bitte beachten Sie dass hierbei eine Authentifizierung mit den Logindaten eines bei uns angelegten Postfachs nötig ist.
    Seit 2006 habe ich einen Gambio-Shop, seit dem versende ich meine Shop-Mails über den Domain-Server - ohne Authentifizierung. Gab nie ein Problem, und jetzt erzählt mir der Support von Domain-factory dass die Mails wegen eines Blacklistings nicht mehr verschickt werden. Schlimm genug, dass ich da erscheine. Aber wenn ich die E-Mails mit Authentifizierung verschicken würde(so der Support), dann spielt die Blacklist keine Rolle mehr. So weit so gut. Nur leider kann der Shop im Moment weder noch Emails verschicken.
    Ich habe zusammen mit dem Support von Domain-factory die Mail Authentifizierung im Shop ausgefüllt, und trotzdem funktioniert es nicht. Der Fehler liegt hier also eindeutig in der Software von Gambio, nur wo?
    Ich verstehe zu wenig davon, als das ich wüßte wo ich suchen soll. Auf der anderen Seite kann oder muss ich den Shop dichjt machen, wenn das Mail-System nicht mehr funktioniert. Was soll ich nun machen?