auch beim Gambio Shop haben wir immer wieder Probleme mit dem Kontaktformular betr. Spam gehabt. Es gibt wohl keine sichere Methode dumme und nervende mails zu verbannen...das nervt auf die Dauer wirklich ! (weder mit captcha usw.) Wir haben jetzt das Kontaktformular verbannt bzw. sämtliche Zuordnungen und Links abgeschaltet. Eine einfache Kontakt mail Adresse - etwas angepasst für Bots wurde angelegt und mit Weiterleitung an eine unabhängige mail Adresse des Shops, welche wir angelegt haben. So bekommen wir auch die Kundenanfragen und können intern auch prüfen - Wer dahinter steckt und ggf. reagieren. Obwohl wir bis jetzt keine spam mails bekommen haben ! Sehr angenehm vielen Dank für die Rückmeldungen Also die Kundenanfragen bekommen wir ja weiter und copy-paste dürfte für die meisten ernsthaft interessierten Kunden wohl auch kein Problem darstellen ! Da reCaptcha ja nicht funktionierte haben wir ja letztendlich eine akzeptable Alternative gefunden. Die Kontaktseite html wurde umgeschrieben und die alte mail Adresse existiert auch nicht mehr. Die Seite ist also nicht aufrufbar und keine Antwort möglich.
Die lesen mails aus Bildern, und wenn ich als User die klicken kann können Bots das auch. Ich als User will copy-paste machen können, wenn das nicht geht bin ich schon beim Mail schreiben stinksauer Und die Bots die Mails auslesen und dann Spam schicken sind eh vieeeel weniger als die die Kontaktformulare nutzen (den da brauchen sie keine eigenen Postfächer für). Das Captcha V2 is eigentlich schon ziemlich gut. Dazu ein guter Spam Filter der gewisse Wörter und Sprachen rauskickt und dann passt das normal. doch, Internet abschalten und keinen Kundenkontakt mehr anbieten
ich pers. finde das einen Rückschritt was die Kundenfreundlichkeit betrifft. Warum soll dein Problem zum Problem des Kunden werden? Der Kunde möchte mit Euch in Kontakt treten und muss jetzt die Mail Adresse kopieren in seine E-Mail-Anwendung überführen, nur um mit euch in Verbindung zu treten... genau jetzt wäre ich raus als Kunde! reCaptcha 2 und 3 tun das was sie tun sollen und der Kunde ist glücklich Und wenn ich täglich mehrer Spam Nachrichten bekomme, dann outen die sich im Betreff schon und dann ist es nur klick zum Mülleimer... Nicht das du jetzt auch noch das Telefon abschaltest nur weil sie dir einmal die Woche Strom oder DSL am Telefon verkaufen wollen...
Solange die html-Seite da ist, nützt das rausnehmen der Links im Shop nicht viel. Die Seite ist weiterhin über die URL aufrufbar und ein Bot, der einmal auf Deiner Seite war, weiß die Adresse....
Einfach unter Content die original Kontaktseiten-Content (id=7) auf unsichtbar schalten und eine neue Content-Seite mit den Kontaktinformationen anlegen.
Achtung !!! Wenn zuviel Spam versendet wird, z.B. Rotlicht Emails, Müll, Bitcoin Emails, dann kann man vom Provider abgemahnt werden, bzw. der Traffic Kann vom Provider gedrosselt werden, da der Provider nicht seine Resourcen für Spam verschleudern will. Da ist es nicht mit getan, einfach nur auf Spam setzen... Manche Freaks nutzen auch die Email Adresse des Hosters, und somit verbannt man seine eigene Email-Adresse in den Spam, also aufpassen, man landet auch auf internationelen Spam Filtern. Da überall wieder rauszukommen bedarf einiges an Arbeit. Unsere Lösung war, jeder kann anrufen und eine Email schreiben. Das Kontaktformular wurde gelöscht, jetzt ist Ruhe. Meine Frage wäre noch, wieso von Seitens Gambio das Kontaktformular nicht gelöscht wird ? Es wird soviel hier im Forum über Rechtskanzlei und Rechtstexte geredet....jeder Kommafehler, falsche Sätzchen werden rum diskutiert, das man vom FBi gejagt werden kann.... Aber weiltweit wird gefährlicher Spam versendet ?
Weil nicht jeder Shop von dem Problem betroffen ist. Weil jeder das Formular (zumindest in aktuellen Shops) einfach deaktivieren kann. Außerdem: es gibt nicht nur das Kontakt-Formular, sonder z.B. auch die "Frage zum Produkt" oder "Woanders günstiger gesehen", oder eingefügte, klickbare E-Mail-Adressen im Impressum.... Nur weil eine Möglichkeit wegfällt bedeutet das nicht, dass die Spamer nicht auf eine andere zugreifen. Spamer suchen den einfachsten Weg. Eine Seite nach "kontakt" zu durchsuchen und die gefundene Seite zu missbrauchen ist einfach. Das Problem sehe ich auch nicht im Formular an sich, sondern dass der Shop einen Aufruf von Domain/info/contact.html auf die Kontakt-Seite des Shops umleitet. Wäre das nicht so, könnte man eine andere URL dafür anlegen und einen anderen Namen und es wäre für einen Bot schwerer die Seite zu finden.
Barbara, das Problem ist seit Jahren bekannt, wir hatten auch Hinweise vom Hoster, das es leider eine Spamschleuder war. Es einfach nicht anzubieten bis es sicher läuft, wäre doch die sauberste Variante oder nicht, das ganze mit hätte hätte Fahrradkette bringt keinen weiter, gerade bei den Anfängern ist es richtig problematisch bzw. die es nicht wissen.
Es lief mit ReCaptcha 2 eine ganze weile sicher. Es ist einfach im Content-Manager abschaltbar, für jeden User. Warum sollen die, die bisher keine oder kaum Probleme mit Spam über das Formular haben / hatten darauf verzichten sollen? Ich sage nicht, dass das nicht verbessert gehört. Der Spamschutz den Steffen '(indivStyle) hat wäre z.B. super im System. Da kann man als Admin Sprachen, Begriffe ... ausschließen. Das Modul von Werbe-Markt finde ich auch gut. Oder ein ReCaptcha 3 würde auch helfen (das wird aber sicher auch bald geknackt sein)
Was haben die Rechtstexte mit dem Formular zu tun? Und ja, es könnte ein Risiko sein, muss es aber nicht.
Ich habe den Spamschutz von Steffen '(indivStyle) und ich bin hochzufrieden. Manchmal muss man mit den auszuschließenden Worten etwas nach justieren, aber das ist okay.