v4.6.x Kommentare nicht sichtbar

Thema wurde von Getty-Sports, 22. Dezember 2022 erstellt.

  1. Getty-Sports

    Getty-Sports Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo,

    wir benutzen Version 4.6.0.2 des Gambio-Shops.
    Ich habe eine Bestellung für den Kunden angelegt und musste für unsere Nachverfolgbarkeit ein Kommentar hinzufügen. Dieser Kommentar taucht zwar in der Historie auf aber nicht bei "Kommentare". Ich denke, dass es ein Bug ist.

    upload_2022-12-22_10-29-57.png

    Schöne Grüße
    Timo
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hmm, in meinem Laborshop hauts hin, kann ich hier nicht reproduzieren...

    upload_2022-12-22_10-48-23.png

    Mach gerne ein Ticket, dann wirds auf jeden Fall bei dir angesehen.
     
  3. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    Hast du das Kommentar beim Ändern des Bestellstatus hinzugefügt? Diese Kommentare werden nur bei dem Infobutton im Bereich "Bestellhistorie" angezeigt.
    Der Bereich, auf den du dich beziehst beinhaltet nur Kommentare, die der Kunde selbst im Feld "Anmerkungen" im Checkout beim Bestellvorgang angeben kann.

    Wenn du den Bestellstatus deiner Bestellungen z. B. von "Versendet" auf "Rechnung erstellt" änderst und dort "Kommentar" angibst, dann wird das nur in dem blauen Fenster hinter dem "Info"-Symbol angezeigt, nicht jedoch im Bereich "Kommentar" in der Bestellung.

    Das Verhalten ist daher richtig.
     

    Anhänge:

    • bild.jpg
      bild.jpg
      Dateigröße:
      25,4 KB
      Aufrufe:
      12
  4. Getty-Sports

    Getty-Sports Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das ist nicht richtig, siehe Wilken im vorherigen Post.

    Wie mache ich ein Kommentar ohne ein Kommentar dem Kunden zu senden und ohne den Bestellstatus zu ändern? Also nur eine interne Notiz.

    Schöne Grüße
    Timo
     
  5. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    197
    Danke vergeben:
    398
    #5 Hilke (Gambio), 22. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2022
    Auf Wilkens Screenshot steht "Meine Anmerkung im Checkout". Daher gehe ich davon aus, dass er eine Bestellung in seinem Shop durchgeführt hat und dort im Feld "Anmerkungen" diesen Text eingetragen hat.
    Der Checkout ist der Bestellvorgang im Shop selbst, daher hat er die Funktion vermutlich an anderer Stelle getestet als du meintest. :)
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @Getty-Sports Dein Screenshot der Bestellung enthält keinen Kommentar des Kunden, siehe auch Bestellhistorie, da ist kein i für den Status offen, also enthält die Bestellung kein Kommentar der während des Bestellvorgangs eingetragen wurde.

    Kommentare für dich selber kannst du in den Bestellungen nicht direkt angeben, die sind immer nur bei der Änderung eines Bestellstatus möglich.
     
  7. Getty-Sports

    Getty-Sports Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Oh, ja... da hast du Recht. Das hat er im Checkout geschrieben. o_O
     
  8. Getty-Sports

    Getty-Sports Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Warum soll man nur ein Kommentar hinzufügen dürfen, wenn der Status geändert wird?
     
  9. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Muß man nicht.

    Nochmal von ganz vorne. Es gibt zwei "Arten" von Kommentaren.

    1. Den Kundenkommentar, den der Kunde im Checkout als Nachricht an dich eintragen kann. Dieser wird dir auf der Bestelldetail-Seite oben angezeigt, da wo das Feld mit der Überschrift "Kommentar" ist.

    2. Es gibt die Kommentare, die du selber einer Bestellung zufügen kannst und ggf. wenn du willst auch an deinen Kunden sendest. Diese werden dir dann auf der Bestelldetail-Seite unten unter "Bestellstatushistorie" bei den Kommentaren (flyover) angezeigt.

