Kontaktformular ändern

Thema wurde von stegplatten-wellplatten.com, 15. Februar 2019 erstellt.

  1. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hallo,

    weiß jemand, wo ich die Felder ändern kann, die im Kontaktformular stehen?

    Konkret: folgende Felder sind momentan vorhanden: Name, eMail-Adresse, Betreff, Nachricht.
    Ich würde aber gerne noch das Feld Postleitzahl und Stadt dazusetzen.
    Dürfte ja auch aus Datenschutzgründen nichts ändern, da ich mit diesen Angaben auch nicht mehr anfangen kann..

    VG
    Katja
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Doch, denn Du sammelst Daten, die Du nicht brauchst um eine Anfrage zu bearbeiten
     
  3. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Prinzipiell ja nicht, was sollte ich nur mit der PLZ und Stadt anfangen, ohne Straße??
    Ich sammele auch keine Daten, ich verschicke keine Newsletter und schreibe niemanden an.

    Mir geht es nur darum, dass ich in der Hauptsache Speditionsware verkaufe und diese nur innerhalb von Nordrhein-Westfalen ausliefere. Das sehen die Kunden aber nicht immer und es kommen ständig Anfragen / Bestellungen rein, die ich gar nicht abwickeln kann.

    Um mir die Mühe zu ersparen, unendlich viele Angebote zu erstellen und Fragen zu beantworten, von denen ich eh keinen Nutzen habe, würde ich die Stadt gerne mit reinnehmen.
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.884
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #4 Developer, 16. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2019
    Der ist gut, Katja. :D

    Bin keine Jurist, darf keine Rechtberatung geben, daher meine Meinung:

    Sobald personenbezogen Daten im Spiel sind, sammelst Du schon Daten. Da interessiert dem Gesetzgeber dann deine Meinung nicht. Die Tatsache bleibt, dass Du die Felder zur Verfügung stellst. :(

    Überspitzt gesagt: Ich könnte ja auch weiter spinnen und sagen, wenn das so ist, was Du da sagst, dann brauchst Du keine Datenschutzerklärung, weil Du keine Daten sammelst. Schau dir bitte mal die DSGVO an. Ist echt nicht böse gemeint.

    Aber, um zu deinem eigentlichen Problem zu kommen. Wieso baust Du dir ein Formular hierzu, wenn der Kunde den Artikel in den Warenkorb legen und bestellen kann. Warum soll ich als Kunde vorher dein Kontaktformular ansteuern? Ich bestelle einfach, weil es geht und kein Hindernis vorhanden ist. Verstehst Du die Problematik!?

    Ich persönlich würde das anders steuern, wenn Du schon soetwas machst ohne auf die rechtliche Seite einzugehen:

    Da Du höchstwahrscheinlich das Bundesland abfragst, kann man das Bundesland entsprechen ausklammern, wenn es nicht NRW ist. Dann wäre ein Bestellprozess nicht möglich. Ob das aus juristischer Sicht dann OK wäre, musst du einen Juristen fragen. :)

    Programmiertechnisch sehe ich das als unproblematisch.
     
  5. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Jurist bin ich auch keiner, ich bin froh, dass ich so gerade das Programm bedient bekomme ... :D Also an Auswertungen von Kundendaten denke ich so gar nicht!
    Ich dachte, so lange ich nicht die komplette Anschrift abfrage, wäre das ok...

    Ich verkaufe keine Handtaschen oder Schuhe - das würde die Sache wahrscheinlich einfacher machen - sondern z. B. Stegplatten für Terrassenüberdachungen.
    Bei mir haben viele Kunden Probleme mit dem Zubehör, Sie suchen sich dann die Stegplatte aus und fragen nach einem Komplett-Angebot, inkl. allem, was Sie an Zubehör etc. benötigen.
    Deswegen ist das Kontaktformular unerlässlich.

    Das Bundesland klammere ich im Bestellvorgang nicht aus, weil ich kleinere Zubehörteile auch per DHL versende, und die dann auch bundesweit. Eigentlich ist es offensichtlich (bei der Versandart steht: Versand innerhalb NRW) - trotzdem wird es oftmals ignoriert.

