Komfortsuche 1.1.0 Beta

Thema wurde von Sergej (Gambio), 5. Oktober 2022 erstellt.

  1. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    An alle Neugierige und Interessierende - Die Komfortsuche steht in der Version 1.1.0 als Beta für alle selbst gehostete Shops ab der Version 4.0 über das Gambio Store zur Verfügung.

    Was ist die Komfortsuche?
    Die Komfortsuche ist ein Werkzeug womit ohne großen Konfigurationsaufwand oder Ausschluss von Wörtern ein Begriff basierend auf einer Strategie der Annäherung gefunden werden kann (oder auch nicht).

    Was macht die Komfortsuche?
    Die Komfortsuche soll dem Besucher passende Ergebnisse oder Vorschläge unterbreiten, auch wenn das eingegebene Wort nicht identisch im Shop hinterlegt ist.

    Wie benutze ich die Komfortsuche 1.1.0 Beta?
    • Aktualisiere oder installiere das Modul über den Gambio Store
    • Führe den Gambio Updater aus und folge den einzelnen Schritten bis das Update komplett durch ist
    • Installiere das Modul über das Modul-Center falls es vorher nicht installiert war
    • Wenn du vorher die Beta1 installiert hattest, muss der Status des Moduls zunächst als inaktiv und anschließend als aktiv gespeichert werden (einmalig)

    Was ist in dieser Version neu?
    Neben uninteressanten Ergänzungen und Änderungen im Kern sind zwei Einstellungen hinzugekommen.

    komfortsuche_einstellungen.png

    • Das Layout für Suchvorschläge ersetzen
      • Standard: Deaktiviert - Das Layout für Suchvorschläge wird ersetzt und auf allen Endgeräten angewendet.
    • Inhalt aus dem Content-Manager anzeigen
      • Standard: Ohne Eintrag - Sollte das Layout für Suchvorschläge ersetzt sein, kannst du hier eine ID aus dem Content-Manager angeben. Der entsprechende Inhalt wird in der ersten Spalte ausgegeben.

    Wenn Ihr in der Suche auf besondere Inhalt hinweisen möchtet, wie z.B. einen Katalog, Rabattaktion, eine Information, etc. so könnt ihr dies tun, sobald unter dem Content-Manager eine neue Inhaltsseite (z.B. über Elemente > Sonstige > Neue Inhaltsseite) angelegt wurde und die ID des neu erzeugten Inhalts unter den Komfortsuche Einstellungen eingefügt wird.

    komfortsuche_desktop.png

    Hinweis: Bevor Ihr eine ID angibt, prüft in eurem eigenem Interesse ob es auch die richtige ID aus dem Content-Manager ist, die in der ersten Spalte angezeigt werden soll.


    • Die Komfortsuche 1.1.0 Beta prüft stets auch in den Herstellernamen nach passenden Vorschlägen.
    • Das neue Fenster für Suchvorschläge passt sich eurem Shop an. Doch so individuell jeder Shop ist, so individuell können bereits vorhandene Anpassungen vorliegen, die das neue Fenster für Suchvorschläge etwas stören. Sollte so ein Fall vorliegen, könnt Ihr mit etwas CSS das neue Fenster für Suchvorschläge nach euren Bedürfnissen korrigieren.
    • Das neue Fenster wird ebenfalls in der mobilen Ansicht aktiv.


    Ich freue mich auf jedes Feedback von euch.

    Viel Spaß beim testen! :)
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe das selbe Problem wie Achim hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Es werden keine Suchvorschläge mehr angezeigt.
    Habe das Modul deaktiviert und aktiviert und auch einmal deinstalliert und neu installiert
    Cache mehrfach geleert.
     
  3. timogleinig

    timogleinig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    150
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    30
    @barbara:
    Bei mir hat es geholfen die Option "Auch Suchvorschläge sollen evaluiert werden" zu deaktivieren. Dann funktioniert es wie gewohnt. Wenn ich diese Optionwieder aktiviere sehe ich auch keine Vorschläge mehr... bzw es dauert minuten bis diese angezeigt werden.
     
