Keine Registrierung möglich - Fehlermeldung Klarna Payment Hub

Thema wurde von bilal_kassem, 18. Mai 2020 erstellt.

  1. bilal_kassem

    bilal_kassem Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Guten Tag Liebe Gambio Experten,


    wir haben versucht Klarna in unseren Webshop zu integrieren,
    leider ist das soweit aktuell nicht möglich, da wir ständig Fehlermeldungen bekommen, wenn wir versuchen uns ein Klarna Konto über das Gambio Modul anzulegen.


    Folgende Fehlermeldung erscheint: Jemand einen Rat?
    [onboarding][production-mode] Klarna merchant account could not be created.
    Status Code: 422.
    Response-Body: {
    "error_code": "INVALID_PARAMETER",
    "error_message": "The validation of the following fields failed: business_information.organization_registration_id",
    "affected_fields": [
    "business_information.organization_registration_id"
    ..

    ...
    ...

    ..
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    was hast denn in die Felder eingetargen?
     
  3. bilal_kassem

    bilal_kassem Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hi!

    Wir sind nun soweit freigeschaltet und drin, dass wir nun das Klarna Payment im Shop haben und alles bis auf das "Auszahlungen" noch gelb ist.

    Aktueller Status:


    Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden erfolgreich bei Klarna registriert. Klarna wird Ihren Auszahlungsstatus aktualisieren, sobald die erste echte Transaktion durchgeführt wurde. Aktivieren Sie dazu Klarna in der Konfiguration und setzen den Betriebsmodus auf "Live".

    "


    Wir haben schon einige Bestellungen bekommen, leider aber irgendwie keine Bestätigung von Klarna ob die Finanzierung durchgegangen ist oder nicht, ebenso auch keine Bestätigung bei einem Rechnungskauf.

    Woher sollen wir denn wissen wann wir die Ware versenden dürfen oder wann nicht, ob die Zahlung freigegeben wird oder nicht und ob der Kunde überhaupt kreditwürdig ist oder nicht?
    Finde den support von Klarna erlich gesagt etwas mager und die sagen an der Hotline auch nur das Gambio sich kümmern sollte. Hatte schon Tickets erstellt und auch bei Gambio am Service angerufen aber komme auch nicht weiter..

    Das Ganze spiegelt sich am Ende mit langen Wartezeiten wieder und die Kunden sind verärgert..
     
  4. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Du kannst sofort nach Abschluss des Zahlungsvorgangs versenden.

    So wie bei allen anderen Zahlungsdienstleistern auch.
     
  5. bilal_kassem

    bilal_kassem Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    kommt keine Bestätigung seitens Klarna, dass die Transaktion erfolgreich war und wir versenden können?
    Ich meine wie können wir denn am Ende beweisen wenn es zu Betrug kommt?

    Ich kenne es von der Santander so:

    1. Bestellung geht ein
    2. - Santander meldet sich und sagt das die Prüfung stattfindet
    3. - Stander gibt nach der Prüfung den Versand frei
    4. - Wir versenden

    Bei klarna ist es so:

    Kunde bestellt - Bestellsbestätigung kommt vom Shop
    ... Wo ist die Klarna bestätigung
    ... Wo ist eine Art Dashboard wo man sich die Transaktionen ansehen kann?
    ...
    - Wir versenden ohne jegliche Bestätigung?`Sehr fragwürdig..
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Die Klarna-Zahlungsweisen sind abgesichert, du erhältst dein Geld also garantiert, wenn du den Versand an Klarna gemeldet hast. Ausnahme: Bestellungen, bei denen es zu einem technischen Problem kam (sehr beliebt: übereifrige Antivirenprogramme mit "Sicherheitsfeatures" beim Kunden). Diese Bestellungen haben den Status "nicht bestätigt" und in der Bestellung siehst du auch keinen Block mit Klarna-Informationen. Du kannst also leicht erkennen, ob eine Bestellung sauber durchgelaufen ist.
     
