Verkauf auf Rechnung / Sofortüberweisung per Klarna! Mit PayPal ist es einfach! Wie läuft Klarna ab? Fall 1: Kunde Bestellt per Klarna (Rechnungslauf oder Kauf per Sofortüberweisung oder...) und Zahlt den Betrag. Jetzt möchte der Kunde aber nach der Zahlung deinen Teilartikel oder den ganzen Artikel wieder zurücksenden. Kann das direkt per Klarna abgewickelt werden? Fall 2: Kunde Bestellt per Klarna (Rechnungslauf oder Kauf per Sofortüberweisung oder...) und Zahlt den Betrag bzw. der Betrag ist bei Rechnung noch nicht Bezahlt. Kunde hat den Verkäufer per Mail informiert, dass der ein Produkt nicht möchte (Welt: 5,95 Euro). Der Verkäufer meint, dass es günstiger ist, den Kunden das Teil zu schenken. Wie macht man das Klarna klar, dass der Kunde ohne den 5,95 Euro überweisen tut?
Geht, wenn ich jetzt nicht etwas völlig falsch verstehe, beides über das Klarna Portal. Was allerdings nicht geht, es sei denn ich war bisher zu doof, diese Anpassung auch im Gambio Backend zu machen, sodass da die Bestellung zum Schluss korrekt angezeigt wird.. Genau so wie keine Artikel im Nachhinein zu einer Bestellung hinzugefügt werden können.. ..was ich übrigens schade finde.
Danke für deine Mitteilung! Ich füge mal noch was zu! Fall 3: Wie sieht es aus, wenn Kunde einen oder alle Artikel zurück schickt? was muss der ShopInhaber da machen? Wird da alles über Klarna geregelt? Welche Zahlungsmodalitäten ohne PayPal wären da noch Interessant wo alles automatisch funktioniert? Ich hatte vorher auch ein anderes Shopsystem und hatte da die Zahlungsart Stripe wo alle meinen Anforderungen erfüllt hatte. Diese würde ich mir für Gambio wünschen.
Nein, falsch. In beiden Fällen würde man die Bestellung im Shop nachbearbeiten und die Summe entsprechend anpassen, das kann der Shop dann an Klarna melden. Man kann nachträglich keine Summen erhöhen oder Artikel hinzufügen, richtig. Es geht nur raus/weniger.
Moin, moin. Ich mache mal hier ein Copy-Paste von einer Ticket-Antwort Stefanies von Gambio dazu. Müsste alles soweit abdecken: Klarna-Bestellungen mit Rücksendungen bearbeitest du wie folgt: 1. Rechnung stornieren (falls schon eine Rechnung erstellt wurde) 2a. Wurde nur ein Artikel von mehreren aus der Bestellung zurückgeschickt? Dann Bestellung bearbeiten, Artikel entfernen, vor dem Speichern dann den Haken für die Neuberechnung setzen (unten rechts). Damit wird der korrigierte Betrag an Klarna übermittelt. 2b. Wurden alle Posten der Bestellung retourniert oder die Bestellung widerrufen? Dann bitte die Bestellung korrekt stornieren über den Button "stornieren", den du rechts unten im Dropdown-Menü einer Bestellung und in der Bestellübersicht im Dropdown rechts von der Bestellung findest. Klarna erhält nun die Information, dass die Bestellung storniert wurde. 3. Neue Rechnung erstellen (sofern noch erforderlich) Aus Erfahrung: Die 'alte' Rechnung (Punkt 1) als erstes stornieren, ist absolut essentiell. Dazu noch dies: Klarna Beträge korrigieren & melden, geht nur nach unten (= der neue Betrag ist geringer). Höhere Beträge nach Korrektur an Klarna melden, funktioniert nicht. Viel Erfolg.
@peter_sikorski Danke für die Information von Stefanies von Gambio. Rechnungen werden bei mir mit einer anderen Software "Wiso Mein Büro" erzeugt. Das müsste dann eigentlich Unerheblich für mich sein, da im Shop nur die Bestelldaten interessant sind, oder?
Man tut, was man kann. Richtig. Das ist hier nur relevant, damit der Shop die korrekte Stornorechnung erstellen kann. Erstellst du deine Rechnungen extern, musst du die Stornorechnung auch extern erstellen.
ich hab jetzt den Fall das die Bestellung schon vom 10.11. ist der Defekt jetzt aber erst festgestellt wurde geht das da auch so einfach Bestellung bearbeiten, Artikel entfernen, Haken bei neu berechnen und Klarna wird automatisch benachrichtig und erstattet dem Kunden den Betrag?
Ja, das geht so einfach. Etwas komplexer: Klarna ist der Zahlungsdienstleister, also sollten alle Änderungen auch via Klarna laufen. Die haften schliesslich auch bei Forderungsausfall. Du bekommst Dein Geld also auch, wenn der Kunde eine 'Niete' ist. Zudem ist ja Dir nicht bekannt, ob der Kunde bereits Klarna bezahlt hat oder noch nicht *. Demnach ist Klarna zu informieren, so können die a) gezahlte Beträge erstatten, b) Forderung reduzieren oder c) die Forderung komplett stornieren. Das ist (aus meiner Sicht) der bequemste und sauberste Weg. Bei Klarna (jeder Geschäftskunde hat ein Login) findet man im Dashboard Berichte als CSV (präzise) oder PDF (zusammengefasst), die nicht nur die problemlosen Fälle abbilden, sondern auch alle getätigten Korrekturen. Der Datenabgleich nach Änderung einer Bestellung funktioniert zuverlässig zwischen Klarna & Gambio. Das ist meine Erfahrung. * Gilt nur für Zahlung auf Rechnung. Bei 'Sofortzahlung' ist es natürlich klar, dass der Kunde bereits bezahlt hat.
Fall 4: Kunde schickt 2 von 4 Artikeln zurück, Kunde Bezahlt die Rücksendekosten. Wie geht man bei Klarna vor, wenn die Rücksendekosten mit Einberechnet werden (Kunde soll seine ausgelegten Kosten seiner Rücksendung erstattet bekommen)? Und wenn die Versandkosten bei 4 Artikeln 4 Euro sind und bei 2 Artikeln 2 Euro sind, rechnet Ihr das mit sein? Das sind nur fiktive Beispiele!
wie mach ich das wenn der Kunde bereits bezahlt hat einfach den Betrag für das Teil zurück überweisen? oder muss Klarna das machen weil ich dann auch die Gebühren von den 40€ zurück bekomme? Klarna zu benachrichtigen ist ausgegraut das es schon länger her ist und schon bezahlt
Ich würde den Kunden anschreiben und nach einer IBAN Nummer fragen und den Betrag erstatten. So etwas hatte ich auch schon! Kann man doch gut begründen. Rechnungsstorno den Kunden schicken.