Konfig-Konstante/Variable ob Eigenschaften/Attribute aktiviert ist

Thema wurde von Manni_HB, 9. März 2019 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    In Tabelle "configuration" hab ich nix gefunden - was aber auch nix heißen will.
    Ist sonstwo ein "Options-Schalter" versteckt, dem man entnehmen kann ob "Eigenschaften" und/oder "Attribute" überhaupt aktiviert sind?

    Für zielführende Tipps, bereits jetzt besten Dank!
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #2 Developer, 9. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2019
    Hallo Manfred,

    hoffe, dass Du das meinst:

    Die Attribute, wenn Sie unter Modulcenter aktiviert bzw. installiert werden, erzeugen einen Eintrag in der gm_configuration. Nun, fast richtig. Fehlt nur das gm_ davor.

    gm_key = MODULE_CENTER_PRODUCTATTRIBUTES_INSTALLED

    gm_value = 1 (bedeutet das es installiert ist, also true)

    Hier noch die SQL-Abfrage dazu:

    Code:
    SELECT * FROM gm_configuration WHERE gm_key = 'MODULE_CENTER_PRODUCTATTRIBUTES_INSTALLED'
    Viele Grüße
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Aber sowas von 100% richtig - sehr schön!
    Und die Eigenschaften? :rolleyes:
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Es gibt da kein aus, also keinen Wert. Immer an.

    Vorsicht: Hohe Chancen dass das zu 3.15 verschwindet.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bedeutet das, dass mit der 3.15. das neue Modul dafür kommen könnte, oder fliegt nur der Schalter raus?
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Die Konstante, die Tabelle ... was verschwindet? o_O
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Manfred,

    wie Wilken schon sagt, gibt es keinen Schalter hierzu, weil die Eigenschaften immer aktiv sind. Daher habe ich dir diesbezüglich nichts geschickt.

    Da ich im Moment genau so schlau und überrascht bin, wie Barbara, was Wilken bez. der 3.15er-Version geschrieben hat, wäre es schon interessant zu wissen, ob Attribute und Eigenschaften komplett rausfliegen und abgelöst werden durch etwas Neues oder Wilken einfach nur sagen wollte, dass die Konstante rausfliegt.

    Wie Du weißt, Manfred, führen viele Wege nach Rom. Vielleicht könntest Du dann folgendes machen. Dazu müsste man natürlich wissen, in welcher Form Du diese Infomation benötigst.

    Für mich stellt sich die Frage, wann ist diese Information, ob Attribute und/oder Eigenschaften aktiviert sind, relevant?

    Dann, wenn sie Produkten zugordnet sind oder, ob einfach nur Attribute/Eigenschaften angelegt sind, jedoch nicht zugeordnet.

    Sinn würde für mich ersteres machen und dann könntest Du nämlich auf die Tabellen gehen und prüfen, ob ein Query ein Ergebnis >= 1 liefert. Wäre an der Stelle zumindest etwas improvisiert. :D

    Ich hoffe, Du verstehst meinen Gedankengang?
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    für die auswertung in seinem ZaWu Modul :)
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Das habe ich mir schon gedacht, Dennis. :)

    Dann müsste man auf die Tabellen gehen, wo auch Attribute und Eigenschaften tatsächlich Produkten zugeordnet sind. Ansonsten würde es keinen Sinn machen, die Datenbank damit zu stalken, ob diese nur da sind, aber nicht zugordnet. :D
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Genau dazu hab ich entschieden => rustikal, robust & sicher!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Direkt einen Query auf die gm_configuration abzufeuern, ist eigentlich nicht so cool. Ich würde dies vorschlagen:

    PHP:
    $attributesActivated = (bool)gm_get_conf('MODULE_CENTER_PRODUCTATTRIBUTES_INSTALLED') === true;
     
  12. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Im Prinzip ja sehr schön - nur was ist dann mit der Drohung? o_O
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nichts, das funktioniert weiterhin so, $attributesActivated ist dann halt immer false.
     
  14. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Marco.

    Die Fragen, die uns durch den Kopf gehen, sind:

    Verschwindet nur die Konstante?
    Werden die Attribute/Eigenschaften abglöst?
    Wenn ja, was passiert mit den alten Tabellen?

    Viele Grüße
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du weiterhin meine Gedanken liest, kommste auf schwarze Liste! ;)
     
  16. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    :D