Kollektionen löschen

Thema wurde von Anonymous, 6. Dezember 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hallo zusammen,

    es gibt hier ein Problem beim Löschen von Kollektionen.
    Es scheint irgendwo noch eine Verknüpfung zu geben.( s. Screenshots rechts oben)
    Wir kann man die Kollektionen löschen? Was ist die Voraussetzung dafür?
    Shopversion ist 4.7.1.2.

    Vielen Dank für Hilfe.
    Olli
     

    Anhänge:

  2. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Die Kollektion wird in weiteren Artikeln genutzt. Daher kannst du die Kollektion nicht löschen.
    Wir hatten das Problem auch und haben uns von den Kollektionen getrennt und Pflegen die Bilder mit in den Hauptartikel mit ein.
    Mit dem Update auf 4,5.1 wurden die Kollektionen eingeführt. Alle Artikel die vorher mit Variationsbildern versehen waren, wurden in Kollektionen umgewandelt.
    Wenn du dann einen Artikel als Grundlage kopierst, wird die Kollektion mit übernommen.
    Das heißt in Klartext, eine Kollektion wird von mehreren Artikel genutzt und kann erst gelöscht werden, wenn kein Artikel mehr die Kollektion nutzt.


    Gruß Ingo
     
  3. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    Und da ist das Problem:
    Wenn ich mit Absicht die Kollektion für sämtliche Artikelvarianten bearbeiten möchte, geht das nicht.
    Ich muss immer eine neue Kollektion machen und den vielen Varianten wieder einzeln zuweisen.
    Erst wenn die alte Kollektion dann wirklich nirgendwo mehr zugewiesen ist kann ich die löschen.

    Das was fehlt ist einfach die Möglichkeit, vorhandene Kollektionen auch bearbeiten und verändern zu können, auch wenn sie in weiteren Varianten vorhanden sind. Wenn ich das mache ist es gewollt! Wenn ich es nicht kann, weil es vom Programmierer nicht erlaubt wird, ist es echt nicht gut gelöst...

    Wenn mir jemand zeigt, wie ich diese "Nichtbearbeiten-Bedingung" im Code auf "Bearbeitung zugelassen" ändern kann, wäre ich und bestimmt einige andere sehr glücklich.

    :)
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir hatten vor wenigen Tagen gerade ein erstes Brainstorming Meeting zu Bildkollektionen. Für GX4.9 wollen wir gröbere Handlingverbesserungen vornehmen und haben erste Ideen in Worte gefasst.
     
  5. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    Kann ich denn mit etwas Code bis dahin die Bearbeitungssperre bzw. Löschsperre deaktivieren?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, nicht so einfach....
     
  7. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    ... und da war unser Problem.
    Wir hatten eindeutige Variationsbilder, die nur für den einen Artikel gültig waren.
    Damit macht für uns das umständliche Handling mit den Kollektionen überhaupt keinen Sinn.
    Bei der Erstellung neuer Artikel in dem Bereich musste wir erst eine neue Kollektion erstellen, die Bilder umständlich hochladen und dann zuweisen.

    Vor der Umstellung konnten wir die Variantenbilder direkt vom lokalen PC im Artikel hochladen. Das funktioniert nicht mehr.
    Daher haben wir unsere Variantenbilder in den Hauptartikel integriert.
    Die Umstellung hat uns 80 Stunden Arbeit gekostet. Viel für ein 2 Mann Betrieb, wo nur einer für den Onlinehandel da ist.
     
  8. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    369
    Danke erhalten:
    140
    Danke vergeben:
    266
    Vorschlag:
    Um nicht alle Variantenkombis einzeln mit Kollektionen zuweisen zu müssen wäre es sinnvoll, wenn man nur bei einer Hauptoption der Variante (evtl. immer die erste) ein passendes Bild anlegt (das muss keine Kollektion sein).

    Beispiel 1:
    T-Shirt in 45 Größen und 5 Farben
    Ich lege die Farben als Hauptoption an und weise jeder Option 1 farbiges T-Shirtbild zu.
    Dann muss ich nur 5 individuelle Bilder zuweisen und bei 45x5 Varianten erscheint gleich die korrekte Farbe als Abbildung.

    Beispiel 2:
    Lattenrost in 4 Längen, 5 Breiten und 4 Ausführungen
    Ich lege nur die 4 Ausführungen mit Bildzuweisung als Hauptoption an und ich sehe als Kunde das richtige Bild.
    Die 4 x 5 Größen stehen ja im Klartext da. Da muss kein Bild zugewiesen werden.

    Alle weiteren Bilder gehören zum Hauptartikel, weil für alles passend.
    Nur dieses eine je Variante eben nicht.