  4. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Gleiches Problem wie @barbara - egal welche Einstellungen, Cache geleert, neu geladen, anderer Browser, PC neu gestartet - es werden keine Vorschläge angezeigt. Wenn ich das Modul deaktiviere funktioniert die Suche wie gehabt
     
  5. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    @Sergej (Gambio) Wann werden die Kategorievorschläge angezeigt? Muss man hier etwas einstellen?
     
  6. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    629
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    69
    Läuft einwandfrei.

    Im Content-Manager eine neue Inhaltsseite über Elemente > Sonstige > Neue Inhaltsseite angelegen und die ID des neu erzeugten Inhalts unter den Komfortsuche Einstellungen eingefügen.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hilft bei mir leider auch nicht.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, keine Anzeige

    ich nutze ein eigenes Childtheme auf Honeygrid-Basis, Shopversion 4.6.
     
  9. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Sobald die Funktion "Das Layout für Suchvorschläge ersetzen" aktiviert wird, wird auch nach ähnlichen Kategorien gesucht

    Sollten Probleme mit dem neuen Fenster für Suchvorschläge vorliegen, gerne ein Ticket mit dem Vermerk an Sergej erstellen.
    Nach meinem Urlaub werde ich mir in den einzelnen Shops ansehen, was die Ursache hierfür sein kann ;)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Ich habe auf der mobilen Ansicht etwas entdeckt.
    Bei eingeschalteter Suche wird auf dem Handy der Sticky gezeigt, mit Logo und Kreuz zum schließen.
    Schalte ich wieder aus ist der Sticky wieder weg.
    Gibt es da noch eine Einstellung? Muss das so sein? Oder ist das nur bei mir so?

    mit-betasuche.jpg ohne-betasuche.jpg
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Bei der Desktop-Ansicht erscheint bei der Eingabe unter dem Suchfeld ein Schatten. War vorher in der Version 1.0.1-beta 2 auch noch nicht drin.

    desctop.png
     
  12. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ändert bitte in der Datei "GXModules/Gambio/ComfortSearch/Admin/Classes/ComfortSearchEngine.inc.php" den Eintrag von

    Code:
    private static $modelStack = [];
    nach

    Code:
    protected static $modelStack = [];
    Teilt mir bitte anschließend mit, ob die Suche bei euch dann tut :)
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Läuft wieder.
     
  14. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Sollte das neue Fenster für Vorschläge bei euch im Shop "zerschossen" aussehen und ihr zufällig das Ladezeitoptimierung Modul installiert haben, so sollte der Cache aus dem Modul auch geleert werden.
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    läuft, danke.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    Läuft jetzt super. Ich habe das css etwas für meine Bedürfnisse angepasst, z.B. die Höhe der Ergebnisse von 630px auf 100% gestellt. Dann kommt bei langer Liste auch der Button „alle zeigen“ zum Vorschein. Dann habe ich noch etwas am Typo-Style und an den Abständen geschraubt. Jetzt sieht’s gut aus.
     
  17. Jan Brodowsky

    Jan Brodowsky Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    249
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    129
    Läuft ebenso - @secuware24 wie hast du die Vorschläge auf die ganze Breite und nach links bekommen? Ich bekomme die Position nicht verändert.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    156
    @Jan Brodowsky - An der Breite habe ich nichts machen müssen, die war schon so breit. Kann aber sein, dass hier ein css greift mit dem ich die horizontale Hauptnavigation über die gesamte Shopbreite gesetzt habe. Auch die Contentseite hat ausser Texte nichts besonderes drin.

    Bildschirmfoto 2022-10-11 um 13.09.37.png Bildschirmfoto 2022-10-11 um 13.12.59.png
     
  19. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Das Modul funktioniert super! Der einzige kleine Kritikpunkt von meiner Seite ist, dass wenn man auf "alle zeigen" klickt eine andere Reihenfolge wie bei den Vorschlägen gezeigt wird. Wenn man viele Artikel hat kann es sein, dass kein Artikelvorschlag auf der ersten Such-Seite zu finden ist. Dies ist bestimmt für manchen Nutzer verwirrend.

    Grüße
    becks
     
  20. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Sergej (Gambio) Bei mir funktioniert auch alles. Nur noch eine Idee. Wenn bei Kategorie nichts passendes gefunden wird, wäre schön, wenn dort dann Z.B.: "keine" oder ähnliches stehen könnte.