    Zu 2:

    Die Kommentare kannst du anlegen, indem du auf "Bestellstaus ändern" klickst. Hier hast du unten jetzt das Feld, wo du dein Kommentar eintragen kannst. Setzt du jetzt kein Häkchen und änderst auch nicht tatsächlich den Bestellstatus (also keine Änderung im Dropdown) so wird nur dein Kommentar gespeichert. Um den Kommentar gleichseitig an deinen Kunden zu senden, so musst du das Häkchen bei "Kunde benachrichtigen" und "Kommentare mitsenden" setzen. Der Kunden bekommt dann den Kommentar gesendet entsprechend deiner eMail-Vorlage für "Admin: Änderung Bestellstatus".
     
  10. Getty-Sports

    Getty-Sports Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Klappt bei mir nicht. :(

    Habe nun probiert mit Änderung des Bestellstatus, mit demselben Bestellstatus und ohne Änderung des Bestellstatus indem ich einfach nur das Kommentarfeld befülle.

    Es will einfach nicht in die Kommentarbox. :mad:
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.668
    Danke erhalten:
    1.263
    Danke vergeben:
    300
    @Getty-Sports Die Kommentarbox zeigt keine Kommentare von dir an, das ist rein für die Kundenkommentare vorgesehen.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Till, die Box ist für alle Kommentare gedacht, da ist nur ein Fehler in der Logik, dass das nicht immer funktioniert. Ich sehe keinen Nachteil darin, alle Kommentare anzuzeigen und daher werden wir das fixen: https://tracker.gambio-server.net/issues/70220
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    damit es für mich sofort sichtbar ist, dass ich bei dieser Bestellung einen Kommentar hinterlegt habe, habe ich jeden Status 2x.
    jeweils mit einem zusätzlichen Symbol.

    ohne Kommentar:
    upload_2022-12-22_14-6-48.png

    mit Kommentar;
    upload_2022-12-22_14-7-26.png
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    Wenn man über "Status ändern" einen Kommentar hinzufügt, dann wird er nicht in der Kommentarbox angezeigt mit der Sprechblase. Ich glaube das möchte @Getty-Sports . Oder?
    Diese Kommentare (Status ändern, Kommentar eingeben) werden nur angezeigt wenn du mit deiner Maus über Status fährst.
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich sehe, dass es doch nie vorgesehen war in der Box auch Kommentare zu listen, die nicht vom Kunden selbst bei der Bestellung angegeben wurden. Besteht Interesse alle Kommentare dort zu listen?
     
  16. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    @Moritz (Gambio)
    Nein, weil es sonst zu unübersichtlich wird/werden kann und Kundenkommentare bei der Bestellbearbeitung eventuell schnell übersehen werden.

    Shop-Kommentare sind ja unter anderem alle "Meldungen" z.B. vom erfolgreichen Zahlungsablauf, "Artikel der Bestellung hinzugefügt", "Bestellzusammenfassung neu berechnet" u.a.

    Diese werden ja auch als Kommentar unten in der Bestellstatushistorie gelistet. Das wird dann einfach zu viel.
     
  17. Getty-Sports

    Getty-Sports Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Das ist eine gute Idee für die Übersicht. :)
     
  18. Getty-Sports

    Getty-Sports Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Wir haben Interesse, weil man dann auf den ersten Blick sieht welche Kommentare wir als Shopbetreiber hinterlassen haben.

    Der Kunde hat im Nachhinein keine Möglichkeit noch Kommentare zur Bestellung zu geben. Als Shopbetreiber jedoch kann man noch etwas hinzufügen. Das gibt einem dann noch mehr Informationen über die Bestellungen.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Ich finde auch hier sollten nur die Kunden-Kommentare rein. Alles andere vermüllt den Bereich nur.
    Vielleicht sollte man den Reiter umbenennen, von "Kommentare" zu "Anmerkungen des Kunden", dann passt's wieder.
     
  20. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Und diese siehst du halt unten in der Bestellhistorie nach Datum und Uhrzeit sortiert incl. des Admins, wer den Kommentar eingesetzt bzw. die Bestellung bearbeitet hat.

    Ich halte wie gesagt nichts davon Kundenkommentare und Shop- bzw. Admin-Kommentare zu vermischen. Das würde zu viel Durcheinander bringen. siehe Bild ... upload_2022-12-22_16-19-52.png

    Was etwas wäre, ist, wenn die Kommentare unten in der Bestellstatushistorie direkt angezeigt würden und nicht erst bei flyover.