Hallo Zusammen, ausgewählte Produkte werden im Warenkorb auf dem PC/Monitor mit Produkt-BILD dargestellt. Auf dem Smartphone werden keine Produkt-Bilder im Warenkorb gezeigt, sondern nur die Produkt-Texte. Frage: Ist dies so gewollt (vielleicht kann hier sogar Gambio ein erklärendes Wort abgeben) oder ist dies ein Bug? Siehe Screen:
@toppik-schnellversand-de-1 Das ist im Hochformat auch bei mir so ... ... aber dreh´ Dein handy doch mal um 90°
Hallo JörgW, stimmt, Danke für den Hinweis. Darauf bin ich leider nicht gekommen. Dennoch möchte ich zur Überlegung mitgeben: Das normale Handling mit einem Smartphones ist üblicher Weise Hochformat. Eigentlich fast immer. Ich kenne kaum jemanden in meinem Bekanntenkreis inkl. mir, auch nicht in der U-Bahn, der sein Smartphone im sehr schmalen Querformat verwendet, schon gar nicht, wenn er in einem Shop ist und evtl. eine Bestellung ausführen möchte. Das ist ziemlich realitätsfremd. Und darum geht es. Deshalb finde ich diesen Warenkorb-Bereich fürs Smartphone programmiertechnisch und designtechnisch nicht gelungen und vor allem nicht Verbraucher/Anwender-freundlich,. Ich weiß, das wird man an "höherer Stelle" wahrscheinlich wieder anders betrachten und so oft durchkommentieren, bis die Textversion dann die angeblich bessere sei. Bilder im Warenkorb im Hochformat wären trotzdem die bessere Wahl und würde Gambio als Top-Software besser zu Gesicht stehen. Meine Meinung
Ich bin da gespalten. Einerseits stimme ich dir zu, man will den Artikel zur Kontrolle noch Mal sehen. Andererseits, wenn ein Kunde 20 oder mehr Artikel im Warenkorb hat, dann müsste er viel mehr scrollen und die ladezeit dürfte auch höher sein. Ein Minibild wäre auch nicht hilfreich.
Ich sehe das wie Barbara. Vielleicht könnte ein Text angezeigt werden das im QUERFORMAT auch die Bilder sichtbar sind ...
Danke für die rege Beteiligung und Diskussion betreffs Warenkorb-Bilddarstellung. Barbara, ich weiß nicht, ob eine durchschnittliche Bestellung aus 20 und mehr Artikeln besteht. Dies mag ich sehr bezweifeln. Wenn ich mich so im Bekanntenkreis oder bei meinen Mitarbeiterinnen umschaue bzw. nachgefragt habe, dann liegt der Schnitt zwischen 2-7 Artikeln, also hochgerechtet bei max. 10 Artikeln. Ich kann mir bei dieser Menge kaum vorstellen, dass die Ladezeit bei dieser geringen Menge an Bildern - in passend abgestimmter Größe - sich wesentlich bemerkbar machen dürfte. So gehen die Gedanken ein stückweit an der Realität vorbei. Auch dass man das Handy quer nimmt, nur um das Bild zu sehen. Das macht kaum jemand, Man sieht dann eh nur 1 Bild bzw. 1 Artikel. Genau, beim Querformat hat man dann das nervige gescrolle, weil man eigentlich fast nix sieht bzw. nicht den gleichen Überblick wie beim Hochformat hat. Ich weiß, das Thema ist nicht "lebenswichtig" für Gambio, aber professionell ist es eben auch nicht kein Produktbild zu zeigen. Wir schreiben das Jahr 2021 und nicht 2004 als die ersten zaghaften Shops auf den Markt kamen! Die weitere Frage wäre dann zusätzlich: Ist die Nichtdarstellung im Warenkorb des gewünschten Artikels überhaupt rechtskonform? Ich finde dies eine spannende Frage. Bitte jetzt nicht argumentieren, man werde nicht daran gehindert das Handy quer zu nehmen oder die Bestellung am Monitor vorzunehmen. Ein visueller Bestellvorgang sollte in jeder Medien-Darstellungsform optimal gegeben sein.
Hmmm, ohne es exakt zu wissen habe ich eine Menge Bestellungen mit mehr als 30 Positionen und eher selten Bestellungen mit weniger als 10 Positionen ... ... so verschieden ist es nun mal in der Onlinewelt.
Ok, ok, ok, ich gebe mich geschlagen ... wenn es um Essensware und ums Futtern geht... dann gibts mehr als 10 Artikel Und ich stelle fest, dass es anscheinend sehr professionell ist, dass Warenkorb-Bilder im Querformat angezeigt werden aber im handlingfreundlichen Hochformat nicht. Sieht aus wie aus der Shop-Steinzeit. Soll einer verstehen, wer will. Ich habe mal gelernt, Bilder sagen und zeigen mehr als tausend Worte.
Das ist kein Technikthema, das ist ein kein Platz, viel scrollen, Inhaltsbeschränkung. Wenn die Leute zum Beispiel 7km scrollen müssen um kaufen klicken zu können, dann ist das zum Beispiel auch nicht förderlich...
Ich habe mal mit Googles Konsole geschaut, Ab einer Breite von 480px wird in meinem Shop ein Bild angezeigt, darunter nicht. Wobei das Bild so klein ist, dass man kaum etwas erkennen kann. Man könnte das ganz simpel per css anpassen, wenn man möchte Code: @media (max-width: 480px){ .order-wishlist table tr > td.image { display: table; } .order-wishlist table tr > td.qty { width: 32.33333%; } eventuell muss man mit einem "!important" nachhelfen. ob es dann weitere Änderungen für "Aktualisieren und Löschen" geben muss, kann ich nicht sagen, da ich das bei mir geändert habe.
Responsive Webdesign ist so: Du arbeitest mit einem und nur einem Template für alle Bildschirmgrössen... Mit Image Lazyloading dürfte sich das irgendwann erledigen, aber das ist denke ich 4.7 Musik.
Aber in dem neuen Malibu Warenkorb der von der Seite eingeblendet wird ist dafür Platz, obwohl es auf dem Smartphone sogar noch kleiner ist und nicht den ganzen Bildschirm beansprucht. Deinem Argument zufolge wäre es dort auch nicht optimal und die Kunden kommen gar nicht erst zum Warenkorb wo der Kasse Button ist....