Keine Bestätigungsmails werden versendet

Thema wurde von herbertkalina, 20. Mai 2013 erstellt.

  1. herbertkalina

    herbertkalina Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Kann mir da mal wer helfen? Ich bekomme bei einer Bestellung weder ein Mail zur Info für mich, noch geht ein Mail an den Kunden raus. Finde aber da im Moment keine Einstellung, die das verhindert und die ich ändern kann.

    Danke für die Info und Hilfe.

    Gruss aus der Mitte Österreichs, Herbert
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Auszug aus dem Handbuch:

    Die Bestellbestätigung wird in der Grundkonfiguration automatisch nach dem Eingang einer
    Bestellung an den Kunden und an die unter Konfiguration > E-Mail-Optionen im Feld ‚Verrechnung
    - E-Mail-Adresse‘ hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Wenn zu einer Bestellung
    vom Shopsystem keine Bestellbestätigung versendet wurde, wird die betroffene Bestellung
    in der Bestellübersicht unter Kunden > Bestellungen in Fettschrift dargestellt.
     
  3. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Löse manuell eine Bestellbestätigung aus, dann siehst du ob das Mailüberhaupt versendet werden kann.

    Ich hatte das Problem kürzlich auch und es lag daran, dass bei meinem Hoster "sendmail" nicht mehr funktionierte. Umgestellt auf SMTP resp. "mail" und es klappte wieder. Die Einstellung dazu findest du unter "Konfiguration/E-Mail-Optionen"
     
  4. herbertkalina

    herbertkalina Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    #4 herbertkalina, 20. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2013
    Also auf SMTP funktioniert es mal nicht, da bekomme ich gleich beim versenden eine Fehlermeldung. Auf mail war es original eingestellt und sendmail probiere ich gerade. OK. sendmail geht auch nicht?

    Hat noch wer eine Idee?

    Gruss aus der Mitte Österreichs, Herbert
     
  5. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Wie hast du die Emailoptionen gesetzt? Hast du den letzten Punkt beachtet?
     
  6. herbertkalina

    herbertkalina Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe alle drei Möglichkeiten getestet und immer manuell ein Mail versendet, leider nichts eingetroffen?

    Noch ein Tipp?

    Gruss aus Grundlsee, Herbert
     
  7. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.957
    Danke erhalten:
    449
    Danke vergeben:
    367
    Was sagt der Error-Log?
     
  8. herbertkalina

    herbertkalina Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Wo finde ich den?

    Gruss, Herbert
     
  9. HolgerNils (xycons.de)

    HolgerNils (xycons.de) G-WARD 2013/2014

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.957
    Danke erhalten:
    449
    Danke vergeben:
    367
    TOOLBOX -> LOGS ANZEIGEN

    Dann Log auswählen mit z.B. "error-..." am Anfang mit aktuellem Datum.
     
  10. herbertkalina

    herbertkalina Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Der einzige Error den ich hier finde hat etwas mit Paypal zu tun.

    Gruss, Herbert
     
  11. deliSson

    deliSson Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    239
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    94
    Poste doch mal deine Einstellungen und kontrolliere ob die in den Einstellungen angegebenen Email-Accounts auch existieren.
     
  12. herbertkalina

    herbertkalina Mitglied

    Registriert seit:
    6. Januar 2013
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    0
    Die Mailadressen existieren, bekomme auch laufend Mails. Ich habe es auch mit verschiedenen Mailadressen getestet, ist bei allen das selbe.
    Welche Einstellungen möchtest du wissen?

    Gruss, Herbert
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    31.384
    Danke erhalten:
    9.611
    Danke vergeben:
    1.421