kostenpflichtiger Gambio Support

Thema wurde von arnokerger, 15. März 2020 erstellt.

  1. arnokerger

    arnokerger Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Hallo im Forum, möchte mal Eure Meinung einholen.
    Ein Update Angebot von Gambio ist für mich auf 0,00 Euro beziffert.
    Stefanie von Gambio meint "Kostenpflichtig bestellen" sagt doch alles aus - das es was kostet.
    Siehe Bild - Also ich mach mir das Update auch selbst - aber ich finde:
    Wenn ich in meinem Shop Angebot den Betrag von 0,00 Euro stehen hab und jemand drückt auf den Knopf "kostenpflichtig bestellen" dann erwartet er doch von mir das ich den Artikel kostenfrei liefere.
    Oder wie seht Ihr diese Sachlage? :):):)
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast wahrscheinlich schon einen Shop desselben Servicepackstands (Erste 3 Stellen der Version gleich), also einen 3.15.4.0 oder 3.15.4.1. Leute, für die wir ein Update auf diesen Servicepackstand gemacht haben, können tatsächlich für 0 Euro nachgelegt bekommen, Leute die vorher kein Update auf denselben Servicepackstand gemacht haben nicht. Unsere Auftragsverwaltung kann nur eins von beiden, also erlassen wir entweder Leuten nachträglich den Betrag oder wir weisen auf die unerwarteten Kosten hin, wenn das jemand für uns unberechtigt bestellt.

    Beides macht uns Arbeit wenn der jeweilige Fall nicht zutrifft, aber es war bisher leichter so rum. Das Problem ist schon einige Jahre alt, und der jetzige Zustand machte bislang weniger Nacharbeiten, und erstaunlich wenige unglückliche Kunden. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt ;)
     
  3. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Bin kein Jurist, darf und kann keine Rechtsberatung geben, daher nur meine persönliche Meinung:

    Soweit ich das noch richtig auf dem Schirm habe, muss die Schaltfläche nach der Button-Pflicht, es ging damals um Abofallen, entsprechend so heißen. Es gibt auch noch andere Formulierungen, aber bleiben wir dabei.

    Wenn es nur um die reine allgemeine Beurteilung geht, ob ein 0 EUR Artikel/eine 0 EUR Bestellung, dann doch Geld kosten soll, weil die Schaltfläche besagt "KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN", dann suggeriert man an dieser Stelle dem Verbraucher gegenüber, was ganz anderes. Ich schließe mich deine Meinung an, Arno. :D

    Wenn man mal ein bisschen weiter darüber nachdenkt: Die Bestellbestätigung muss ja auch auf 0 EUR lauten, sonst läuft da ja was richtig schief. Ich bin der Meinung, da spielt es keine Rolle, wo man bestellt, dass 0 EUR Bestellungen auch 0 EUR bleiben.

    Viele Grüße
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da übersiehst du noch ein paar Sachen, aber ich werde nicht verraten welche ;)

    Nur eine wäre z.B. der Kontrast im Charakter von Bestellbestätigungen/Auftragsbestätigungen
     
  5. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Meinst Du die Tatsache, dass Eure Auftragsverwaltung das nicht kann oder wann der Vertrag tatsächlich geschlossen wird? :rolleyes:
     
  6. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.698
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, bei irrtümlich falschen Angeboten, den Kaufvertrag zu stornieren.
    Ausserdem gibt es einige Unterschiede im Vertragsrecht zwischen B2B und B2C. Ein Shopbetreiber ist eigentlich immer B2B und damit greifen die Schutzklauseln für private Verbraucher nicht...
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Christian,

    das es Unterschiede im B2C-/B2B-Bereich gibt, ist mir klar. Das stand bei meiner Antwort nicht wirklich im Vordergrund. :rolleyes:

    Ich finde die Antwort von Stefanie einfach unglücklich formuliert. KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN bedeutet nicht, dass es Geld kosten muss.

    Meine Antwort bezog sich eher auf die generelle Art von Rechtsgeschäften und vorallem war es auf die Antwort von Stefanie bezogen.

    Viele Grüße
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    du hast eine Problem damit das du 0 EUR da stehen hast un der Button trotzdem Kostenpflichtig bestellen heißt?
    Warum muss etwas Geld kosten wenn der Button kostenpflichtig bestellen heißt?
    Auch einen 0 EUR Artikel, oder eine 0 EUR Gesamtsumme (z.B. durch Gutscheine usw.) muss ich kostenpflichtig bestellen, aber die Kosten sind halt 0 EUR.
     
  9. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Falls Du mich damit meinst, Dennis. Ich habe kein Problem damit. Im Gegenteil.

    Die Meinung teile ich mit dir. Egal oben kostenpflichtige Artikel oder 0 EUR Artikel, die Schaltfläche KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN muss so bleiben. Zum mal diese auch in den Rechtstexten (Händlerbund) so verankert ist.

    Viele Grüße