    Ob ich denn ins Kontaktformular wenigstens mit reinschreiben darf: "Bitte geben Sie bei Anfragen Ihre Postleitzahl und Ort mit an."?? Dann ist das ja quasi freiwillig ...
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Worüber wird hier geredet?

    Über das KONTAKTFORMULAR in dem ein Mensch/Kunde/Interessen fragen kann wie das heutige Wetter in Hamburg ist?
    Oder über ein ANFRAGEFORMULAR für eine Angebotsabgabe das faktisch nicht existiert?

    Sollte es sich um ein ANFRAGEFORMULAR handeln muss das wohl eigens erstellt werden und dann ist die Abfrage nach dem genauen Lieferort durchaus legitim denn ohne diesen, kann ein exaktes Angebot auch nicht erstellt werden ...
     
  7. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Zum Glück schicken mir keine Leute über das Kontaktformular Fragen nach dem Wetter :D
    Warum sollte man eine Anfrage nicht über ein Kontaktformular schicken??
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ein KONTAKTFORMULAR ist EIN KONTAKTFORMULAR ist ein KONTAKTFOMULAR !
    Dafür gibt es gesetzlich verbindliche Vorschriften !

    Du kannst es lassen wie es ist, dann schreibt der Kunde Dir über das Kontaktformular das er ein Angebot möchte ...
    ... und Du antwortest ihm mit der Nachfrage nach zusätzlichen Daten (PLZ und Ort). Das ist alles okay und richtig so.

    Wenn Du Deine Arbeit vereinfachen willst (oder den Prozess beschleunigen), legst Du (oder lässt das machen) ein Anfrageformular an. Dort fragst Du alle für ein Angebot notwendigen Daten/Parameter ab und fertig.

    Aber nochmal:
    Ein KONTAKTFORMULAR ist ein KONTAKTFORMULAR ist ein KONTAKTFOMULAR !
     
  9. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Ok, aber mal ganz ehrlich: was wird Dir in einem Kontaktformular von Kunden geschrieben?
    Frage zum Produkt geht über Frage zum Produkt. Mir fällt gerade absolut nichts ein, was mich ein Kunde über ein Kontaktformular gefragt hat, ausser "Anfragen" zu stellen...

    Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: kann man das Wort Kontaktformular nicht einfach irgendwo in Anfrageformular ändern? Über Texte z. B.? Und dann bleibt immer noch die Frage, wie ich ein zusätzliches Feld hineinbekomme...
    Vielleicht sollte ich an diesem Punkt nochmal herausstellen, dass ich absoluter Laie auf dem Gebiet von Programmierung o. ä. bin ... :oops:
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Meine Kunden benutzen das Kontaktformular für alle möglichen Nachfragen, auch zu Produkten.
    Ich bin mir nicht sicher ob ein KONTAKTFORMULAR verbindlich vorhanden sein muss, dass musst Du selbst prüfen ...

    ... aber Du könntest den Text UM DAS KONTAKTFORMULAR SO GESTALTEN, dass dort steht:
    "Wenn Sie ein Angebot anfragen möchten bitte ich Sie um die Angabe von PLZ und Ort im Text, damit ich auch die Versandkosten exakt berechnen kann."

    Wird vermutlich keiner lesen und Du wirst trotzdem nachfragen müssen, aber das wäre eine schnell umsetzbare, kostengünstige (0,00€) Option.
     
  11. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Hmmm, das hatte ich ja eben auch schonmal überlegt... wäre wahrscheinlih tatsächlich das einfachste.
    Hast Du eine Ahnung, wie das datenschutzrechtlich aussieht, wenn ich da mit reinschreibe; "Bitte geben Sie bei Anfragen Ihre Postleitzahl und Ort mit an."?? Wäre ja kein zwingendes Feld, sprich, der Kunde kann es angeben oder auch bleiben lassen....
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Natürlich kannst Du das reinschreiben denn (wenn ich das richtig verstanden habe) brauchst diese Daten zur Erstellung eines Angebotes. In diesen Fällen ist die Rechtsprechung sehr deutlich.
    Du darfst ja auch die Telefonnummer abfragen wenn Du mit Spedition versendest, weil diese wichtig für die Auftragsabwicklung ist.