    Dazu bräuchte es vermutlich direkt beim Hauptartikel auf der Übersichtsseite der Variantenliste nur eine Zuweisungstabelle.


    Das klingt jetzt einfach, aber mit den Programmierungen dahinter kenne ich mich natürlich nicht aus.

    Mir ist jedoch wichtig, dass durch einfaches Zuweisen der optischen Unterscheidung "Farbe - Bild" oder "Ausführung - Bild" oder "... - Bild" für die eine je Artikel wichtigste Variantenoption ausreichend ist, damit der Kunde sieht was er bekommt und es vom Erfassungsaufwand extrem zeitsparend wird.
    Mit so einer Zuweisung ist es im Nachgang ein leichtes, ein Bild einfach mal zu entfernen oder auszutauschen.

    Ich versuche immer Lösungsorientiert zu denken. Vielleicht ist das ja eine gute Grundlage für Weitere Gedanken. Perfekt wird es nie.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es war ein häufiger Kundenwunsch, dass Varianten mehrere Bilder haben können, das war auch völlig nachvollziehbar. Es machte damit Sinn das zu bauen. Und es wird auch jedem klar sein, dass man dafür Infrastruktur bauen muss, und dass es keinen Sinn macht zwei verschiedene Infrastrukturen für dasselbe vorzuhalten, nämlich eine für Leute die mehr Bilder wollen und eine für Leute, denen jeder Klick zuviel ist, dem das alles zuviel ist. Dass die Nachfrage kommt beweist aus meiner Sicht nichtmal, dass unser Ansatz doof ist alles immer in Kollektionen zu verlangen.

    Auf einem anderen Blatt steht die Frage, wie man das Handling von Kollektionen verbessern und teilweise vereinfachen kann, darüber denken wir nach, aber bei den Kollektionen wirds bleiben.

    Über den Fall haben wir diskutiert. Grobe Idee: Du hast ein Tshirt mit verschiedenen Farben und Grössen. Du hast ein Bild von einem gelben Shirt, die Grösse sieht man darauf nicht. Du willst das Bild also für alle Gelben benutzen.Du weist das dann in einem Artikel einer gelben Variante zu, zum Beispiel gelb-xs. Im Fenster der Variante sind Knöpfe "für alle gelben verwenden" und "für alle xs verwenden". Du klickst dann den richtigen Knopf, der füllt alle passenden Varianten in diesem Artikel. Zack, wäre kürzer.

    Artikelübergreifend ändert das nix. Wir glauben aber auch, dass das bei Varianten selten Sinn machen würde. Bei Zusatzoptionen wärs ne andere Frage, noch in Diskussion.

    Bilder bei Varianten werden immer vollständigen Kombinationen gehören.

    Das ist dementsprechend nicht gut, das hat auch zuviele implizite Logikfallen. Keine Fans.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Hilfreich wäre eine bessere Übersicht der angelegten Kollektionen,z.B. mit einer eigenen Bearbeitungsseite.

    Es scheint ja so, dass die Kollektionen beim Anlegen einer Varianten erst erzeugt werden und in eine eigene DB-Tabelle geschrieben werden. Diese Kollektionen kann ich dann einem Artikel zuweisen. Ich kann also eine Kollektion von einem gelben T-Shirt auch einer blauen Bohrmaschine geben.

    Wäre es da nicht möglich hier eine Übersicht mit einer Bearbeitungsseite zu schaffen, die die Daten aus den Tabellen der Kollektionen und der verwendeten Artikel holt und dann zu einer Übersicht zusammenführt. Gerade in dem Beispiel mit der blauen Bohrmaschine mit der Kollektion gelbes T-Shirt - wie soll die gefunden werden??

    Alles wird wahrscheinlich nicht umzusetzen sein, aber ich hätte wenigsten die Ansicht wo diese Kollektion überall Verwendung findet und warum sie nicht zum Löschen frei ist.

    bild1.jpg bild2.jpg
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Korrekt.

    Das mit der eigenen Übersichtsseite ist grundsätzlich eine gute Frage. Ich hab da keine für mich eindeutige Meinung. Mein Punkt wäre, dass man mit den Kollektionen immer nur da in Kontakt kommt, wo man die eben einsetzen will. Wenn der Usecase dort kompakt genug ist, um alles wesentliche da schon abbilden zu können, warum dann weiter aufblähen? Prinzipiell finde ich das müsste gehen. Eine offene Frage wäre aber: Muss man zum Beispiel eine Liste vorhandener, aber nicht zugewiesener Kollektionen haben, um die schnell anfassen zu können, zum Beispiel zur Löschung? Ein paar ähnlicher Fälle hätte ich noch für mich zu klären, hab ich jetzt nicht fertig.
     