  7. bilal_kassem

    bilal_kassem Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15





    Folgende Meldung:

    Auszahlungen für Gambio secured Payments - powered by Klarna sind noch nicht möglich. Bitte nehmen Sie den letzten Schritt vor und übermitteln Sie die noch ausstehenden Daten. Für mehr Informationen klicken Sie auf das Info-Icon bei der Klarna Zahlungsweise.

    Haben alles aber schon ausgefüllt...

    Bei der Info Seite steht nur:

    Klarna muss Details zu ihren Geschäftspartnern kennen. Für einen vollständigen Überblick werden zusätzliche Daten über den "Know-your-customer"-Fragebogen ermittelt.

    Status:
    Herzlichen Glückwunsch, Sie wurden erfolgreich bei Klarna registriert. Klarna wird Ihren Auszahlungsstatus aktualisieren, sobald die erste echte Transaktion durchgeführt wurde. Aktivieren Sie dazu Klarna in der Konfiguration und setzen den Betriebsmodus auf "Live".




    ------------


    Das Know-Your customer ist seit c.a 7 Tagen ausgefüllt und abgeschickt..
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nach dem KYC Formular dauert es immernoch etwas bis die Prüfung abgeschlossen ist, das machen Menschen. Seit Corona sind die Bearbeitungszeiten bei Klarna gefühlt sehr deutlich gestiegen, da braucht man leider einfach gerade Geduld.
     
  9. bilal_kassem

    bilal_kassem Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hi,
    also verstehe ich es richtig,
    wir sollen die Zahlungsart online und live stellen, sollen aber warten.
    Das Problem ist, dass wir viel traffic haben und eben auch tägliche Bestellungen, die Kunden entscheiden sich für Klarna und müssen dann warten bis wir freigeschaltet sind.. Das interessiert den Kunden natürlich wenig, er will seine Ware schnell haben.
    Wir wollen unser Geld sicher bekommen, können es aber nicht wenn die Verifzierung nicht vollständig abgeschlossen wurde....

    Richtiger Teufelskreis wenn du mich fragst..
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist so nicht richtig. Die Freischaltung für Klarna ist mehrstufig. In der ersten Stufe können Kunden bereits mit Klarna zahlen, die Gelder laufen bei Klarna auf, Klarna kann Kunden angezeigt werden.

    Sobald eine erste Kunden Transaktion da ist und die Händlerdaten beginnt eine Prüfung für die Auszahlungsfähigkeit. Dabei müssen das Anti-Geldwäschegesezt beachtet werden, ausserdem schaut sich Klarna dein Sortiment auf Produkta an, einige Produktarten wie Waffen, immaterielle Dienstleistungen etc. wollen die nicht abdecken. Die aufgelaufenen Gelder werden dann ausgezahlt wenn die Freischaltung durch die Klarna Bank durch ist, da geht nichts verloren.

    Während des zweiten Schritts der Prüfung schauen die auch ob Kunden Klarna wie gewünscht angezeigt wird. Ist Klarna nicht da bestehste also nicht.

    Hilft dir das?
     
  11. bilal_kassem

    bilal_kassem Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15

    definitiv gut erklärt, danke.

    Allerdings eben nur in meiner Lage - Die Kunden haben ja bestellt - soweit erstmal gut.
    Wer sagt uns aber das wir die Ware nun versenden sollen oder nicht.

    Mal angenommen wir bekommen, wieso auch immer keine Freischaltung, Kunde hat Ware bereits, Geld wird nicht erstattet und geht zum Kunden zurück.

    Ware weg, geld auch nicht da.. was dann?

    Ich meine es muss eine Art Sicherung zwischen den Prozessen geben
     
  12. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Du konstruierst Probleme, die es nicht gibt.

    Freischalten und loslegen oder es bleiben lassen. Andere Optionen gibt es da nicht.

    Selbstverständlich wird Klarna dir dein Guthaben auszahlen.