    Wenn Du das also einem Text formulierst, hast Du ja auch kein Abfragefeld. Aus meiner Sicht alles okay ...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    ,
    Ich bekomme auch öfter Anfragen von "freundliche Grüße Huber".
    Mittlerweile habe ich eine Seite auf der HP, auf der erklärt wird warum das nicht reicht.
    Wenn eine solche "anonyme" Anfrage rein kommt schicke ich einen Link (hierhin). Die meisten verstehen das.
    Wer trotzdem seine Adresse nicht rausgeben will, der bekommt eben kein Angebot.
     
  14. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Das Gambio Forum wie es leibt und lebt. Da hat jemand eine einfache Frage gestellt und auch ganz viele Antworten erhalten.
    Nur beantwortet wurde ihre Frage nicht. Dafür haben sich aber ganz viele DSGVO Experten zu Wort gemeldet und auch einige Organisationsexperten und sogar ein Philosoph. Resümee: man möge es doch einfach lassen und etwas anderes machen.

    Eine FRAGE bleibt eine FRAGE, bleibt eine FRAGE.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    die nächste Frage können wir ja mal ganz stur beantworten und den Fragesteller einfach ins offene Abmahn-Messer laufen lassen.
    Ob der dann aber damit glücklich ist, wage ich zu bezweifeln.
    Da kommt vermutlich eher ein "warum hat mich keiner gewarnt...."
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    ... und eine Lösung ist eine Lösung ist eine Lösung !

    Stur Fragen zu beantworten ist nicht der Sinn eines Forums sondern das erkennen des Hintergrundes oder der gewünschten Funktion. Genau das ist hier geschehen und ich glaube, dass dem Fragensteller geholfen wurde.

    Ich freue mich schon auf Deine nächste Frage hier im Forum bzw. auf die Antworten .... ;)
     
  17. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    ganz so pauschal ist das aus meiner Sicht nicht mit "darf nicht" zu beantworten. Wenn eine berechtigtes Interesse dies erklären kann, dann darf er auch nach der PLZ fragen...
     
  18. Damit auch diese Frage beantwortet wird.
    Im Kontaktformular steht bei Ihre Nachricht als Platzhalter "Ihre Nachricht"
    Diesen Text des Platzhalters kannst du über Texte anpassen ändern.
    Suchst nach "Ihre Nachricht" (ist die Phrase: text_message (Deutsch, Section: contact_us)
    Dann bearbeiten und deinen Text einfügen, so wird er dann auch vom Kunden wahrgenommen.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So wie ich das mit der DSGVO verstanden habe, darfst Du nicht einfach überall alle Daten abfragen.
    Ein Kontaktformular dient in erster Hinsicht dazu, allgemein Kontakt zum Shop herzustellen.
    Wenn ich als Kunde z.B. etwas über die angebotenen Zaharten wissen will.
    Für so einer Anfrage ist meine Adresse aber unerheblich und dürfen deshalb auch nicht abgefragt werden.

    Wenn man jetzt das Kontaktformular als Angebots-Anfrage missbrauchen möchte und entsprechende Felder dazusetzen will, darf das nicht mehr Kontaktformular heißen.

    Ich würde z.B. eher das Call-Back-Formular missbrauchen, statt dem Kontakt-Formular.
    Da gibt es die Felder
    Name, E-Mail, Telefonnummer, Rückrufzeit, und Nachricht
    Da die Telefonnummer ein Pflichtfeld ist, würde ich das Feld für die Postleitzahl nutzen und das für die Rückrufzeit für den Ort
    Dann das Formular in Angebots-Anfrage umbenennen und man hat das Ganze vom einfachen Kontakt getrennt.
     
  20. stegplatten-wellplatten.com

    stegplatten-wellplatten.com Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    49
    Das ist eine super Idee!!! Das versuche ich mal, habe aber auch dazu direkt wieder eine Frage:

    Kann ich das Call-Back-Formular denn auch kopieren und dann in ein Anfrage-Formular ändern? (weil ich das Call-Back-Formular auch im Shop nutze). Oder muss ich mich dann für eine Sache entscheiden??