Kein Verkäuferschutz bei PayPal Zahlung mit Kreditkartenzahlung

Thema wurde von Anonymous, 22. Juni 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Mir ist heute erst bei einer Paypal Zahlung aufgefallen, dass es keinen Verkäuferschutz gibt.
    Ist das normal bei KK Zahlung über Paypal oder liegt das evtl an der Art der Krediditkarte.
    Ich bin etwas irritiert.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurzer Einstieg:

    upload_2022-6-22_11-20-15.png

    Quelle

    Es kommt also drauf an wie die Kreditkartenzahlung zustande kommt.

    Beispiele:

    Ein Kunde wählt im Shop die "normale" PayPal Zahlungsweise. Er loggt sich in sein PayPal Konto ein und in seinem PayPal Konto hat er eine Kreditkarte als Geldquelle hinterlegt und wählt diese. In diesem Fall gibts den Verkäuferschutz.

    Ein Kunde wählt die von PayPal separat angebotene Kreditkartenzahlung, bei der man seine Kreditkartendaten direkt im Shop eingibt. Hier ist kein PayPal Benutzerkonto involviert, man spricht von "Gastzahlungen" (nicht Shop-Gast sondern PayPal-Gast). In diesem Fall gibt es keinen Verkäuferschutz.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    19
    Danke Wilken, dann weiß ich Bescheid.
    Es handelt sich bei dem Käufer also um jemand, der kein Paypal Account hat, sondern separat mit Kreditkarte bezahlt.
    Dann will ich mal die Daumen drücken, dass das glatt geht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Da ich gerade einen Kunden aus dem Ausland hatte, der behauptete die Ware nicht bekommen zu haben, war ich sehr froh dass ich den Verkäuferschutz hatte; weil dieser Fall von PP für mich positiv entschieden wurde.
    Ich nehme an dass ich nach Umstellung auf den PP-Checkout diese "Gastzahlungen" ausschalten kann?!
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst Kreditkarte deaktivieren, dann geht das nur über das "normale" PayPal