Klarna - keine Abrechnungen zu sehen

Thema wurde von Anonymous, 9. Juli 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    wir haben vor gut zwei Wochen Klarna im Hub installiert und eingerichtet. Es scheint alles zu funktionieren, wir haben auch bereits einige Bestellungen erhalten.
    Aber ich finde nirgends (weder im Shop-Backend, noch im Klarna-Account) irgendwelche Angaben, dass Zahlungen stattgefunden haben oder demnächst Auszahlungen anstehen.
    Ich befürchte, dass irgendetwas nicht vollständig eingerichtet ist und ich jetzt meinem Geld hinterher rennen muss.

    Im Klarna Account gibt es einen Menüpunkt "Auszahlungen", da stehen seit gestern drei Auszahlungen jeweils mit dem Betrag 0,00.
    Im Shop-Backend steht unter Gambio-Hub - Klarna-Settlements das Gleiche.

    Kann ist das nicht irgendwie überprüfen, ob demnächst eine Auszahlung erfolgt? Die ersten Bestellungen erfolgten am 23.06.20, also vor zwei Wochen.

    Stefan
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Auszahlungen sind immer grob 2 Wochen nach dem Einzug. Der Einzug einer Zahlung passiert sobald du eine Bestellung an Klarna als geliefert meldest, das geht im Shop bei der Statusänderung von Bestellungen. Du siehst in der Bestellung dann in der Klarnabox den Status "Captured". Du siehst Auszahlungen natürlich erst wenn die auch gebucht sind, das heisst gabs noch keine Auszahlung stehen da Nullen, es gibt keine explizite Auszahlungsvorankündigung vorab, sondern es passiert einfach nach Regel.
     
  3. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Du siehst doch im Klarna Account unter "Bestellungen" die ganzen Bestellungen. Du musst darauf achten, das die auch aktiviert sind. Sonst passiert da meines Wissens nach auch nichts.

    Bei mir zum Beispiel muss ich die auch immer erst manuell im Klarna Account aktivieren.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Das hört sich ja kompliziert an. Hab ich noch nie gemacht und es wird regelmäßig an mich überwiesen von Klarna. Ich übersende beim Versenden die Meldung an Klarna (Häckchen setzen) und fertig.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Das ist mit aktiviert gemeint, es muss halt die Versandmeldung erfolgen.
     
  6. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ne gar nicht. Du gehts auf die entsprechende Bestellung und klickst auf "aktivieren". Dauert keine 10 Sekunden.

    Eventuell ist das aber auch nur bei Klarna Rechnung. Da bin ich mir grad nicht ganz sicher. Zumindest schaue ich zur Sicherheit lieber immer nochmal kurz beim Klarna Account. Nicht das da mal was durchrutscht.

    Den Haken setze ich natürlich auch immer.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Da das bei mir nicht so ist, geh ich mal von Klarna Rechnung aus, das hab ich nämlich nicht :)
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2018
    Beiträge:
    105
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Hallo Stefanie, Wilken und an die anderen Helfer,

    ich danke euch für die wertvollen Hinweise!
    @Wilken (Gambio) und @Stefanie (Gambio) : wir versenden mit DHL (mit dem in Gambio integrierten GKV-Label) und mit UPS (manuell). Beim GKV-Versand aus Gambio erhalten die Bestellungen ja automatisch den Status versendet, bei UPS setzen wir nach Hinterlegung der Sendungsnummer den Status auf versendet. Ich habe es überprüft, bei der Status-Änderung ist automatisch ein Häkchen bei 'Klarna benachrichtigen' gesetzt, bei allen bisherigen Bestellungen steht "CAPTURED" in der Klarna-Checkbox. Somit bin ich einigermaßen beruhigt, dass alles passt.
    @pulli#7 : in meinem Klarna-Account finde ich 'Bestellungen' nicht, nur 'Abrechnungen'

    Ihr seid echt Klasse, der Support und das Forum sind wirklich super, das macht wirklich Freude!

    Stefan