Kreditkarte und Apple Pay

Thema wurde von stefan_elbert, 30. Januar 2023 erstellt.

  1. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Hallo Zusammen,
    wir wollen gerne zukünftig Kreditkartenzahlung und Apple Pay bei bei uns im Shop anbieten.

    Nun habe ich gesehen, dass man am besten hier das Mollie Modul nutzen sollte, da dies wohl alles in allem vereint.

    Müssen dann alle anderen Zahlungsarten im Hub deaktiviert werden, oder kann man die lassen und nur über Mollie dann die zusätzlichen aktiveren?

    PayPal haben wir nicht und wollen, bzw. können das auch nicht anbieten. Daher fällt wohl das PayPal Modul auch aus.

    Wie sind die Erfahrungen generell bei euch mit Mollie?

    Danke vorab.

    LG
    Stefan
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    303
    Ich nutze Mollie schon einige Zeit und habe gemischte Erfahrungen. Mittlerweile sind viele Fehler behoben, aber mit jedem update hat man sich auch erstmal den checkout zerschossen. Ohne regelmäßige hilfe von Dominik Späte hätte ich das nicht hinbekommen. Läuft es dann und man hat sich etwas eingearbeitet, ist der Umgang damit recht praktisch und insbesondere bei Stornierungen, Teilwiderruf usw. die Rückzahlung wirklich komfortabel. Die versch. Zahlarten kann man leicht aktivieren und deaktivieren, wenn diese bereits vorher im shop genutzt wurden, sollte man die "alten" Zahlungsmethoden deaktivieren und nur über Mollie laufen lassen. Alles in allem bin ich mit Mollie zufrieden, spart viel Arbeit. Die Auszahlungsgrenze sollte man so niedrig wie möglich (5€) wählen, sonst hat man schnell monatsübergreifende Sammelauszahlungen, die aufwändig in der Buchführung mit Splittbuchungen kontiert werden müssen. Es fehlt nach wie vor ein gutes Handbuch in deutsch, vieles habe ich nur durch probieren oder externe Hilfe in Erfahrung bringen können. Apple Pay, Klarna das ganze Programm, Giropay usw. können jedenfalls mit Mollie sehr einfach angeboten werden, allein dafür ist der Einsatz auf jeden Fall einen Versuch wert. Gibt es Probleme, deaktiviert man einfach die problematische Zahlart, bis das Problem gelöst ist.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    548
    Danke erhalten:
    108
    Danke vergeben:
    32
    Ja, bei Updates ist Vorsicht geboten, unbedingt vorher in einem Testshop ausprobieren.

    Ansonsten finde ich es toll, es hat uns viele neue Kunden beschert, und läuft problemlos.
    Nur Paypal mache ich direkt mit Paypal, alles andere geht über Mollie.
    Kunden in Niederlande, Belgien und Niederlande freuen sich sehr über ihre lokalen Zahlunsgmöglichkeiten, Ideal usw.
     
  4. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    368
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    266
    Das kann ich bestätigen. ApplePay wird gerne genutzt.
    Ich habe alle Zahlungsarten, auch Paypal, über Mollie aktiviert. Der Support bei Mollie klappt aus meiner Sicht besser, als bei Paypal, falls etwas nicht läuft. Die Implementierung von Paypal in Mollie war gegenüber dem Hub extrem einfach.

    Die Einrichtung von Mollie ist erst mal etwas aufwendig, weil jede Zahlungsart im Gambio einzeln angepasst werden muss.
    Schade, dass es dafür (vielleicht noch?) keine updatesichere Schnittstelle im Hub gibt...
     
  5. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    20
    Vielen Dank für eure Meinungen und Berichte. Nun werde ich mich mal an die Integration begeben und hoffe, dann es gut verläuft :D
     
  6. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    263
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    45
    Funktioniert Mollie bei dir mit der aktuellen Gambio Version? Ich musste es deinstallieren weil es mir den Checkout kaputt gemacht hat.
     
  7. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    368
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    266
    ein klares JEIN

    Ich habe gestern abend das Paypal wieder auf GambioHub umgestellt, weil ich im Gambio nur noch einen funktionierenden ButtonLink zu Mollie habe und im Gambio nicht direkt den Versandlink eintragen kann, wie es in der Anleitung steht.
    Das bedeutet, ich kann in dem Mollibutton-Fenster in der Gambio-Kaufabwicklung für Shippment und auch Rückbuchung keine Eingaben machen. Die Fenster sind weiß ohne Inhalt. Mollie weiß bescheid und es dauert wohl noch etwas, weil von 4.6 nach 4.7 einiges an der Datenstruktur zu ändern ist...
    Der Link ins Mollie-Bäckend funktioniert in 4.7 noch.
    So kann ich zumindest den Versandlink kurz kopieren und per Link direkt in Mollie in die direkt verlinkte Zahlung dort einfügen, womit die Zahlung in Mollie auf versendet und frei gegeben wird. Das nutze ich für alles, außer PP.
    PP macht ca. 75% aller Zahlungen aus, weshalb ich dafür wieder den einfacheren Weg gewählt habe. Rechnungskauf nutze ich in PP nicht und muss dann anscheinend auch keinen Versandlink übertragen, was in 4.7 im Hub auch noch nicht automatisch geht (oder mit 4.7.2.3 jetzt doch schon???) .

    Ich hatte unter 4.6.0.2 die Mollischnittstelle 3.0.15 probiert und dann erst die gerade veröffentlichte 3.0.16 direkt rübergebügelt. Bei der Installation von Mollie ist es wichtig vor der Installation in Gambio alle gewünschten Zahlungsarten (inkl. Kreditkarten) im Mollie-Backend scharf zu schalten. Sonst gibt es im Modul Zahlungsarten unter Sonstige eine Fehlermeldung und du kommst da nicht mehr rein.
    Außerdem hatte ich es noch mit PHP 7.4 reingezogen. Da lief es soweit (bis auf die beiden genannten Fehlfunktionen).

    Erst danach habe ich wegen der Vario-Schnittstelle auf Gambio 4.7.2.2 upgedatet und garnicht an Mollie gedacht. Blieb aber alles gangbar, habe nur wieder auf PHP 7.4 zurück noch einmal die Mollieschnittstelle ohne löschen neu ins Verzeichnis installiert.
    Dann auf PHP 8.1 umgeschaltet und läuft.

    Ich wünschte mir wirklich, dass Mollie mit im HUB aufgenommen wird und diese ganzen Schnittstellen die Daten automatisch austauschen... Bitte.