Kontaktseitenklon?

Thema wurde von marit, 13. November 2020 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Liebe Tüftler,
    Ich habe vor, in diesem Jahr einen Atzfentzkalender anzubieten. Es sollen darin u.a. auch Sachen verlost werden.
    Dazu soll sich eine Seite mit Captcha öffnen, in die die Leute ihre Emailadresse eintragen können, die dann per Email an mich geht.
    Mir schwebt vor, dafür die Kontaktseite zu kopieren und entsprechend die Texte zu ändern. Aber wo finde ich die? Im Content Manager ist sie leer. Den Pfad /info/mein-kontakt.html gibts nicht in der Realität.
    Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nutzt du neben dem Kontakt-Formular auch das Call-Back?
    Wenn nicht könntest Du das dafür "umbauen"

    Tipp: Informiere Dich vorher bei Deinem Rechtsberater über Gewinnspiele, da gibt es Regeln, die beachtet werden müssen.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Gute Idee. Ich nutze Callback nicht. Aber wo find ich das? Im Content Manager steht es nicht und im Modul Center auch nicht.
    Rechtlich ist das total einfach, da mehr als 75% der Vorschriften bei mir gar nicht greifen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sollte im Content-Manager stehen.
    Bei mir ist das
    Callback-Service mit der ID 14
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich versuche nach der ID zu suchen. Finde nicht, wo das ginge. Und der Content Manager sieht bei mir so aus:

    Screenshot_2020-11-14 Content Manager - Gambio Admin.png
    Wenn ich "neue Inhaltsseite" anklicke, hab ich auch keine Auswahl, in der irgendwo Callback steht. -- Ich tippe doch richtig, dass ich eine Inhaltsseite generieren müsste?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal ein bisschen tiefer unter "Infoseiten" oder "mehr über" (je nach Shopversion)
     
  7. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    da ist auch nix. Guckstu hier:
    Screenshot_2020-11-14 Content Manager - Gambio Admin.png

    Ich hab Version 3.10
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Die Frage ist nun also: Wie kann ich erzwingen, dass Callback zum Vorschein kommt, wenn der Content Manager es nicht freiwillig rausrückt? Oder gabs in 3.10 noch kein Callback?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du die mal gelöscht?
    Das Formular gab es schon zu GX2-Zeiten
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Kann sein, das müsste aber schon vor Jahren passiert sein. Bei Installation von GX3 wärs doch bestimmt wiedergekommen? Finde ich es vielleicht im letzten Updatepaket? Wie heißt die Datei denn überhaupt?
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, die kommt nur bei einer Neuinstallation.
    Frage mal Gambio per ticket, ob man Dir das wieder ehrstellen kann.
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo Barbara,
    Gambio hat mir das Callback wieder eingerichtet. Und nun stelle ich fest, dass ich es gar nicht gebraucht hätte, haha.
    Die Seite war nämlich beim Öffnen leer. Da stand ein Text, dass man sich die selber einrichten soll. Na schön dachte ich, weil ich ja so unheimlich toll php mit Schikanen wie Sendeknopf und sowas programmieren kann, nämlich gar nicht, hab ich mir einfach den Quelltext von der Kontaktseite geklaut, da reinkopiert, geändert. Das sah im WYSIWYG gut aus, aber die Seite erschien dann mit meinem EingabeText und -feldern oben und dem eigentlichen Callbackdings unten. Da hab ich die gm-callback-dingsbums.php abgesägt und nachher auf anderen eingehängten Infoseiten festgestellt, dass ich das ganz ohne Callback auch damit hätte machen können.
    Na gut, ich hab die Callbackseite geleert, restauriert und in Ruhe gelassen. Jetzt wird vom Adventskalender per ID-Link auf eine Seite geleitet, in der das jeweilige Tagesangebot des Adventskalenders steht, und von dort gibts per ID einen Link zu der Seite, wo man seine Emailadresse eintragen kann. Natürlich habe ich die juristischen Dazu-Sätzlein nicht vergessen, versichere ich dir lieber gleich, ehe du wieder den Finger hebst! ;)

    Ich wüsste aber gern mal, warum ich bei dieser Seite die Kundengruppen, die sie sehen dürfen, nicht festlegen kann. Ich hake sie an, speichere ab, da sind sie wieder alle weg. Nur schwarze X. Damit könnte ich mich stundenlang amüsieren, wenn's denn amüsant wäre.
    Seltsam ist nur, dass ich die Seite, wenn ich den Link in der vorherigen Datei anklicke, trotzdem sehen kann. Aber selbst als admin nur über den Link. Zu Fuß im Browser angesteuert bleibt sie leer.
    Im Prinzip find ich das ja gut, weil die Leute ja erst die Adventskalendertürchen aufmachen und nicht durch die Hintertür reinwitschen sollen. Aber ich wüsste trotzdem gern, warum das so ist.
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Den Text, der im Formular mit angezeigt wird, aber das Formular sollte da auch ohne php erscheinen.

    Ich hebe doch nicht den Finger :)
    Das sind nur Sachen, die man im Eifer gerne vergisst (also ich vergesse so etwas :D)
     
  14. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ja, das hab ich aber erst hinterher kapiert, als es im Schlepptau mitkam. Aber ich wollte ja einen anderen Text und brauchte kein EIngabefeld für Telefon und so weiter. Im Gambiohandbuch hab ich darüber NIX gefunden! :(
    Trotzdem - heute hab ich endlich das Prinzip dieser Infoseiten kapiert, das ist doch ein schöner Lernerfolg. Ich versteh nur nicht den Unterschied zwischen Inhaltsseiten, Skriptseiten und Links, der beim Erstellen einer neuen Seite gemacht werden muss. :confused: Ich hab mal versuchshalber meine neuen Seiten alle als Skriptseiten definiert, weil ich ja Code reingeschrieben hab.
    Also es scheint zu funzen .... :)
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ganz einfach:
    Inhaltsseite:
    der Inhalt des Textfeldes wird beim Klick auf den Link in einer Seite angezeigt
    Skiptatei:
    es erscheint ein Feld um eine Datei, die auf dem Server liegt, anzeigen zu lassen. Einträge im Textfeld werden dann ignoriert.
    Verlinkung:
    Es erscheint ein Feld um einen Link zu einer anderen Seite angeben zu können.

    Da ist bei mir im Shop z.B. oben der Link zur Startseite.
     
  16. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nee, eben nicht. Das fand ich ja so begriffsverwirrend. Mein Einträge im Textfeld erscheinen tipptopp wie erwartet, obwohl ich alle Seiten als Skriptdateien definiert habe.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber Du hast keine Datei geladen, oder?
     
  18. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nee, das nicht. Aha.