Klarna wer kann mir helfen?

Thema wurde von Daniela, 2. Januar 2014 erstellt.

  1. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hallo,
    ich hab jetzt erst auf Klarna umgestellt und komme mit der Vorgehensweise nicht klar. Das war bei Sofort übersichtlicher.

    Wenn ein Kunde den Bestellvorgang abbricht, weil er dann doch noch etwas ändert, z.B. Artikel dazu oder löscht und dann die Bestellung abschickt, habe ich 2 Bestellungen im Admin einmal fett gedruckt, also ohne Bestellbestätigung und eine weitere mit Bestellbestätigung. Es werden aber beide an Klarna übertragen. Vom Support heisst es, dass das so gewollt ist. Ist das wirklich so richtig, dass auch Bestellungen die nicht abgeschlossen wurden übertragen werden? Da man ja immer eine Bestellung bei Klarna Rückbelasten muss.
    Außerdem wie erkennt man da, ob nun eine Bestellung wirklich komplett abgeschlossen wurde, oder ob diese abgebrochen wurde?
    Bei Rechnung by Sofort wurde die abgebrochenen Bestellungen erst gar nicht übertragen. Somit stellt sich da die Frage erst gar nicht.

    Nun habe ich den Fall, ich habe eine Bestellung die fett gedruckt ist und somit keine Bestellbestätigung raus ist. Die Bestellung wurde an Klarna übertragen. Wie erkenne ich jetzt ob diese Bestellung komplett abgeschlossen wurde?

    Den Kunden erreiche ich leider nicht. Was soll ich jetzt tun? Die Ware versenden und hoffen dass die Bestellung nicht abgebrochen wurde und der Kunde somit die Ware annimmt bzw. dann nicht zurück schickt?

    Außerdem heisst es, dass es nicht vorgesehen ist, dass die Eigenschaften und Attribute mit übertragen werden, die Bestellungen werden laut Rechnung (Lieferscheine werden nicht gedruckt) gepackt, wie kann man da die Bestellung so richtig packen?
    Und wie soll man da später mal etwas kontrollieren?
    Rechtlich ist doch das so auch nicht ok, wenn dort z.B. NUR steht: T-Shirt und sonst nichts weiter. Also keine Größe, keine Farbe......

    Wer hat auch Klarna und kann mir hier weiter helfen? Bzw. wie macht ihr das?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    im klarna modul kannst einstellen ob modell oder id übergeben wird. da siehst dann auch die artikel-varianten-eigenschaften-atribute-schlag-mich-tod

    hatte bisher nie nen abbruch nachdem klarna gewählt wurde daher leider keine info zu dem problem, ABER Marco arbeitet bereits an einem neuem Klarna modul das ähnlich wie das von sofort kennst im admin bereich läuft.
     
  3. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Kannst du mir sagen, wo die Einstellung vorgenommen wird? Ich find da nix. Ich hab klarna2, ich glaub, dass ist bereits das Modul, da das im Shop integrierte mit PHP 5.4 nicht funktioniert hat.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    war bei dem 1. in den optionen wo man es installiert. beim klarna2 kann ich es dir nicht sagen. das test ich gerade noch im tetsystem
     
  5. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Also laut Auskunft von Gambio sind Attribute und Eigenschaften nicht vorgesehen, ich hab da jetzt nochmal angefragt.
     
  6. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Ich weis jetzt nicht genau ob die API von Klarna das überhaupt vorsieht! Ich bin aufgrund vieler Erfahrungen vorsichtig geworden GM da auf die Füsse zu treten. Meistens sind es die Anbieter selbst die nicht ausreichend Andock-Punkte schaffen. Wobei ich mich dann schon frage wieso gerade solche wichtigen Daten nicht mit implementiert sind! Die Frage ist mehr als nur berechtigt!!!
     
  7. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    na ja anscheinend doch, weil laut Dennis es wohl in der "alten" Version funktioniert.
     
  8. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Dann sollte es auch in der neuen Funktionieren, wobei ich mich frage warum Atribute und Eigenschaften zu Klarna übertragen werden sollen. Der Endpreis ist doch eigentlich das wichtigste. Klärt mich auf!!!!!
     
  9. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hab eben mal genau nachgesehen.

    im alten wird atribute usw. mit dem artikelnamen als ein name gemerged und die atribute artikelnummer verwendet.
    Somit sieht man wenigstens alles auch wenn es nicht sehr schön aussieht aber alle infos sind auf der rechnung.
    klarna.PNG
     
  10. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Na auf der Rechnung sollte es doch drauf sein! Die ist doch unabhängig von der Zahlungsweise....
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    klarna hat eigene Rechnung und nicht die vom Shop :)
    Daher ist das da so wie oben zu sehen.
     
  12. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Wie?? Wenn ich Klarna habe und übern Shop ne Rechnung generriere ist die anders als bei z.B. Vorkasse???
     
  13. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    ja, da die Rechnung von Klara generiert wird, da darf ja auch die Konto-Nr. von Händler nicht mit drauf, sondern muss die von Klarna angegeben werden.
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ja weil die rechnung samt dem PDF von Klarna erstellt wird incl. zahlschein unter der Rechung. WEIL brauchst ja auch andere Bankdaten und Verwendungszweck. daher erstellen die die Rechnung gleich selbst und druckst deren PDF aus.
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    OK, na dann ist es mehr als wichtig das diese Sachen da mit drin stehen... ;)
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    eben. und atribut name und wert hinten dran hängen wäre halt ne möglichkeit, da klarna wohl echt keine weiteren Werte nimmt. Was echt bischen bescheiden ist :/
     
  17. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ich sag mal, dass geht so gar nicht und rechtlich dürfte dies auch so nicht korrekt sein, wenn auf der Rechnung nur T-Shirt steht und sonst weiter nichts.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    daher haben die ja die atributtexte hinten dran gehängt wie du ben auf dem bild siehst. das sind 3-4 Atribut Felder und Werte.
    Damit kann ich leben auch wenn einzelne Zeilen natürlich schöner wären.

    Was echt doof ist, das customizer INfos komplett fehlen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    #19 Anonymous, 3. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2014
    Hallo,

    Daniela hat von mir vorhin eine Testversion des Moduls bekommen, bei der die Angaben zu Attributen und Eigenschaften mit an den Artikelnamen gehängt werden. Wie Steffen schon ganz richtig vermutete, sieht die Klarna-API zusätzliche Angaben zu den Artikeln nicht vor; ich habe nicht einmal eine klare Angabe zur maximalen Länge des Artikelnamens gefunden. Deswegen habe ich daraus jetzt auch noch keine Bugfix-Release geklöppelt; das Feature bleibt nur drin, wenn Daniela damit bis zum nächsten Release-Punkt keine Probleme hat.

    GX Customizer ist noch einmal ein ganz eigenes Thema. Das ist dermaßen speziell, was die Datenstrukturen angeht, dass man das eigentlich nie mit vertretbarem Aufwand an irgendeine externe Stelle übertragen kann. Spätestens, wenn da Dateien hochgeladen werden, muss man die Bestellung in jedem Fall direkt im Shop bearbeiten.
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wie du oben an meinem beispiel siehst kann der name schon rel. lang werden.
    Vielleicht sollte man Klarna dann auch mal darauf hinweisen dass Atribut werte für die API mal angebracht wären. Die hat ja jeder 2. Händler meistens irgendwo mal. :)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)