    Niemand wird hier für dich irgendwelche zusätzlichen Sicherheitsnetze, Zusicherungen oder
    zusätzliche Arbeitsschritte einbauen.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In irgend einem anderen Klara-Beitrag hat jemand von Gambio (ich weiß jetzt nicht wer) geschrieben, was in der Bestellung bei Klarna stehen muss.
    Steht das da, kann man versenden.
    Wichtig ist, dass Klarna über den Versand informiert wird.
    Wenn man das im Klarna-Modul richtig einstellt (Bestellstatus für Versendet), geht das aber automatisch.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Klarna ist eine abgesicherte Zahlungsweise. Ist eine Bestellung da bekommst du dein Geld. Sicher.

    Der einzige Haken wäre wenn deine Firma die generelle Auszahlungsprüfung nicht besteht, weil etwas rechtlich nicht sauber wäre oder eben Waffen, Drogen oder andere "harte" Artikel verkauft werden und die Klarna Ethik Klausel zieht.

    Du versendest also wenn die Bestellung da ist, solange du damit keine Sorgen hast.

    Ein anderes Risiko: Wenn du keinen Einzug auslöst, was durch die Versandmeldung an Klarna passiert, wird deine Forderung nach einiger Zeit ungültig und verfällt. Dann kriegst du dein Geld nicht mehr. Normal ist der Zeitraum 14 Tage mit Option auf Verlängerung um 14 Tage per Klick in der Bestellung, aber nur solange die Forderung noch gültig ist.
     
  15. bilal_kassem

    bilal_kassem Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15

    Es reicht ja nur, wenn die Bestellung versandt ist, im Gambio die Bestellung auf versendet zu setzen und den Trackinglink einzutragen - die übermittelung läuft dann automatisch an Klarna richtig?

    Habe mal ein Bestellbeispiel angehängt, wenn ich eine Kundenbestellung einsehe.

    Sorry für die nervigen Fragen, aber es ist halt eben etwas Skepsis vorhanden.
     

    Anhänge:

    • Order.jpg
      Order.jpg
      Dateigröße:
      48,2 KB
      Aufrufe:
      13
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
  17. heinz_schroeer

    heinz_schroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2016
    Beiträge:
    141
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    36
    Klarna funktioniert bei mir nicht, ich habe diesen Status:

    Ihre Daten wurden erfolgreich durch Klarna überprüft und Sie sind nun für Auszahlungen freigeschaltet. Eine Übersicht der Auszahlungen finden Sie im Menü unter Gambio Hub > Klarna Settlements.
    Herzlichen Glückwunsch, Ihre Daten wurden erfolgreich durch Klarna geprüft! Aktivieren Sie Klarna nun in der Konfiguration und setzen den Betriebsmodus auf "Live", um mit Klarna zu verkaufen.

    Unter Klarna Setllement finde ich ein Dutzend Vorgänge die so nicht stattgefunden haben können, da erst 2 Kunden mit Klarna bezahlt haben. Ein Kunde hat von Klarna nach einiger Zeit sein Geld zurück bekommen.
    Die Konfiguration steht schon lange auf live.

    Dann bekam ich von Klarna (oder Sofort GmbH) diese Mail:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Da wir bis zum jetzigen Zeitpunkt keine ausreichende KYC - Dokumentation
    zur Verfügung gestellt bekommen haben, sind wir, wie angekündigt,
    verpflichtet das Vertragsverhältnis mit Ihnen zu kündigen.


    Ich weiß nun nicht wie ich an diese Know-Your-Customer-Doku kommen soll, gesehen habe ich die bisher noch nicht und ich finde auch keinen Download.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Mach mir mal bitte ein Ticket mit ausführlicher Beschreibung, dann gucke ich mir das gern an. Stelle sicher, dass wir die Login-Daten zu deinem Shop vorliegen haben oder hinterlege diese im Kundenportal.