  12. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Auch eine Aussage. Vor der Umstellung haben wir genau 2 Varianten pro Artikel angeboten.
    Polsterknopf mit Splint
    - mit Gegenscheibe
    - ohne Gegenscheibe.
    Vor der Umstellung wurde dem Kunden genau das passende Bild entsprechend seiner Auswahl angezeigt.
    Die Bilder konnte man ganz normal vom PC Hochladen.

    Da wir die Artikel mit Mikrofaser Stoff, Webstoff und Kunstleder in ca. 80 verschiedenen Farben je Bezugsstoff, reden wir nicht um ein paar Klicks.
    Jetzt muss jeder neue Artikel eine eigene Kollektion erhalten, die Bilder erst einmal auf dem Server hochgeladen werden und das ganze zugewiesen werden. Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht. Ihr müsst mich ja nicht bezahlen.
    Außerdem stand es euch ja auch frei, die Varianten und Kollektionen separat zu bearbeiten oder das ganze in den Zusatzoptionen einzubinden.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was davon geht jetzt nicht mehr? Ich weiss denke ich was du sagen willst, aber das ist was anderes als du am Ende wirklich sagst.

    Beispiel:
    Du lädst die auch jetzt ganz normal vom PC hoch. Im Dateimanager, im Shop.

    Es geht dir am Ende doch wieder genau um die Zahl der Klicks. Und ich glaube auch etwas darum, dass jede Umstellung sowieso immer doof ist. Der alte Shit ist aber nunmal für das Anforderungsprofil vieler Leute bei gleichzeitiger technischer Abbildbarkeit auf den hinteren Rängen gelaufen, also kam der weg und kommt auch nicht genau wie früher wieder.

    Es ist aber eine andere Diskussion, wenn man darüber reden will, wie man bei den aktuellen Anforderungen unserer Kunden das Ziel beibehalten kann und trotzdem das Handling vereinfacht. Das ist der Job.

    Es ist auch klar, das sich Abläufe und damit Klicks wiederholen, und Bilder hochladen ein häufigerer Ablauf ist. Das weiss jeder.

    Richtig. Das ist am Ende der Prozess der immer, mindestens im Hintergrund, ablaufen muss.

    Es ist ok meckern zu wollen. Das tust du im Moment gerne, das hab ich auch in anderen Threads gesehen und muss da eigentlich auch nochmal Zeug richtigstellen, das ich schlicht falsch finde, muss mir mal Zeit nehmen. Aber rein in diesem Thema: Beachte meine Worte. Mindestens im Hintergrund muss der Prozess laufen. Ob man dir im Vordergrund einige Klicks wieder abnehmen kann, darüber denken wir nach. Ein Beispiel wie das gehen könnte hab ich weiter oben genannt.

    Das ist auch etwas platt und kurz gesprungen. Simpel: Wenn alle unsere Software doof finden, dann benutzt die keiner mehr. Wenn keiner unsere Software mehr benutzt, dann sind wir schnell hin. Es kann nur nicht immer darum gehen was einzelne für Befindlichkeiten haben, sondern wir müssen den Deal für die Masse bedienen. Wir suchen immer den fairen Kompromiss aus den Wünschen aller unter praktischen Gesichtspunkten.

    Das verstehe ich ehrlich inhaltlich nicht, aber das andere hier ist vielleicht auch wichtiger.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Hey, ich danke Euch erstmal für Eure Beiträge und Hinweise zu dem Thema.
    Viele Grüße
    Olli
     
  15. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Vorher konnte man die Bilder direkt zur Variante hochladen. Also ohne Dateimanager
    Da wir kaum mehr als 3 Bilder je Artikel nutzen, werden wir diese jetzt im Stammartikel bereitstellen.

    Falsch. Vorher musste man sich keine Gedanken um Kollektionsnamen machen. Diese müssen ja auch vergeben werden.

    Hintergrund. Vor Verlängerung der Supportvertrages wurde mir fest zugesagt, das die PHP 8 Unterstützung 08/09 2022 kommt. Also als stabile Version. Wir haben jetzt 12/2022 und ihr seit noch bei der Future/Beta Version. Da darf ich auch etwas sauer sein.

    Klar könnt Ihr nicht allen Wünschen nachkommen. Das sehe ich vollkommen ein und ich nutze gern die Gambio Software. Und auch zeitlich kann sich in der heutigen Zeit immer was verschieben. Zumal immer neue Wünsche und Neuerungen berücksichtigt werden wollen.